Thread
Menü

Nix Edemissen


21.10.2022 23:50 - Gestartet von tha1212
Niedersachsen/Edemissen

Auch wenn die Pressemeldung der Telekom etwas anderes sagt, wurde hier von Telekom nichts ausgebaut, der Empfang ist hier immer noch so beschämend wie ich hier auf der Seite schon oft beklagt habe, wenngleich deren Karte etwas anderes sagt (dabei wohl keine Bebauung oder sonstige Gegebenheiten beachtet, bei einem Standort in 16m im Ortskern), im halben Dorf kaum Empfang ist bzw. Indoor bestenfalls EDGE... Die nächste Bahnstrecke liegt auch einige Kilometer entfernt und die Station die gemeint ist liegt in Dedenhausen (zumindest würde da im September auf der EMF-Karte der Bundesnetzagentur was geändert)... Dedenhausen liegt aber nicht mal in der Gemeinde Edemissen oder dem Landkreis Peine, sondern gehört zur Region Hannover...

Letztlich bleibt zu hoffen, dass einer von den gänzlich neuen Standorten die hier angeblich kommen sollen, dann hier ist...
Menü
[1] VoLTEer antwortet auf tha1212
22.10.2022 16:04
Ich habe vor 7-8 Jahren einen Bekannten in Edemissen, Strasse "Vor dem Dorfe", besucht.
Obwohl damals sowohl Handy als auch mein Vertrag nur 3G (Congstar) mitmachten, hatte ich einwandfreien Empfang.
Menü
[1.1] tha1212 antwortet auf VoLTEer
22.10.2022 20:14
Benutzer VoLTEer schrieb:
Ich habe vor 7-8 Jahren einen Bekannten in Edemissen, Strasse "Vor dem Dorfe", besucht.
Obwohl damals sowohl Handy als auch mein Vertrag nur 3G (Congstar) mitmachten, hatte ich einwandfreien Empfang.

Die Straße ist auch unweit in der Station und dazwischen wenig Bebauung - die Station bietet ja GSM/LTE800/LTE900/LTE2100/5G2100... Nur durch die geringe Höhe von 16m kommt da zu mir im Süddorf quasi nichts an, im Garten schwach Band20 (800Mhz), im Haus gar nichts außer schwach GSM - dabei ist die Station nur gut 500m entfernt... Ist aber auch kein Wunder, bei den Mehrfamilienhäusern, Bauernhöfen, Pfarrhaus dazwischen die alle so hoch oder höher sind...
Menü
[1.1.1] VoLTEer antwortet auf tha1212
24.10.2022 19:03
Benutzer tha1212 schrieb:
... Nur durch die geringe Höhe von 16m kommt da zu mir im Süddorf quasi nichts an,...
... Ist aber auch
kein Wunder, bei den Mehrfamilienhäusern, Bauernhöfen, Pfarrhaus dazwischen die alle so hoch oder höher sind...


Jaaa...bei euch da oben isses flach. Bei uns in Mittelhessen nimmt man ne überall vorhandene Anhöhe und setzt einen Mast. Das ist in der Norddeutschen Tiefebene so nicht möglich.

Trotzdem sollten die Telkos das natürlich hinbekommen.
Aber vielleicht sind irgendwelche Bauvorschriften oder Bürgerbedenken davor?!
Menü
[1.1.1.1] tha1212 antwortet auf VoLTEer
24.10.2022 20:18
Benutzer VoLTEer schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
... Nur durch die geringe Höhe von 16m kommt da zu mir im Süddorf quasi nichts an,...
... Ist aber auch
kein Wunder, bei den Mehrfamilienhäusern, Bauernhöfen, Pfarrhaus dazwischen die alle so hoch oder höher sind...


Aber vielleicht sind irgendwelche Bauvorschriften oder Bürgerbedenken davor?!

Ja eben nicht, wie ich an anderer Stelle schon öfters gesagt habe - am Ortsrand, deutlich weiter von mir entfernt als der Telekomstandort ist ein Mast von o2, das war Ursprünglich ein Rundfunkmast aus analoger TV-Zeit mit riesigen Sendeköpfen, den E-Plus übernommen hatte, sich o2 einmietete und später auch Vodafone...

Und seit der Fusionen und der Umgestaltung von Standorten/Abbau von Sendetechnik hat o2 die Gelegenheit genutzt und das Teil auf dem neusten Stand gebracht... Vorher sendete E-Plus mit einem Mast (quasi eine Rohr wie man es von Dachstandorten kennt) auf der Spitzt des eigentlichen Masts mit insgesamt sechs Sendern auf zwei Ebenen (drei für GSM/UMTS und drei für LTE800)... o2 und Vodafone sendete auf etwa 40 Metern am Stahlgittermast, jeweils aber leider nur mit GSM/EDGE...

So sendet o2 aber 2018 ganz oben von der Spitze aus 55Metern nur noch mir drei neuen Sendern, die aber GSM, UMTS, LTE800, LTE1800 konnten und wodurch ich bei mir selbst im Keller guten Empfang haben mit über 20Mbit - ich hoffe die widmen hier auch noch das 2100er Band /B1 um... Vodafone hat Ende 2019 auch mal was getan, aber nur neue Antennen angebracht und Sendetechnik für GSM und LTE800... Konnte ja keiner wissen, dass UMTS zwar tot ist, aber es schon sinnig wäre die das zu installieren um was umwidmen zu können... So ist da nicht in Aussicht, dass der Standort noch mal gänzlich neu von Vodafone angegangen wird und das B20 ist gut voll...

Letztlich hat aber eben o2 ihre Technik Technik auf 40m abgebaut (wobei sogar noch die Halterung dran sind für die Sender) und hat unten am ihre Boden die Doppelte Technik abgebaut... Wenn also gewollt könnte die Telekom da neuste Technik dranklatschen, Strom und sonstiges liegt noch an dem frei geworden Podest... Und wenn aller Anbieter über ihren Schatten springen würde, dann könnt die sich auch eine Glasfaseranbindung von der DG bekommen... Das ist ein altes Industrie Gelände wo heute Wohnung sind und die haben alle einen Anschluss - der Strang mit den Speedpipea geht 5 Meter am Mast vorbei...
Menü
[1.1.1.1.1] VoLTEer antwortet auf tha1212
24.10.2022 21:02
Benutzer tha1212 schrieb:
... Wenn also gewollt könnte die Telekom da neuste Technik dranklatschen, Strom und sonstiges liegt noch an dem frei geworden Podest... Und wenn aller Anbieter über ihren Schatten springen würde, dann könnt die sich auch eine Glasfaseranbindung von der DG bekommen... Das ist ein altes Industrie Gelände wo heute Wohnung sind und die haben alle einen Anschluss - der Strang mit den Speedpipea geht 5 Meter am Mast vorbei...

Jetzt wirds zu speziell für mich Anwendungs.diot :-D (die lassen mich das Wort hier allen Ernstes nicht ausschreiben)
Aber wenn der Henning Gajek das hier nicht liest, würde ich ihn nochmal darauf anschreiben. Der hat ja nen guten Draht zur T-kom, und hat auch vor ein paar Jahren für ein Problem von mir eine ansprechende Rückantwort erhalten
Menü
[1.1.1.1.1.1] tha1212 antwortet auf VoLTEer
25.10.2022 10:32

einmal geändert am 25.10.2022 10:33
Benutzer VoLTEer schrieb:

Aber wenn der Henning Gajek das hier nicht liest, würde ich ihn nochmal darauf anschreiben. Der hat ja nen guten Draht zur T-kom, und hat auch vor ein paar Jahren für ein Problem von mir eine ansprechende Rückantwort erhalten

Das wäre auch eine Möglichkeit, werde ich später mal machen...