Thread
Menü

E-Rezept


03.11.2022 14:14 - Gestartet von Uwe 64
Ich habe ja nicht die größte Ahnung, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, das Rezept auf die Krankenkassenkarte zu speichern. Die haben Oma Myrkelmeyer und auch Opa Putlich ohne Smartphone oder Mail.
Menü
[1] uwest antwortet auf Uwe 64
03.11.2022 17:15
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich habe ja nicht die größte Ahnung, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, das Rezept auf die Krankenkassenkarte zu speichern.

Dann mußt Du aber das Rezept wieder irgendwo abholen, wo es einen Kartenleser gibt. Und genau das sollte ja einfacher werden.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf uwest
04.11.2022 11:00
Der Arzt hinterlegt es auf einem Server und die Apotheke ruft diesen Code kurz mit der Karte ab und gibt das Medikament aus.
Das kann bei wiederkehrenden Medikamenten sogar automatisch erfolgen.

Ohne ein Lesegerät wird es nicht gehen, wenn es Leute ohne Smartphone gibt. Die Karte ist schon ready dafür.
Menü
[1.1.1] uwest antwortet auf sangyong
05.11.2022 09:59
Benutzer sangyong schrieb:
Der Arzt hinterlegt es auf einem Server und die Apotheke ruft diesen Code kurz mit der Karte ab und gibt das Medikament aus.

Das ist dann aber sehr kritisch... Wenn der Server mal ein Problem hat, kann niemand rezeptpflichtige Medikamente bekommen. Da ist ein System, bei dem Zertifikate ausgegeben werden, schon flexibler.
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf uwest
05.11.2022 11:12
Du meinst Zertifkate auf dem Smartphone?

Wenn die Server streiken wird eh keine moderne Apotheke mehr Medikamente ausgeben. Selbst das Papierrezept wird eingelesen, nach dem günstigsten Preis gesucht und meist zur Abholung bestellt. Das Billig-Zeug aus der ARD-Reklame haben die vielleicht noch da. Alles was teurer ist, wird doch vollautomatisiert bestellt.
Also ohne Internet oder bei einem Streik der Server gibt heute niemand mehr irgendwas aus. Die Zeiten sind vorbei.

Bei einem staatlichen System müssen entsprechend Redundanzen geschaffen werden. Da wir in D damit eh Schwierigkeiten haben, würde ich die Balten hinzuziehen. Die wissen mit solchen Dingen und vor allem Angriffen von außen umzugehen. Dann bleiben auch Investitionen innerhalb der EU.
Es ist alles möglich, wenn man nur will.
Menü
[1.2] Uwe 64 antwortet auf uwest
05.11.2022 08:59
Benutzer uwest schrieb:
Und genau das sollte ja einfacher werden.
Erst einmal war nicht der Grund dahinter, dass da etwas einfacher gehen sollte. Sondern der Papierverbrauch sollte gesenkt werden. Ob die Apotheken ein Lesegerät haben, weiss ich nicht, das letzte Mal wo ich Medikamente brauchte ist ca. 10 Jahre her, nach einer Zahnoperation.
Menü
[1.2.1] uwest antwortet auf Uwe 64
05.11.2022 10:02
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ob die Apotheken ein Lesegerät haben, weiss ich nicht, das letzte Mal wo ich Medikamente brauchte ist ca. 10 Jahre her, nach einer Zahnoperation.

Bei mir ist es halt spätestens alle drei Monate. Und der gang zum Arzt, um das Zettelchen zu holen, kostet mich jedesmal einen halben Tag. Es steht immer das gleiche drauf, und dann muß ich dieses immer gleiche Zettelchen in der Apotheke abgeben und auf das Medikament warten.

Ob es Papier ist oder nicht, interessiert mich nicht. Ich würde es auch zu Hause ausdrucken. Aber jedesmal beim Arzt anrufen zu müssen, dann zum Arzt zu dackeln, dabei kranken Menschen in der Praxis zu begegnen, und die zusätzliche Wartezeit - das sollte einfacher gehen.
Menü
[1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf uwest
05.11.2022 10:33
Benutzer uwest schrieb:
Bei mir ist es halt spätestens alle drei Monate. Und der gang zum Arzt, um das Zettelchen zu holen, kostet mich jedesmal einen halben Tag. Es steht immer das gleiche drauf, und dann muß ich dieses immer gleiche Zettelchen in der Apotheke abgeben und auf das Medikament warten.
Ich weiss von meiner Lebensgefährtin, die auch regelmäßig die gleichen Medikamente erhält, auf dem Papierrezept, das sie das über die Gesund.de App zur Apotheke schickt. Es wird abfotografiert von ihr. Anschließend gibt es von der Apotheke Bescheid das, das Medikament abgeholt werden kann. Bei der Abholung wird das original Rezept abgegeben. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich, mit weniger Rennerei.
Menü
[1.2.1.1.1] uwest antwortet auf Uwe 64
05.11.2022 10:38
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich weiss von meiner Lebensgefährtin, die auch regelmäßig die gleichen Medikamente erhält, auf dem Papierrezept, das sie das über die Gesund.de App zur Apotheke schickt. Es wird abfotografiert von ihr. Anschließend gibt es von der Apotheke Bescheid das, das Medikament abgeholt werden kann. Bei der Abholung wird das original Rezept abgegeben. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich, mit weniger Rennerei.

Hab ich mal ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Da ist es besser, bei der Apotheke anzurufen. Die Wartezeit bleibt aber. Insgesamt dauert der gesamte Prozeß zu lang und ist mit zu viel Aufwand verbunden.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf uwest
05.11.2022 10:46
Benutzer uwest schrieb:
Hab ich mal ausprobiert. Hat nicht funktioniert.
Ich weiss nicht was bei dir schiefgelaufen ist. Aber wie sähe in deinem Fall die Lösung aus, für dein Problem?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] uwest antwortet auf Uwe 64
05.11.2022 10:49
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich weiss nicht was bei dir schiefgelaufen ist. Aber wie sähe in deinem Fall die Lösung aus, für dein Problem?

Ich bräuchte eine Art "Dauer-Rezept", das ich alle 3 Monate (mit etwas Puffer) einlösen kann. Da das schlecht ohne Verfallsdatum geht, wäre ein "Push-Rezept" eine Möglichkeit, das mir mein Hausarzt automatisch oder auf Anforderung zuschickt; am besten elektronisch, denn dann kann ich es dort einlösen, wo ich gerade bin.

Eigentlich müßte man eine Art "E-Rezept" einführen...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf uwest
06.11.2022 18:14
Benutzer uwest schrieb:
Eigentlich müßte man eine Art "E-Rezept" einführen...
Dieses scheitert ja gerade.