Thread
Menü

Rundfunkbeitrag deckeln?


20.09.2022 14:02 - Gestartet von Sorglos
Ist das ein konstruktiver Vorschlag (warum kommt der vom Finanzminister?) oder ist das schon Rechtspopulismus? Steht denn schon wieder eine Wahl an, bei der die FDP Angst vor der 5%-Hürde haben muss?
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Sorglos
20.09.2022 18:14
Benutzer Sorglos schrieb:
Ist das ein konstruktiver Vorschlag (warum kommt der vom Finanzminister?) oder ist das schon Rechtspopulismus? Steht denn schon wieder eine Wahl an, bei der die FDP Angst vor der 5%-Hürde haben muss?

Naja, das ist ein Vorschlag, mit dem der Finanzminister weiß, dass er offene Türen in der Bevölkerung einrennt und sich sehr beliebt macht. Gleichzeitig ist dieser Vorschlag aber mit keinerlei Risiko verbunden.

Wie wir beim letzten Medienstaatsvertrag gesehen haben, ist eine Deckelung unmöglich. Das Bundesverfassungsgericht hat den öffentlichen Rundfunk quasi zu einem Menschenrecht per Dekret erhoben und hat ihm in seinem Urteil praktisch unbegrenzte Geldmittel zugesprochen.

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat ja versucht, den letzten Rundfunkbeitrag zu deckeln. Hat das Bundesverfassungsgericht aber nicht gestörr, was vom Volk gewählte Abgeordnete wollen oder nicht.
Menü
[1.1] ojay antwortet auf blumenwiese
21.09.2022 02:03
Benutzer blumenwiese schrieb:
was vom Volk gewählte Abgeordnete wollen

Man schaue sich das Volk an!
Wahlbeteiligung
Nichtwähler

Kann man da noch von "Volkes Wille" sprechen?

Die NEIN zur Rundfunkabgabe oder Verringerung derselben sagen, wissen doch gar nicht, was alles da wegfällt und was dann alles andere kostet...
Richtige Alternativen zum ÖR gibt es nicht oder eine Reform des ÖR ist nahezu unwahrscheinlich.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf ojay
21.09.2022 05:49
Benutzer ojay schrieb:
Richtige Alternativen zum ÖR gibt es nicht oder eine Reform des ÖR ist nahezu unwahrscheinlich.

Ich stimme dir zu, dass zusätzlich zum Einfrieren des GEZ-Beitrages natürlich eine grundsätzliche Reform des ör Rundfunks nötig ist. Das bedeutet aber nicht, dass man das eine nicht tun sollte, nur weil etwas anderes noch fehlt.
Menü
[1.1.1.1] ollyhc antwortet auf blumenwiese
22.09.2022 15:06
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer ojay schrieb:
Richtige Alternativen zum ÖR gibt es nicht oder eine Reform des ÖR ist nahezu unwahrscheinlich.

Ich stimme dir zu, dass zusätzlich zum Einfrieren des GEZ-Beitrages natürlich eine grundsätzliche Reform des ör Rundfunks nötig ist. Das bedeutet aber nicht, dass man das eine nicht tun sollte, nur weil etwas anderes noch fehlt.
Was soll diese Lobhudelei einesGehirnwäsche TV die nur darauf ausgerichtet sind im vorauseilenden Gehorsam die Interessen der Regierung unters Volk zu bringen. Ein Großteil des Volkes wűrde dieses Zwangsgebűren TV nicht vermissen und wenn sie so dieser Gehirnwäsche nachtrauern dann bitte bezahlen sie, ich will solch Diktatur nicht bezahlen. Warum macht man kein Paytv daraus? Ach dann bliebe wohl nicht fűr nutzlose Direktoren von x Senderanstalten Gehälter űbrig die denen eines Kanzlers entsprechen. Ich fordere weg mit Zwangsgebűhren
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf ollyhc
22.09.2022 15:41
richtig, pay-tv draus machen, wer es sehen möchte, soll doch bitte dafür zahlen, wer nicht, der zahlt auch nicht, das ganze mtl. kündbar und gut wärs!
Menü
[1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf marcel24
22.09.2022 16:09
Benutzer marcel24 schrieb:
richtig, pay-tv draus machen, wer es sehen möchte, soll doch bitte dafür zahlen, wer nicht, der zahlt auch nicht, das ganze mtl. kündbar und gut wärs!

Genau so sehe ich das auch.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Larry49 antwortet auf marcel24
22.09.2022 16:28
Benutzer marcel24 schrieb:
richtig, pay-tv draus machen, wer es sehen möchte, soll doch bitte dafür zahlen, wer nicht, der zahlt auch nicht, das ganze mtl. kündbar und gut wärs!

Pay-TV hat in Deutschland, wenn überhaupt, dann nur beim Fußball eine Chance.
Wenn aus dem ÖRR Pay-TV wird, dann werden andere Anbieter nachziehen und TV wird nur noch für Gutverdiener, die in diesem Forum unterwegs sind, erschwinglich sein. Die frei empfangbaren Sender werden dann nur noch die Shopping-Kanäle sein.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] marcel24 antwortet auf Larry49
23.09.2022 08:58
wer soll denn da nachziehen? das finanzierungssystem des ÖRR ist längst überholt und mit einnahmen von 8,4 milliarden euro (für das jahr 2021) völlig überteuert ! zwei bis drei frei empfangbare sender für information, bildung und unterhaltung und wer mehr sehen möchte, soll doch bitte dafür extra zahlen! habe derzeit einen anbieter für tv streaming, kostet 12,99 euro im monat und ist einiges an pay tv kanälen dabei, als bei einem anderen der mehr als das doppelte verlangt, mtl. kündbar, während man bei den ÖR zahlen muss, bis man die radieschen von unten anguckt. 5 euro mehr für die ÖR wären mtl. gerechtfertig, aber nicht 18,36 euro, die differenz davon könnte man wirklich anderweitig einsetzen, dann würde ich die 18,36 euro sogar gerne zahlen (von den über 8 mrd euro nur noch 1 mrd für den ÖR, der rest teilt sich auf für kostenloses mittagessen an schulen und die andere hälfte wird in den ÖPNV ausbau gesteckt.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Larry49 antwortet auf marcel24
23.09.2022 10:43

einmal geändert am 23.09.2022 10:43
Benutzer marcel24 schrieb:
habe derzeit einen anbieter für tv streaming, kostet 12,99 euro im monat und ist einiges an pay tv kanälen dabei, als bei einem anderen der mehr als das doppelte verlangt, mtl. kündbar,

Seit wann ist der Internetzugang, den man zum Streamen benötigt, kostenlos?
Das ist so, als wenn man beim autofahren nur die Treibstoffkosten für eine Fahrt berechnet.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf Larry49
23.09.2022 13:01
wo steht das denn, das der internetzugang kostenlos ist? das habe ich so nicht erwähnt! der kommt zu den 12,99 euro noch oben drauf!
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Sorglos
21.09.2022 07:22
Benutzer Sorglos schrieb:

Oder ist das schon Rechtspopulismus? Bei dem Wort Rechts gehen bei mir alle Alarmglocken an. Das ist in meinen Augen linkssprech. Heutzutage ist doch alles rechts was nicht der linken und grünen Gesinnung endspricht. Die bürgerliche, konservative Mitte, wurde ja von links und grün eingestampft. Ich kann weder mit dem linken, noch etwas mit dem rechten Blödsinn etwas anfangen. Beide sind mir zu radikal.