Thread
Menü

Traurig aber wahr


01.09.2022 17:57 - Gestartet von blumenwiese
Ein folgerichtiger Schritt für die öffentlich-rechtlichen Sender, wenn hier auch zunächst nur die ARD. Lineares Fernsehen, und ganz besonders öffentlich-rechtliche Fernsehsender, sind Senioren TV. Das Durchschnittsalter der Zuschauer dieser Sender liegt weit über dem Renteneintrittsalter. In diesem Alter lässt altersbedingt das Hörverständnis nach. Insofern ist dieser Schritt für die Zuschauer, die es noch gibt, sicherlich etwas sehr Positives.

Schön zu sehen, dass nach der Renovierung von Anstaltsgebäuden und dem Bezahlen von Intendantengehältern und Direktorengehältern, die weit über den Ministergehältern der Bundesregierung liegen, noch etwas Geld für so etwas übrig blieb.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf blumenwiese
01.09.2022 20:25
So ganz verkehrt ist das nicht, auch für Integration von nicht Muttersprachlern.
Meine Frau will trotz 8 Jahren Aufenthalt in DE und Deutschkursen im Mutterland und DE oft den Untertext im TV, nur alleine fachspezifisches Arbeitsdeutsch in der Ausbildung reicht nicht wirklich
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Pitt_g
01.09.2022 20:51
Benutzer Pitt_g schrieb:
So ganz verkehrt ist das nicht, auch für Integration von nicht Muttersprachlern.
Meine Frau will trotz 8 Jahren Aufenthalt in DE und Deutschkursen im Mutterland und DE oft den Untertext im TV, nur alleine fachspezifisches Arbeitsdeutsch in der Ausbildung reicht nicht wirklich

Absolut! Verkehrt ist es bestimmt nicht.

Wobei ich mich frage, welchen wirklichen Nutzen für nicht Muttersprachler das hat. Zum einen wird diese zusätzliche Tonspur nur bei bestimmten Übertragungswegen angeboten. Und dann muss man das auch noch wissen und umschalten.

Ob dies dann die von dir genannte Zielgruppe tut, möchte ich doch zumindest anzweifeln. Besser gebildete und technikaffine vielleicht. Nur sind das nun ausgerechnet Menschen, die eher selten Probleme mit dem Spracherwerb haben. Das sind dann eher andere Menschen. Und ich bezweifle stark, dass die überhaupt öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen und dann vielleicht auch noch diese Tonspur benutzen.

Aber ja, das ist sicherlich eine sinnvolle Einrichtung.
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf blumenwiese
01.09.2022 22:01
Also für gemischte Paare passt das schon, aber natürlich kennen wir welche die nach Chinatown Art fast nur unter sich bleiben und denen dt.TV fremd ist da der Medienkonsum via YT und Co rein deren eigenem Kulturkreis entstammt.
Meine Frau liest dahingehend sogar die hiesigen Zeitungen da in der Arbeit verfügbar.
Menü
[2] Larry49 antwortet auf blumenwiese
02.09.2022 10:43
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ein folgerichtiger Schritt für die öffentlich-rechtlichen Sender, wenn hier auch zunächst nur die ARD. Lineares Fernsehen, und ganz besonders öffentlich-rechtliche Fernsehsender, sind Senioren TV. Das Durchschnittsalter der Zuschauer dieser Sender liegt weit über dem Renteneintrittsalter. In diesem Alter lässt altersbedingt das Hörverständnis nach. Insofern ist dieser Schritt für die Zuschauer, die es noch gibt, sicherlich etwas sehr Positives.

Die ARD ist auch Online zu empfangen. Facebook, Instagram, Twitter usw.
Diese Kanäle werden nicht nur von Rentner genutzt.
Ich bin Rentner und nutze diese Zugänge nicht.
Menü
[2.1] blumenwiese antwortet auf Larry49
02.09.2022 11:06
Benutzer Larry49 schrieb:
Die ARD ist auch Online zu empfangen. Facebook, Instagram, Twitter usw.
Diese Kanäle werden nicht nur von Rentner genutzt. Ich bin Rentner und nutze diese Zugänge nicht.

Natürlich ist das individuell verschieden. Überhaupt keine Frage. Meine Aussage war auf die Gesamtheit der Zuschauer bezogen. Das Durchschnittsalter der Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender liegt bei 70 Jahren und mehr. Bei den privaten Sendern sieht es nicht sehr viel besser aus, aber etwas.
Menü
[3] Comuter antwortet auf blumenwiese
08.09.2022 14:24
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ein folgerichtiger Schritt für die öffentlich-rechtlichen Sender, wenn hier auch zunächst nur die ARD. Lineares Fernsehen, und ganz besonders öffentlich-rechtliche Fernsehsender, sind Senioren TV. Das Durchschnittsalter der Zuschauer dieser Sender liegt weit über dem
Renteneintrittsalter.
Reform ja, aber dass Senioren nur per Youtube die Beiträge der Mediatheken auf Ihrem Smartphone anschauen, halte ich für ein Gerücht.
Menü
[3.1] blumenwiese antwortet auf Comuter
08.09.2022 15:00
Benutzer Comuter schrieb:
Reform ja, aber dass Senioren nur per Youtube die Beiträge der Mediatheken auf Ihrem Smartphone anschauen, halte ich für ein Gerücht.

Wo habe ich das behauptet?
Menü
[4] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
09.09.2022 11:09
Benutzer blumenwiese schrieb:
Lineares Fernsehen, und ganz besonders öffentlich-rechtliche Fernsehsender, sind Senioren TV. Das Durchschnittsalter der Zuschauer dieser Sender liegt weit über dem Renteneintrittsalter.

Klare Sprache gibts laut Artikel auch auf KiKa.