Thread
Menü

DVB-T2 für Katastrophen?


14.09.2022 08:51 - Gestartet von syntom
Nun, ich kenne in meinem Bekanntenkreis sage und schreibe keine Person, die DVB-T2 nutzt. Aber ca. 80% haben Satellit. Satellit sollte auch bei Katastrophen funktionieren - wenn aber ein DVB-T2 Turm sabotiert wird... dann ist da auch nix.

Also Pauschal würde ich DVB-T2 nicht unbedingt so gut ansehen, wie Du es darstellst...
Menü
[1] PeterR antwortet auf syntom
14.09.2022 10:45
Auch wenn ich die Beobachtung zur Nutzung von DVB-T2 teile, werden doch bei
der Vermarktung handwerkliche Fehler ohne Ende gemacht.

Für jedes Endgerät braucht man bis heute eine eigene "Lizenz" für den Decoder bei Empfang der Privaten Sender - angekündigt war zu Anfang, dass man dafür binnen Jahresfrist eine Lösung finden wollte - bis heute nix passiert

- Private Sender nur in Ballungsräumen - an Randgebieten nur mit hochwertiger Antennenanlage zu empfangen - geht gar nicht

- bis heute keine flächige Abdeckung der öffentlichen Rechtlichen wie zu Analogzeiten vor DVB-T

Das wäre so ähnlich wenn man den Indivudualverkehr massiv besteuern würde, das hätte eine Lenkungswirkung hin zum öffentlichen Personennahverkehr.

Rein technisch hat DVB-T aber einen gravierenden Vorteil gegenüber Satellit:

Mobile Empfang möglich !






Benutzer syntom schrieb:
Nun, ich kenne in meinem Bekanntenkreis sage und schreibe keine Person, die DVB-T2 nutzt. Aber ca. 80% haben Satellit. Satellit sollte auch bei Katastrophen funktionieren - wenn aber ein DVB-T2 Turm sabotiert wird... dann ist da auch nix.

Also Pauschal würde ich DVB-T2 nicht unbedingt so gut ansehen,
wie Du es darstellst...
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf PeterR
16.09.2022 10:49
Benutzer PeterR schrieb:
Auch wenn ich die Beobachtung zur Nutzung von DVB-T2 teile, werden doch bei der Vermarktung handwerkliche Fehler ohne Ende gemacht.

Wenn im Sommer immer wieder mal Empfangsprobleme durch einen nahe stehenden Baum auftreten (das Wasser in den Blättern schirmt die Strahlung ab!), macht DVB-T keine Spaß. Das hat wenig mit Vermarktung zu tun.
Menü
[2] Larry49 antwortet auf syntom
14.09.2022 13:21
Benutzer syntom schrieb:
Nun, ich kenne in meinem Bekanntenkreis sage und schreibe keine Person, die DVB-T2 nutzt. Aber ca. 80% haben Satellit. Satellit sollte auch bei Katastrophen funktionieren - wenn aber ein DVB-T2 Turm sabotiert wird... dann ist da auch nix.

Ich habe keinen Sat-Empfang, aber DVB-T2. Bei lokalen Katastrophen nutzt doch der Sat-Empfang nicht, da niemand mit einer Sat-Schüssel unterwegs ist.
Menü
[3] Bastinator antwortet auf syntom
16.09.2022 02:37
>... wenn aber ein
DVB-T2 Turm sabotiert wird... dann ist da auch nix.

Satelliten bekommen ihr Signal auch von Antennen auf der Erde. Diese Sendeanlagen können auch sabotiert werden und ohne Strom wird auch kein Signal zu den Satelliten gesendet.