Thread
Menü

Eigentlich schade?


09.12.2022 08:37 - Gestartet von felixvonberlin
Ich habe dieses Produkt nie gebucht, aber so wie ich den Artikel lese, wurde der Stream per Multicast (d.h. das TV-Signal wird nur einmal übertragen, auch wenn tausende Haushalte zuschauen) verteilt, was technisch deutlich sinniger ist als tausende direkte Verbindungen, die alle parallel das Abendprogramm des ÖR über die gleiche Infrastruktur holen
Menü
[1] king85 antwortet auf felixvonberlin
10.12.2022 09:18
Die Bandbreite für Multicast ist für alle blockiert, egal ob sie das Angebot nutzen oder nicht. Zudem geht die Nutzung des linearen Programms auf allen Verbreitungswegen seit Jahren zurück. Ich kenne eigentlich niemand unter 40, der noch regelmäßig lineares TV schaut. Einzig bei großen Live Events würde es noch Sinn machen, aber das können unsere Netze mittlerweile auch über OTT gut ab (siehe Fussball WM, wo es keine Ausfälle gab).

Man sieht ja auch am umstrukturieren der VF Kabel Kanälen, das auch hier die zur Verfügung gestellte Bandbreite reduziert wird, damit man diese für Internet nutzen kann.