Thread
Menü

Bürgerproteste


27.09.2022 10:45 - Gestartet von unixasket
Wenn ich mal wieder lese das Bürgerproteste den Mast im Ort verhindert haben, so das er auf einem Hügel daneben gebaut wurde, denke ich mir jedesmal: Warum kapieren die Leute nicht, das der weiter entfernte Mast mehr Strahlung hat, weil ihr Handy dann die Leistung für den weiter entfernten Mast hoch regeln muß? Diese simplen physikalischen Zusammenhänge sollte man den Leuten einfach mal erklären. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Leute die da protestierten überhaupt kein Handy besitzen.

Aber Strahlenprotestler sind ohnehin komplett uninformiert:

5G ist nicht per se schädlicher als 4G/3G/2G

Die Dosis macht das Gift (ich würde niemals sagen, das elektromagnetische Strahlung völlig harmlos ist), aber insofern hat 5G nichts verschlimmert: Im Gegenteil, durch den Wegfall von 3G gibt es etwas weniger Zutaten für den täglichen Strahlenmix.

Die Strahlenbelastung ergibt sich nicht nur anhand der Frequenz, sondern natürlich anhand von Sendeleistung und Frequenz und die neueren Technologien senden grundsätzlich mit weniger Sendeleistung als 2G. GSM900 hatte bis zu 2 Watt während UMTS2100 nur mit 0,25 W sendete.

Tatsächlich denke ich sogar das 4G deutlich mehr zur Strahlenbelastung beigetragen hat als es 5G tut, da bei 4G zumindest in Städten viel mehr Frequenzen für die Carrier Aggregation auf einmal zum Einsatz kommen (bei einem ländlichen reinen Lowband Sender, wie hier natürlich nicht).

Wer seine Strahlenbelastung senken will sollte:

- Ein Bluetooth Headset zum telefonieren benutzen (Bluetooth hat zwar auch Strahlung, aber die ist am Kopf geringer als ein dort sendendes Handy).

- Außerdem möglichst nah am Sender sein, da dann das Handy seine Leistung runter regelt. Es ist das Handy, das typischerweise die meiste Strahlenbelastung verursacht, nicht der Mobilfunkmast (wobei man ein Handy natürlich ausschalten kann, den Mast nicht).

Anstatt das die Netzbetreiber Bedenken in der Richtung immer nur abwiegeln, sollte man aber Leute die Angst vor Strahlung haben ernst nehmen, nur sollte man denen mal von unabhängiger Seite Informationen dazu geben, was wie viel Strahlung verursacht (ohne dabei zu bewerten wie schädlich oder nicht das sein könnte). Dann wäre diese Diskussion zumindest mal sachlicher. Eine derartige unabhängige Information gibt es aber leider nicht.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf unixasket
28.09.2022 00:43
Benutzer unixasket schrieb:


Wer seine Strahlenbelastung senken will sollte:

- Ein Bluetooth Headset zum telefonieren benutzen (Bluetooth hat zwar auch Strahlung, aber die ist am Kopf geringer als ein dort sendendes Handy).

Nein der sollte ein kabelgebundenes Headset nutzen. Das größte Problem ist aber das die Menschen medial verblödet oder betäubt sind und sich nicht ordentlich informieren.