Thread
Menü

Digitalisierungsbremse Datenschutz


03.11.2022 14:50 - Gestartet von EnnoH
Wie so oft ist der angebliche "Datenschutz" die große Digitalisierungsbremse.

Egal ob es die elektronische Patientenakte oder eben das E-Rezept ist. Irgendwer hat immer irgendwelche Datenschutzbedenken. Wenn das ausgedruckte Papierrezept in der Schublade am Tresen in der Apotheke kann der nachfolgende Kunde ohne jedwede kriminelle Energie sämtliche Daten lesen. Da kräht kein Datenschützer danach.

Wie Uwe64 schon geschrieben hat: Die Speicherung direkt auf dem Chip der Karte und alle wären versorgt. Zugriff erfolgt nur, wenn die Karte vorhanden ist. Ganz einfach.
Und die Identifizierung im Vorfeld könnte irgendwann mal bei einem x-beliebigen Arztbesuch, Zahnarztbesuch oder bei der Vorlage eines Rezeptes in der Apotheke erfolgen. Die Mediziner kennen die Patienten und schon wäre das Thema auch erledigt.

Aber wie so oft ist sich Deutschland hier wieder mal selbst im Weg und verkompliziert alles nur noch.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf EnnoH
03.11.2022 15:37

einmal geändert am 03.11.2022 15:41
Benutzer EnnoH schrieb:
Wie so oft ist der angebliche "Datenschutz" die große Digitalisierungsbremse.



Absolut richtig. Die DSGVO bremst viel, besonders weil DE ja hier wieder einen härteren Weg gehen möchte als die EU es vorschreibt. So mein Stand der Dinge. War das nicht so das die EU Grundlagen vorgibt aber das Land selbst entscheiden kann ob die aufgepumpt werden? Hatte DE hier nicht aufgepumpt und ist wieder mal seinen eigenen Weg gegangen?

Ich könnte in diesen Bereich nicht arbeiten, es macht mich im Betrieb schon irre, wenn ich mir jetzt vorstelle, Team 1 hat ein Konzept und der nächste auf dem Flur trägt seine Bedenken wieder bis ins eigene Bett und macht alles Kaputt? Man geht drei Schritte vor aber wieder zwei zurück, weil irgendjemand wieder was zu jammern hat.

Ein gewisser Schutz an Daten ist ja wichtig aber Deutschland übertreibt wieder an jeder Ecke, wie mit jedem anderen Thema auch.

Mich wundert es ja das es nicht schon jemanden gibt der an der Wallet am Smartphone sägt und Banken in den Grund und Boden klagt, weil man die Kreditkarte dort hinterlegen kann.

Eine App in Deutschland zu bauen? Auf gar keinen Fall würde ich in Deutschland Software entwickeln wollen oder eine Dienstleistung. Never ever

Steinzeitlich hier und die laufenden Deindustriealisierung wird uns den Rest geben.

Morgen gehe ich mich auch mal ankleben, eingreifen in den Straßenverkehr scheint im Vergleich zu einer Software nach DSGVO mehr Spaß zu machen.
Menü
[2] tommy0910 antwortet auf EnnoH
03.11.2022 19:42
Benutzer EnnoH schrieb:
Wie Uwe64 schon geschrieben hat: Die Speicherung direkt auf dem Chip der Karte und alle wären versorgt. Zugriff erfolgt nur, wenn die Karte vorhanden ist. Ganz einfach.

Und dann schicke ich statt des Papierrezepts meine Karte per Post an DocMorris, oder wie soll das gehen? Das ist ja wohl der noch größere Bullshit als die derzeit in Erprobung befindliche Variante.
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf tommy0910
04.11.2022 06:33
Benutzer tommy0910 schrieb:
Und dann schicke ich statt des Papierrezepts meine Karte per Post an DocMorris, oder wie soll das gehen? Das ist ja wohl der noch größere Bullshit als die derzeit in Erprobung befindliche Variante.
Na ja für die DocMorris Fanboys ist das bescheiden. An die habe ich nicht gedacht, bzw. nicht gewusst, dass es ein DocMorris überhaupt gibt. Ich gehe, wenn ich Medikamente brauche eben zur Apotheke vor Ort. Medikamente würde ich nie im Netz bestellen. Aber jeder wie er mag. Levve Un Levve Losse.
Menü
[2.2] EnnoH antwortet auf tommy0910
04.11.2022 07:27
Benutzer tommy0910 schrieb:
Und dann schicke ich statt des Papierrezepts meine Karte per Post an DocMorris, oder wie soll das gehen? Das ist ja wohl der noch größere Bullshit als die derzeit in Erprobung befindliche Variante.

Und genau DA haben wir das beste Beispiel, warum es nicht funktioniert.
Weil JEDER seine Anforderungen für die Wichtigsten hält und alle anderen sich gefälligst daran zu halten haben.
Menü
[2.2.1] Uwe 64 antwortet auf EnnoH
04.11.2022 07:52
Benutzer EnnoH schrieb:
Und genau DA haben wir das beste Beispiel, warum es nicht funktioniert.
Weil JEDER seine Anforderungen für die Wichtigsten hält und alle anderen sich gefälligst daran zu halten haben.
Deutschland ein Land von Egoisten, man sieht es doch tagtäglich auf den Straßen von Berlin.
Menü
[3] sangyong antwortet auf EnnoH
04.11.2022 10:58
Ich kann den Drecks-Datenschutz schon nicht mehr hören. Das bremst so ziemlich alles aus.

Arzt hinterlegt Medi-Code auf einem Server, die Apotheke ruft den Code ab, vorher wird die Karte eingesteckt, ich zeig noch kurz meinen Ausweis und ich erhalte das Medikament.

Es wäre so einfach.

Oder man ist fortschrittlich wie die Balten und macht aus dem Perso, gleich den Führerschein und die Gesundheitskarte. Wäre viel sicherer. Eine Bürger ID-Karte mit der man sich überall ausweisen kann.
Menü
[3.1] free_as_in_freedom antwortet auf sangyong
09.11.2022 21:58
Benutzer sangyong schrieb:
Oder man ist fortschrittlich wie die Balten und macht aus dem Perso, gleich den Führerschein und die Gesundheitskarte. Wäre viel sicherer. Eine Bürger ID-Karte mit der man sich überall ausweisen kann.

Absolut dystopisch! Da kann man doch gleich nach China auswandern.
Niemals würde ich mir sowas aufzwingen lassen. Das bestehende System ist bereits schlimm genug.
Menü
[3.1.1] sangyong antwortet auf free_as_in_freedom
10.11.2022 16:58
Wenn du das Baltikum mit China vergleichst, dann hast du irgendwas nicht verstanden.
Menü
[3.1.2] BjWei antwortet auf free_as_in_freedom
14.06.2023 19:30
Absolut dystopisch! Da kann man doch gleich nach China auswandern. Niemals würde ich mir sowas aufzwingen lassen. Das bestehende System ist bereits schlimm genug.
Und da haben wir gleich so einen BREMSER! :-(
Menü
[3.2] foobar99 antwortet auf sangyong
14.06.2023 20:53
Benutzer sangyong schrieb:
Ich kann den Drecks-Datenschutz schon nicht mehr hören. Das bremst so ziemlich alles aus.

Was hier bremst ist Inkompetenz und Bürokratie. Außerdem der Wunsch alles selbst zu entwickeln, inkompatibel zum Rest der Welt, und bei jedem Regierungswechsel alles über den Haufen zu werfen.

Jeder popelige Messenger kann Datenschutz (soweit wie vom Hersteller gewünscht) und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, benutzerfreundlich noch dazu. Das ist kein Hexenwerk, wenn man etablierte Standards verwendet.

Immerhin hat der Datenschutz uns wohl vor den schlimmsten Schnellschüssen bewahrt, indem wenigstens irgendwer mal auf das Thema Sicherheit schaut. (Wer erinnert sich noch an den digitalen Führerschein?)