Thread
Menü

die Digitalisierung des Fernsehens hat auch lange gedauert


28.08.2022 10:01 - Gestartet von flatburger
einmal geändert am 28.08.2022 10:09
heute will Niemand mehr zum analogen Fernsehen zurück.
Es benötigt viel Ressourcen und die Auflösung ist bescheiden.
So gab es lange nur 1.2.3. und später noch pro 7 und RTL als Fernsehprogramme.
Hier eine Statistik zur Fernseh-Digitalisierung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Fernsehen

Hauptsache es gibt genügend neue innovative Radiosender die mittels
DAB+ überhaupt erst eine Sendemöglichkeit haben.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf flatburger
28.08.2022 13:06
Benutzer flatburger schrieb:
heute will Niemand mehr zum analogen Fernsehen zurück.

Damals beim Wechsel zu DVB-C/S/T sind alle bereitwilliger mitgezogen. Mittlerweile bröckelt der Widerstand gegen DAB+ deutlich aber sowohl auf Seite der großen Privatsender wie ffn als auch auf Seite der Verbraucher gibt es noch Vorbehalte.

Die Programmanbieter wollen ihre Position als Platzhirsche nicht einbüßen. Und viele Verbraucher kaufen sich zwar gerne alle 2 Jahre ein neues Handy für viel Geld aber wenn das 20 Jahre alte Küchenradio gegen ein digitales für 30 Euro abgelöst werden soll, wird man rebellisch.
Menü
[2] e-plus-pt11 antwortet auf flatburger
28.08.2022 21:22
Benutzer flatburger schrieb:
heute will Niemand mehr zum analogen Fernsehen zurück. Es benötigt viel Ressourcen und die Auflösung ist bescheiden. So gab es lange nur 1.2.3. und später noch pro 7 und RTL als
Fernsehprogramme.
Hier eine Statistik zur Fernseh-Digitalisierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Fernsehen

Hauptsache es gibt genügend neue innovative Radiosender die mittels DAB+ überhaupt erst eine Sendemöglichkeit haben.

Anders als beim digitalen Fernsehen sehe ich die Vorteile beim Digitalradio jedoch nicht. Das ist natürlich mein regional subjektiver Blick: In meiner Region sind die öffentlich rechtlichen Sender per UKW glasklar zu empfangen und bleiben auch in Tunnels und Unterführungen zu hören, während DAB schon wegbricht. Außerdem ist für meine Ohren die Tonqualität meines Lieblings-WDR-Senders auf UKW um Längen besser. Ich habe weiß Gott kein perfektes Gehör, aber 88 kBit/s über DAB+ klingen für mich einfach grauselig, da reicht auf das Equipment im Auto um das rauszuhören. Einfach mal direkt vergleichen!
Menü
[2.1] mirdochegal antwortet auf e-plus-pt11
28.08.2022 21:41
Benutzer e-plus-pt11 schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
heute will Niemand mehr zum analogen Fernsehen zurück. Es benötigt viel Ressourcen und die Auflösung ist bescheiden. So gab es lange nur 1.2.3. und später noch pro 7 und RTL als
Fernsehprogramme.
Hier eine Statistik zur Fernseh-Digitalisierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Fernsehen

Hauptsache es gibt genügend neue innovative Radiosender die mittels DAB+ überhaupt erst eine Sendemöglichkeit haben.

Anders als beim digitalen Fernsehen sehe ich die Vorteile beim Digitalradio jedoch nicht.

Der für mich entscheidende Vorteil ist die Auswahl. Wenn man sowieso immer nur einen oder wenige Sender hört, die auch über UKW empfangbar sind, dann zieht das Argument natülich nicht.

wegbricht. Außerdem ist für meine Ohren die Tonqualität meines Lieblings-WDR-Senders auf UKW um Längen besser. Ich habe weiß Gott kein perfektes Gehör, aber 88 kBit/s über DAB+ klingen für mich einfach grauselig, da reicht auf das Equipment im Auto um das rauszuhören. Einfach mal direkt vergleichen!

Bei einer ganz guten Datenrate, wie die ARD-Sender es bei DAB+ haben und gutem UKW-Empfang höre ich keinen Unterschied.
Menü
[2.2] MachineGunJOE antwortet auf e-plus-pt11
29.08.2022 08:29
Benutzer e-plus-pt11 schrieb:
Das ist natürlich mein regional subjektiver Blick: In meiner Region sind die öffentlich rechtlichen Sender per UKW glasklar zu empfangen und bleiben auch in Tunnels und Unterführungen zu hören, während DAB schon wegbricht. Außerdem ist für meine Ohren die Tonqualität meines Lieblings-WDR-Senders auf UKW um Längen besser. Ich habe weiß Gott kein perfektes Gehör, aber 88 kBit/s über DAB+ klingen für mich einfach grauselig, da reicht auf das Equipment im Auto um das rauszuhören. Einfach mal direkt vergleichen!

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von über 600km vom Norden in den Süden und höre dabei viel Radio. Über UKW habe ich gelegentlich ein Rauschen, die Qualität aber ist über DAB+ deutlich klarer und der Ton auch lauter. Ich nutze ein Werksradio im Renault und bin mit der Qualität über DAB+ soweit zufrieden. Das aktuell im Tunnel noch kein Empfang möglich ist, kann man in einigen Fällen nicht abweisen. Ich bin mir aber sicher, dass auch hier in Zukunft diese ausgebaut werden, genauso wie beim UKW. Der Empfang vom SWR im Engelbergtunnel bei Stuttgart ist sicherlich nicht so stark, weil UKW so gut durch Wände und Berge kommt, sondern weil hier das UKW-Signal in den Tunnel vermutlich verstärkt wurde.
Menü
[2.3] mho73 antwortet auf e-plus-pt11
29.08.2022 11:15
Also, ich für meinen Teil konnte selbst in meiner Münchner Stadtwohnung per UKW nicht störungsfrei empfangen. Mir macht Radio Spaß, seit ich DAB+ habe.