Thread
Menü

Doch, das spart Geld ein


18.12.2022 14:29 - Gestartet von mirdochegal
Wer glaubt denn, dass der kassenlose Laden kein Geld einspart? Die Personaleinsparung mag nicht der einzige aber einer der entscheidenden Gründe sein, sowas zu realisieren. Nur um den Kunden den Kassiervorgang zu Ersparen und den Platz für den Kassenbereich nicht zu benötigen machen REWE oder andere das nicht.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf mirdochegal
18.12.2022 15:04
Benutzer mirdochegal schrieb:

Doch, das spart Geld

Im Bericht geht es aber nicht um Geld zu sparen. Lies den Satz noch einmal.

Wer glaubt denn, dass der kassenlose Laden kein Geld einspart?

Wer glaubt das? Ich weiß es nicht.
Glauben heißt nichts wissen.
Noch gibt es solche Läden nicht. Das sind alles nur Testläden. Man könnte auch sagen Forschungsobjekte.
Am Ende der Testphase werden wir wissen. Dann muß niemand glauben.


Die Personaleinsparung mag nicht der einzige aber einer der entscheidenden Gründe sein, sowas zu realisieren.

Hm.
Gibt es ein einziges Unternehmen, bei dem das nicht so wäre?

Nur um den Kunden den Kassiervorgang zu Ersparen und den Platz für den Kassenbereich nicht zu benötigen machen REWE oder andere das nicht.

Das behauptet auch niemand. Jedenfalls nicht im Artikel. Lies ihn noch einmal genau.

Aber eines frage ich mich: Warum bist du so negativ eingestellt?
Fortschritt kann man zwar regional ausbremsen. Deutschland ist mittlerweile dafür bekannt. Weltweit, und irgendwann auch in Deutschland, wird er sich aber durchsetzen.
Da halte ich Forschung und Tests schon für wichtig.
Wir sollten nicht immer weiter zurückfallen und auch die Neuländer müssen irgendwann dazulernen.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf machtdochnichts
18.12.2022 18:00
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Doch, das spart Geld

Im Bericht geht es aber nicht um Geld zu sparen. Lies den Satz noch einmal.

Da steht "Personal spart das Konzept dem Konzern zufolge nicht ein, unter anderem weil ..." - darauf habe ich mich bezogen.

Die Personaleinsparung mag nicht der einzige aber einer der entscheidenden Gründe sein, sowas zu realisieren.

Hm.
Gibt es ein einziges Unternehmen, bei dem das nicht so wäre?

Nein. Habe ich auch nicht bezweifelt. Aber das macht es nicht besser.

Nur um den Kunden den Kassiervorgang zu Ersparen und den Platz für den Kassenbereich nicht zu benötigen machen REWE oder andere das nicht.

Das behauptet auch niemand. Jedenfalls nicht im Artikel. Lies ihn noch einmal genau.

Warum? Über die genauen handfesten Gründe steht da nichts.

Aber eines frage ich mich: Warum bist du so negativ eingestellt?
Fortschritt kann man zwar regional ausbremsen. Deutschland ist mittlerweile dafür bekannt. Weltweit, und irgendwann auch in Deutschland, wird er sich aber durchsetzen.
Da halte ich Forschung und Tests schon für wichtig. Wir sollten nicht immer weiter zurückfallen und auch die Neuländer müssen irgendwann dazulernen.

Wieso bin ich negativ gegen den technischen Fortschritt eingestellt? Etwa bei Ikea nutze ich gerne die Selbstscan-Kassen. Darum ging es mir aber auch nicht. Ich kritisiere den Aspekt, dass der Laden Geld spart aber der Kunde nicht mal 1% Rabatt bekommt. Und dann noch, wie in diesem Fall, gesagt wird, man spare als Beteiber gar kein Geld dadurch.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf mirdochegal
18.12.2022 22:13
Benutzer mirdochegal schrieb:
Und dann noch, wie in diesem Fall, gesagt wird, man spare als Beteiber gar kein Geld dadurch.

Genau das wird nicht gesagt.
Du verrennst dich. Warum auch immer.....
Menü
[2] sangyong antwortet auf mirdochegal
19.12.2022 01:57
Quick n`Dirty ist die Devise. Speziell in den Mittagspausen sind die ansäßigen Supermärkte schnell überfordert. An den Kassen staut es sich extrem und es dauert ewig bis man mal eine Tüte Milch gekauft hat. Rein und raus ohne Bezahlvorgang wird hier bei den vielen Schulen und Firmen (Apple & Co.) sehr gut ankommen.

Die Mitarbeiter können und sollen sich eher um eine ordentliche Warenpräsentation und Sauberkeit kümmern, als Produkte übers Band zu ziehen.

Auch werden sich die Mitarbeiter um das Vorstellen und Hilfestellung der Registrierung kümmern müssen. Ich z.B. muss mich morgen legitimieren um dann auch wirklich dort einkaufen zu können. Die Legitimation erfolgt über einen Mitarbeiter.