Thread
Menü

Papierrezept bleibt die beste Lösung


03.11.2022 20:00 - Gestartet von d3k3
1. Das Papierrezept kann ich mir vom Arzt per Post datenschutzkonform zusenden lassen, falls ich krankheitsbedingt nicht in die Praxis kann.
2. Ich kann das Rezept einer beliebigen Person zur Abholung aus der Apotheke mitgeben.
Geht das alles mit dem E-Rezept auch? Eher nicht. Also digital ist nicht gleich besser.
Menü
[1] chrisild antwortet auf d3k3
03.11.2022 23:45
Benutzer d3k3 schrieb:
1. Das Papierrezept kann ich mir vom Arzt per Post datenschutzkonform zusenden lassen, falls ich krankheitsbedingt nicht in die Praxis kann.
2. Ich kann das Rezept einer beliebigen Person zur Abholung aus der Apotheke mitgeben.

In der Theorie geht all das auch mit dem E-Rezept. Die gematik hat das vor einiger Zeit mal so formuliert:

(zu Punkt 1) "Ihr Arzt oder Ihre Ärztin schickt das E-Rezept über die E-Rezept-App direkt auf Ihr Smartphone. Bei Bedarf bekommen Sie einen E-Rezept-Ausdruck."

(zu Punkt 2) "Sie schicken das E-Rezept über die App an eine Apotheke Ihrer Wahl. Oder Sie gehen mit dem E-Rezept in eine Apotheke."

Technisch machbar; was daran nicht datenschutzkonform sein sollte, weiß ich nicht. Notiz am Rande: Seit einiger Zeit habe auch ich eine Gesundheitskarte 2.1, die das E-Rezept eigentlich unterstützt. Dumm nur, dass diese neuen Karten - nein, nicht nur meine - gern mal die Lesegeräte von Arztpraxen zum Absturz bringen. :/ Ist wohl schon seit Anfang des Jahres so, wurde z.B. auch von der KBV schon kritisiert und trägt nicht wirklich zur Vertrauensbildung in puncto Digitalisierung bei ...
Menü
[2] sangyong antwortet auf d3k3
04.11.2022 10:55
Benutzer d3k3 schrieb:
1. Das Papierrezept kann ich mir vom Arzt per Post datenschutzkonform zusenden lassen, falls ich krankheitsbedingt nicht in die Praxis kann.
2. Ich kann das Rezept einer beliebigen Person zur Abholung aus der Apotheke mitgeben.
Geht das alles mit dem E-Rezept auch? Eher nicht. Also digital ist nicht gleich besser.

Im Bürgerportal (nennt sich E-Government) eine Person eintragen, die abholen darf. Die fährt zur Apotheke, nennt die ID, weist sich aus und bekommt dein Medikament.

Der Deutsche findet immer eine Ausrede um im Mittelalter verweilen zu dürfen.
Menü
[3] uwest antwortet auf d3k3
05.11.2022 10:04
Benutzer d3k3 schrieb:
1. Das Papierrezept kann ich mir vom Arzt per Post datenschutzkonform zusenden lassen, falls ich krankheitsbedingt nicht in die Praxis kann.

Ich kenne keinen Arzt, der Rezepte per Post verschickt. Das würde auch enorme zusätzliche Kosten verursachen.
Menü
[3.1] sangyong antwortet auf uwest
05.11.2022 11:14
Mein Arzt hat das während dem Lockdown gemacht. Es aber sofort wieder eingestellt. Ich kann mir schon denken warum...

Da hier in München einige Stadtteile auf eine "verbesserte" Briefzustellung umgestellt werden, gibt es Post nur noch 1 bis 2x die Woche. Viel Spaß beim Briefversand und wichtigen Rezepten.
Menü
[3.2] YogiHH antwortet auf uwest
15.06.2023 20:08
Benutzer uwest schrieb:
Benutzer d3k3 schrieb:
1. Das Papierrezept kann ich mir vom Arzt per Post datenschutzkonform zusenden lassen, falls ich krankheitsbedingt nicht in die Praxis kann.

Ich kenne keinen Arzt, der Rezepte per Post verschickt. Das würde auch enorme zusätzliche Kosten verursachen.

Ich kenne einige Ärzte die Rezepte per Post schicken. Einer sogar ohne das der Patient das Porto erstatten muss...
Menü
[4] sangyong antwortet auf d3k3
05.11.2022 11:16
Ach... herrlich.

1.) Kein Mensch mit Verstand verschickt Rezepte per Post
2.) Manche Ärzte arbeiten bereits mit Online-Apotheken zusammen. Die übersenden einen Auftrag dorthin und sie kriegen ihr Medikament eventuell noch am gleichen Tag. Ohne dass sie irgendwas machen müssen.

Das Papierrezept ist ein Relikt aus der Vergangenheit und absolut anfällig für jede Art von Missbrauch. Was glauben Sie was so ein Rezeptblock im Darknet wert ist?