Thread
Menü

Super.


05.09.2022 13:58 - Gestartet von sdtbluethink
Dann ziehen hoffentlich alle Anbieter mit der eSIM nach.

Ein weiterer Vorteil ist eine saubere Unterscheidung beim Roaming:

Wenn ich aktuell zB auf einem Schiff bin und dort eine internationale eSIM nutze, muss ich die physische SIM aktuell immer zusätzlich aktiv lassen oder aus dem Gerät entfernen..

Einzelne eSIMs sind jeweils deaktivierbar. Dann muss ich keine Angst vor möglichem Roaming oder Geister-Roaming haben.
Menü
[1] JAKM antwortet auf sdtbluethink
05.09.2022 17:32
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist eine saubere Unterscheidung beim Roaming:

Wenn ich aktuell zB auf einem Schiff bin und dort eine internationale eSIM nutze, muss ich die physische SIM aktuell immer zusätzlich aktiv lassen oder aus dem Gerät entfernen..

Einzelne eSIMs sind jeweils deaktivierbar. Dann muss ich keine Angst vor möglichem Roaming oder Geister-Roaming haben.

Stimmt: Denn viele Anbieter werden dir die eSIM nicht anbieten können - insbesondere in kleineren Ländern.

Wahrscheinlich must Du dann bald den Tarif ebenfalls durch Apple kaufen - zu entsprechend teureren Konditionen.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf JAKM
06.09.2022 07:01
Benutzer JAKM schrieb:
.
Stimmt: Denn viele Anbieter werden dir die eSIM nicht anbieten können - insbesondere in kleineren Ländern.

Warum sollten gerade kleinere Länder keine eSIM anbieten können? Es ist doch preiswerter einen QR Code auf einen Zettel zu drucken, mit einem Freischaltcode als eine Plastikkarte zu produzieren.
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf Uwe 64
06.09.2022 16:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer JAKM schrieb: .
Stimmt: Denn viele Anbieter werden dir die eSIM nicht anbieten können - insbesondere in kleineren Ländern.

Warum sollten gerade kleinere Länder keine eSIM anbieten können? Es ist doch preiswerter einen QR Code auf einen Zettel zu drucken, mit einem Freischaltcode als eine Plastikkarte zu produzieren.
Was heißt können? Es ist wohl teurer eine Innovation einzuführen, als das alte beizubehalten. Die Frage ist ja nicht, was theoretisch günstiger wäre, sondern wie es faktisch ist.
Menü
[1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf nurmalso
06.09.2022 17:15
Benutzer nurmalso schrieb:

Was heißt können? Es ist wohl teurer eine Innovation einzuführen, als das alte beizubehalten. Die Frage ist ja nicht, was theoretisch günstiger wäre, sondern wie es faktisch ist.

Was genau soll denn daran teurer werden. Die SIM-Karten werden doch dazugekauft. Da ist es doch egal ob da Plastikkarten gekauft werden beim Hersteller, oder Zettel mit einem QR-Code. Das kommt doch alles von externen Anbietern.
Menü
[1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Uwe 64
07.09.2022 10:55
Für die Frage der Praktikabiltät im Ausland spielt das aber keine Rolle.
Da kommt es nur darauf an, was tatsächlich IST, nicht was sein könnte.
Für die Anbieter wäre die Umstellung mit dem Verlust von 90 % der Kunden verbunden. Ich habe z.B. noch nie ein Gerät mit eSim besessen.Dürfte vielen so gehen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf nurmalso
07.09.2022 11:20
Benutzer nurmalso schrieb:
Für die Frage der Praktikabiltät im Ausland spielt das aber keine Rolle.
Da kommt es nur darauf an, was tatsächlich IST, nicht was sein könnte.
Für die Anbieter wäre die Umstellung mit dem Verlust von 90 % der Kunden verbunden. Ich habe z.B. noch nie ein Gerät mit eSim besessen.Dürfte vielen so gehen.

Immer mit der Ruhe, das ist doch nur ein zusätzliches, nicht verpflichtendes Angebot. Da wird kein Anbieter irgendwelche Kunden verlieren.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Uwe 64
07.09.2022 12:08
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Für die Frage der Praktikabiltät im Ausland spielt das aber keine Rolle.
Da kommt es nur darauf an, was tatsächlich IST, nicht was sein könnte.
Für die Anbieter wäre die Umstellung mit dem Verlust von 90 % der Kunden verbunden. Ich habe z.B. noch nie ein Gerät mit eSim besessen.Dürfte vielen so gehen.

Immer mit der Ruhe, das ist doch nur ein zusätzliches, nicht verpflichtendes Angebot. Da wird kein Anbieter irgendwelche Kunden verlieren.

Dann doch Mehrkosten, natürlich. Die müssen das auch softwareseitig können, in ihre Systeme integrieren. Und es spielt aus Kundensicht einfach keine Rolle, dass "das ja alles kein Problem wäre". Wenns eben nicht ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf nurmalso
07.09.2022 12:27
Benutzer nurmalso schrieb:

Dann doch Mehrkosten, natürlich. Die müssen das auch softwareseitig können, in ihre Systeme integrieren. Und es spielt aus Kundensicht einfach keine Rolle, dass "das ja alles kein Problem wäre". Wenns eben nicht ist.

Unternehmen die sich das nicht „leisten“ können werden das dann nicht anbieten. Am angefressenen Boskoop hängt ja nicht die Glückseligkeit der Menschen. Das Problem liegt doch eher auf der Seite des angefressenen Boskoops als beim Mobilfunkanbieter.
Menü
[2] wayne_757 antwortet auf sdtbluethink
05.09.2022 18:46
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist eine saubere Unterscheidung beim Roaming:

Wenn ich aktuell zB auf einem Schiff bin und dort eine internationale eSIM nutze, muss ich die physische SIM aktuell immer zusätzlich aktiv lassen oder aus dem Gerät entfernen..

Das Problem gibt es so aber höchstens bei Apple. Mit Android geht das problemlos.
Menü
[2.1] sdtbluethink antwortet auf wayne_757
05.09.2022 18:51
Das Problem gibt es so aber höchstens bei Apple. Mit Android geht das problemlos.

Falsch. Ich habe ein Pixel.
Man kann die physische SIM nur über den Flugzeugmodus abstellen, will man eine eSIM nutzen, muss der Flugzeugmodus aus und beide SIMs sind an. Für die physische SIM kann man dann maximal Daten deaktivieren.
Menü
[2.1.1] wayne_757 antwortet auf sdtbluethink
05.09.2022 18:52
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Das Problem gibt es so aber höchstens bei Apple. Mit Android geht das problemlos.

Falsch. Ich habe ein Pixel.
Man kann die physische SIM nur über den Flugzeugmodus abstellen, will man eine eSIM nutzen, muss der Flugzeugmodus aus und beide SIMs sind an. Für die physische SIM kann man dann maximal Daten deaktivieren.

Geht mit Pixel 3a und 5 ohne Probleme. Ebenso mit Samsung. Ist das ein Pixel 6?
Menü
[2.1.1.1] sdtbluethink antwortet auf wayne_757
05.09.2022 20:31
Geht mit Pixel 3a und 5 ohne Probleme. Ebenso mit Samsung. Ist das ein Pixel 6?

Ich habe das 3a und das 6a.

Geh mal in den Flugzeugmodus und dann versuche einmal eine eSIM zu aktivieren. Das Menü ist ausgegraut bis der Flugzeugmodus wieder deaktiviert wurde. Damit ist die physische SIM auch wieder im Netz und kann nicht deaktiviert werden.
Menü
[2.1.1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf sdtbluethink
05.09.2022 21:16
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Geh mal in den Flugzeugmodus und dann versuche einmal eine eSIM zu aktivieren. Das Menü ist ausgegraut bis der Flugzeugmodus wieder deaktiviert wurde. Damit ist die physische SIM auch wieder im Netz und kann nicht deaktiviert werden.

Genau dort habe ich bei einem Pixel 5 dann für die physikalische SIM einen Schiebeschalter zum Deaktivieren selbiger. Er befindet sich im Untermenü der SIM ganz oben. Das sieht genau so aus wie im Untermenü der eSIM.
Menü
[2.1.1.1.1.1] sdtbluethink antwortet auf foxtrot.kilo
05.09.2022 22:04
physikalische SIM einen Schiebeschalter zum Deaktivieren

Interessant. Ich habe es gerade nochmal probiert. Auf dem 3a ist dafür (bei mir) kein Schalter vorhanden, aber das 6a hat ihn. Danke!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf sdtbluethink
05.09.2022 23:25

einmal geändert am 05.09.2022 23:25
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Interessant. Ich habe es gerade nochmal probiert. Auf dem 3a ist dafür (bei mir) kein Schalter vorhanden, aber das 6a hat ihn. Danke!

Hast du evtl. auf deinem Pixel 3a noch kein Android 12 installiert?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] sdtbluethink antwortet auf foxtrot.kilo
06.09.2022 15:49
Hast du evtl. auf deinem Pixel 3a noch kein Android 12 installiert?

Doch. Ich habe Android 12 seit dem Release installiert. Es ist auf dem letzten Stand seit Google die Updates eingestellt hat. Hast du ein Gerät von einem Provider?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf sdtbluethink
06.09.2022 22:31
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Doch. Ich habe Android 12 seit dem Release installiert. Es ist auf dem letzten Stand seit Google die Updates eingestellt hat. Hast du ein Gerät von einem Provider?

Ich habe mein Pixel 5 bei der Telekom gekauft. Es hat aber kein Branding.

Ich glaube aber, dann ist der Schalter halt beim Pixel 3a einfach noch nicht vorhanden.
Menü
[2.2] heavenrider antwortet auf wayne_757
06.09.2022 13:18
Benutzer wayne_757 schrieb:
Wenn ich aktuell zB auf einem Schiff bin und dort eine internationale eSIM nutze, muss ich die physische SIM aktuell immer zusätzlich aktiv lassen oder aus dem Gerät entfernen..
Das Problem gibt es so aber höchstens bei Apple. Mit Android geht das problemlos.

Bei meinem iPhone 12 geht das ohne Probleme. Man kann die physische SIM genauso deaktivieren wie die eSIMs. Gerade eben probiert.
Menü
[3] Hansi01 antwortet auf sdtbluethink
06.09.2022 10:29
Das ist nun aber wirklich Unsinn. Natürlich kann man unter IOS die physische Sim genauso wie die esim deaktivieren.

Benutzer sdtbluethink schrieb
Dann ziehen hoffentlich alle Anbieter mit der eSIM nach.

Ein weiterer Vorteil ist eine saubere Unterscheidung beim Roaming:

Wenn ich aktuell zB auf einem Schiff bin und dort eine internationale eSIM nutze, muss ich die physische SIM aktuell immer zusätzlich aktiv lassen oder aus dem Gerät entfernen..

Einzelne eSIMs sind jeweils deaktivierbar. Dann muss ich keine
Angst vor möglichem Roaming oder Geister-Roaming haben.