Thread
Menü

eSIM-Profil


07.10.2022 09:20 - Gestartet von Uwe 64
Wo ist eigentlich das Problem? Welche Nachteile hat man durch ein eSIM-Profil? Ich sehe keine. Ich nutze mittlerweile seit 4 Jahren eSIM-Profil ohne Probleme. Warum eigentlich diese Aufregung. Kann es sein, das hier wieder der alte Spruch passt: “ Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich“
Menü
[1] Christian_Wien antwortet auf Uwe 64
07.10.2022 20:08
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem? Welche Nachteile hat man durch ein eSIM-Profil? Ich sehe keine. Ich nutze mittlerweile seit 4 Jahren eSIM-Profil ohne Probleme. Warum eigentlich diese Aufregung. Kann es sein, das hier wieder der alte Spruch passt:
“ Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich“

Klarerweise den Nachteil, die Rufnummer zukünftig nicht mehr einfach in einem anderen Gerät nutzen zu können.
Und wenn - aus welchen Gründen auch immer - das eSIM-Profil defekt oder gelöscht werden sollte (und somit wohl auch bei einem Werks-Reset des Smartphones), geht wohl auch nichts mehr, bevor man das Profil vom Anbieter wieder aktivieren lassen kann.
Und sonst sehe ich eSIMs als potentielles Sicherheitsrisiko, da man dabei noch leichter an eine fremde SIM-Karte kommen kann, da man hiefür nicht einmal eine Versandadresse braucht.
Wer diese verwenden will, soll es tun; ich kann darauf verzichten.
Menü
[1.1] salt antwortet auf Christian_Wien
07.10.2022 20:38
Benutzer Christian_Wien schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem? Welche Nachteile hat man durch ein eSIM-Profil? Ich sehe keine. Ich nutze mittlerweile seit 4 Jahren eSIM-Profil ohne Probleme. Warum eigentlich diese Aufregung. Kann es sein, das hier wieder der alte Spruch passt: “ Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich“

Klarerweise den Nachteil, die Rufnummer zukünftig nicht mehr einfach in einem anderen Gerät nutzen zu können. Und wenn - aus welchen Gründen auch immer - das eSIM-Profil defekt oder gelöscht werden sollte (und somit wohl auch bei einem Werks-Reset des Smartphones), geht wohl auch nichts mehr, bevor man das Profil vom Anbieter wieder aktivieren lassen kann.
Und sonst sehe ich eSIMs als potentielles Sicherheitsrisiko, da man dabei noch leichter an eine fremde SIM-Karte kommen kann, da man hiefür nicht einmal eine Versandadresse braucht. Wer diese verwenden will, soll es tun; ich kann darauf verzichten.

1. Rufnummer kann ja einfach in einem anderen (eSIM fähigen) Gerät genutzt werden, weil einfach per eSIM "Transfer" ohne Stecknadel übertragbar
2. schon mal ein defektes eSIM Profil gehabt ?!
These: Die halten mindestens genauso lange wie eine physische SIM-Karte.
Falls aus Versehen gelöscht, dann sind sie einfach im jeweiligen Kundenportal wieder auswählbar für Bereitstellung eines neuen eSIM Profiles (wird so auch angeboten, und bei den meisten Anbietern auch kostenfrei im Gegensatz zur Zusendung einer neuen pSIM).
Bei den meisten Devices "überstehen" die Profile einen Werksreset (es sei denn, man wählt dabei die Option "eSIM löschen")
3. zum Thema Sicherheitsrisiko kann ich nichts beitragen.