Thread
Menü

Erstaunlich


29.12.2022 06:43 - Gestartet von s10t2z3r
Wohlgemerkt: Nicht den Anstieg der Mastodon Nutzerzahlen finde ich erstaunlich, ganz im Gegenteil. Das finde ich erwartbar und erfreulich.
Erstaunlich finde ich die Häufung von Trollbeiträgen hier. Weshalb stürzen sich auf dieses Thema so viele Leerdenker-Trolle? Oder sind die mehreren Konten, die alle ähnlichen unhaltbaren Unsinn schreiben, Sockenpuppen?

Nur zwei Themen will ich aufgreifen:

"Zensur": Bei Twitter kann man mit Fug und Recht von Zensur sprechen. Bei Mastodon ist das lächerlich. Hier ein kleiner Einblick für die, die vor dem Hoftor stehen und es anbellen:
Bei Mastodon sind rechtswidrige Beiträge unzulässig, wie überall sonst auch. Ansonsten moderiert jede Instanz für sich.
Du darfst als Leerdenker eine eigene Instanz aufmachen und die als Sammelbecken für Gleichgesinnte betreiben.
Aber alle anderen Instanzen sind frei in der Entscheidung, ob sie deine Instanz in ihr jeweiliges Netz aufnehmen (Beiträge weiterleiten) oder nicht: Wenn du der Meinung bist, dass die Erde eine Scheibe sei, so steht dir das frei. Und mir steht frei, mich NICHT mit dir zu beschäftigen. Das hat mit Zensur genau nichts zu tun, sondern ist Ökonomie im Umgang mit meiner Lebenszeit.

"Lügenpresse": Wer - beispielsweise - "Bild" und die SZ in einem Atemzug nennt, ist entweder verblendet oder verbohrt. Die seriöse Presse (ungleich Axel Springer) hat sehr wohl über Zensur bei Twitter berichtet, soweit Twitter in der allgemeinen Presse überhaupt einen Raum bekam. Das ist ja eher ein IT-Thema. In den IT-Medien, vor allem online, war Twitter, und die Zensur dort, schon oft Thema. Ob man das aktuelle Etikett "Twitter-Files" dran klebt oder nicht, ist völlig irrelevant.