Thread
Menü

Spamassassin


11.10.2002 11:50 - Gestartet von RealMurphy
Zumindest für die Werbemails gibts schon recht brauchbare Tools (wie z.B. www.spamassassin.org). Benutze es zwar (leider) erst seit wenigen Wochen, aber das Ergebnis ist schon recht gut. Nur wenige Spammails kommen durch, wichtiger aber: bisher keine false-positives.

RM
Menü
[1] Filter nur scheinbare Hilfe
wolfie antwortet auf RealMurphy
11.10.2002 12:28
Benutzer RealMurphy schrieb:

aber das Ergebnis ist schon recht gut. Nur wenige Spammails kommen durch, wichtiger aber: bisher keine false-positives.

Siehste, wie wenig Filter wirklich helfen? Sie sortieren vor und lassen fragwuerdiges in einem Spam-Ordner "verschwinden". Aber am Ende musst du doch nachschauen, ob im Spamordner nicht etwas erwuenschtes gelandet ist.

Und dann geht noch Zeit verloren durch Nachregulieren der Filterregeln.

Huebsch, die Filter, ich beschaeftige auch einen. Aber an die Wurzel des Uebels kommen die nicht.

Wolfgang
Menü
[1.1] RealMurphy antwortet auf wolfie
11.10.2002 12:37
Benutzer wolfie schrieb:

Siehste, wie wenig Filter wirklich helfen? Sie sortieren vor und lassen fragwuerdiges in einem Spam-Ordner "verschwinden". Aber am Ende musst du doch nachschauen, ob im Spamordner nicht etwas erwuenschtes gelandet ist.


klar, aber das kann ich vielleicht einmal die Woche oder seltener machen. Gut ich bekomme nur knapp 10-15% meiner Emails als Spam, aber bei Bekannten die bei 60-70% liegen..

Und dann geht noch Zeit verloren durch Nachregulieren der Filterregeln.

Nope, zumindest beim Assassinen nicht, da ich den automatisch mit dem System update.

Huebsch, die Filter, ich beschaeftige auch einen. Aber an die Wurzel des Uebels kommen die nicht.

Das ist natuerlich richtig, aber solange Email versand nur kurze online Zeit kostet ist das auch nicht in den Griff zu bekommen (leider).

Carsten
Menü
[1.1.1] nicht wie Hase und Igel?
wolfie antwortet auf RealMurphy
11.10.2002 14:05
Benutzer RealMurphy schrieb:

Und dann geht noch Zeit verloren durch Nachregulieren der Filterregeln.

Nope, zumindest beim Assassinen nicht, da ich den automatisch mit dem System update.

Na, bei mir gehen die Spammer "mit der Zeit", will sagen: sie aendern ihr Vorgehen kontinuierlich so, dass ich von Zeit zu Zeit auf neue Filterregeln sinnen muss. Eben wie beim (ungleichen) Wettkampf zwischen Hase und Igel. Da geht nichts automatisch.

Wolfgang
Menü
[1.1.1.1] RealMurphy antwortet auf wolfie
11.10.2002 14:37
Benutzer wolfie schrieb:


Nope, zumindest beim Assassinen nicht, da ich den automatisch mit dem System update.

Na, bei mir gehen die Spammer "mit der Zeit", will sagen: sie aendern ihr Vorgehen kontinuierlich so, dass ich von Zeit zu Zeit auf neue Filterregeln sinnen muss. Eben wie beim (ungleichen) Wettkampf zwischen Hase und Igel. Da geht nichts automatisch.

Darum update ich den Filter immer wieder automatisch, damit der auch 'mit der Zeit geht', d.h. damit neue Heuristiken benutzt werden.

RM
Menü
[1.2] dancer antwortet auf wolfie
11.10.2002 13:26
und...die Datenflut an sich wird dadurch nicht vermindert.
Sie geht nachwievor durchs Netz und Modem/ISDN-Leitung.

Guido
Menü
[1.2.1] Keks antwortet auf dancer
05.11.2002 19:13
Benutzer dancer schrieb:
und...die Datenflut an sich wird dadurch nicht vermindert. Sie geht nachwievor durchs Netz und Modem/ISDN-Leitung.

Ich trag die Mailadressen (aus dem Return-Path, der allerdings leider auch gefälscht werden kann; egal) in die Spamlist des Mailservers ein, der solche Mails dann künftig gar nicht erst annimmt, sondern abweist.

Geht natürlich nur, weil ich Zugriff auf den Mailserver habe. Dieser ist zudem an verschiedene Open-Relay-Datenbanken (z.B. ordb.org) angebunden, die ganze Mailserver, die für jeden offen sind, auf die schwarze Liste setzen und Mails von diesen blockieren.

Wie ich feststellte, nutzt Strato z.B. diese Datenbank nicht, T-Online auch nicht, web.de und berlin.de auch nicht. Egal, wohin ich die Mails dieses offenen Servers testweise weiterleitete - es klappte immer (außer zu dem Mailserver, den ich benutze; gehört einem Freund). Eigtl. traurig! Das könnte nämlich helfen.

Immerhin konnte ich erreichen, dass der besagte Mailserver nun auf SMTP-Auth umgestellt wurde. Jetzt steht er auch nicht mehr auf der Liste von ordb.org, da er ja nicht mehr für Spammer offen ist.

Liebe Grüße, Keks.
keks.de
Menü
[1.3] Ed antwortet auf wolfie
11.10.2002 16:40
Benutzer wolfie schrieb:
Benutzer RealMurphy schrieb:

aber das Ergebnis ist schon recht gut. Nur wenige Spammails kommen durch, wichtiger aber: bisher keine false-positives.

Siehste, wie wenig Filter wirklich helfen? Sie sortieren vor und lassen fragwuerdiges in einem Spam-Ordner "verschwinden". Aber am Ende musst du doch nachschauen, ob im Spamordner nicht etwas erwuenschtes gelandet ist.

Genau das ist das Problem. Blöd vor allem wenn man eine wichtige Mail dnn im Spamfilter findet und nicht weiß welche der 80 Filterregeln sie gefiltert hat. :-(

Und dann geht noch Zeit verloren durch Nachregulieren der Filterregeln.

Oftmals senden die Spammer dann nur einmal mit der Absenderadresse so das sich Filterbauen nicht lohnt.

Grüße

Ed
Menü
[1.3.1] spunk_ antwortet auf Ed
11.10.2002 16:51
Benutzer Ed schrieb:

Oftmals senden die Spammer dann nur einmal mit der Absenderadresse so das sich Filterbauen nicht lohnt.

nicht nach absendern filter!!!

tipp: ich filtere derzeit nur nach html-nachrichten. das erschlägt sicher 80% des spams. und html-nachrichten sind generelll überflüssig