Thread
Menü

Ist doch für die Katz der Test...


17.10.2002 14:40 - Gestartet von mähdrescher
Neues unerreichtes Testverfahren hin oder her. Der Test ist nur in 6 Städten durchgeführt worden. Und auch noch alles Großstädte...

Das alle Netzbetreiber dort gut bis sehr gut sind hätte ich auch so sagen können. Das ist doch logisch, wo wird denn das Geld gemacht?? Eine der Großstädte macht so viel Umsatz wie mehrere Landkreise zusammen!! Da wär ich doch als Netzbetreiber bescheurt wenn ich dort nicht fleißig meine Sendemasten aufgebaut hätte.

Ich meine hätte man das als ein "Netztest in Großstädten" oder "Der Businesstest der Netzbetreiber" hingestellt ok, aber hier werden bundesweite Mobilfunkanbieter beurteilt, aufgrund Ihrer Leistung in 6 einzelnen Städten!

Warum sind die denn nicht auch mal über die Autobahn gefahren? Oder über die Landstrasse? Haben mal auf nem Acker gemessen oder nem Berg?

Ich find den Test echt ein bisschen lächerlich..

Nach über 10 Jahren GSM schaffen die es immer noch nicht Ihre Netze flächendeckend auszubauen. So sieht's doch aus! Was interessiert mich da der Empfang in 6 Städten? Ist doch lachhaft..

Und für alle die, die jetzt hergehen und sagen, "Du kleine Minderheit von Treckerfahrer oder Alois Tränker Nachahmer, Du bist selbst schuld wenn Du auf dem Land wohnst".

Ich wohne in einer der 6 getesteten Städte.

mähdrescher
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf mähdrescher
17.10.2002 17:52
Ich muß dir insgesamt absolut zustimmen. Dieser Test ist eigentlich eine Riesenstichprobe und in meinen Augen weder repräsentativ für Deutschland noch eine Hilfe bei der Auswahl des Anbieters, wenn man nicht in einer der getesteten Städte wohnt.

Von daher kann ich nicht ganz verstehen, wieso man diesen Test so wichtig nimmt, er steht sogar im Videotext mancher TV Sender und eben in besagter Connect. Mir kommt es ungefähr so vor, als würde ich bei einem Autotest die Eigenschaften im Stadtverkehr hervorheben und die Autobahn vollkommen weglassen. Da wäre dann wahrscheinlich rausgekommen, daß ein Smart ein viel besseres Auto als z.b. ein Phaeton wäre, was insgesamt wohl nicht stimmt - eben mit Ausnahme der Spezialdisziplin.

Mungojerrie
Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf mungojerrie
17.10.2002 18:02
Wer gut zahlt, der gut schmiert.

Ich mache mir selbst meine Meinung und glaube dieser Bildzeitung der Telekomunikation kein bisschen. Gerade D 1 hat in den Großstädten bei Wechsel der BTS erhebliche Schwierigkeiten. Es kommt zu kompletten Gesprächsabrissen.

peso

Benutzer mungojerrie schrieb:
Ich muß dir insgesamt absolut zustimmen. Dieser Test ist eigentlich eine Riesenstichprobe und in meinen Augen weder repräsentativ für Deutschland noch eine Hilfe bei der Auswahl des Anbieters, wenn man nicht in einer der getesteten Städte wohnt.

Von daher kann ich nicht ganz verstehen, wieso man diesen Test so wichtig nimmt, er steht sogar im Videotext mancher TV Sender und eben in besagter Connect. Mir kommt es ungefähr so vor, als würde ich bei einem Autotest die Eigenschaften im Stadtverkehr hervorheben und die Autobahn vollkommen weglassen. Da wäre dann wahrscheinlich rausgekommen, daß ein Smart ein viel besseres Auto als z.b. ein Phaeton wäre, was insgesamt wohl nicht stimmt
- eben mit Ausnahme der Spezialdisziplin.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] bundy.2002 antwortet auf tcsmoers
17.10.2002 19:39
Da kann ich dir nur recht geben.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung war auch schon in Frankfurt in der U- Bahnstation gewesen. Mein Bekannter hat D1 und ich habe D2 Vodafone. Mein Bekannter hatte kein Netz, ich hatte aber vollen empfang. Auch schon aus Anrufen die er gemacht hat aus Frankfurt City. Sehr schlechter Empfang und was bei D1 häufig vorkommt bei schlechten Empfang ist diese Rückkopplung als wenn mann im Tunnel telefoniert.

Ich möchte niemals D1 haben. Denn Test glaube ich sowieso´nicht.

Cia
Menü
[1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf bundy.2002
17.10.2002 20:11
Also IMHO ist wohl die beste Möglichkeit herauszufinden, welches Netz für den einzelnen Benutzer das beste ist, sich ein Handy auszuleihen, die Ortschaften abzugehen an denen man sich oft aufhält und jedesmal sich anzeigen zu lassen per Netzsuche, welche Netze es an den entsprechenden Punkten gibt.

Denn einen Test, der deutschlandweit aussagefähig ist, kann man nicht durchführen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.2] CHEFE antwortet auf bundy.2002
17.10.2002 20:14
Benutzer bundy.2002 schrieb:
Da kann ich dir nur recht geben. Ich weiß es aus eigener Erfahrung war auch schon in Frankfurt in der U- Bahnstation gewesen. Mein Bekannter hat D1 und ich habe D2 Vodafone. Mein Bekannter hatte kein Netz, ich hatte aber vollen empfang. Auch schon aus Anrufen die er gemacht hat aus Frankfurt City. Sehr schlechter Empfang und was bei D1 häufig vorkommt bei schlechten Empfang ist diese Rückkopplung als wenn mann im Tunnel telefoniert.

Ich möchte niemals D1 haben. Denn Test glaube ich sowieso´nicht.

Ist doch immer alles relativ. Kommt drauf an wo man genau ist, was für ein Handy etc.

Hatte schon D2 und D1 (wohne in ner Kleinstadt mit 50000 Einw.). D2 war ne absolute Katastrophe und mit D1 bin ich super zufrieden.
Kann mir aber genausogut vorstellen, daß es ein paar Kilometer weiter schon ganz anders aussieht.
Von daher würd ich nicht allzuviel auf solche Tests geben sondern Leute in meiner Umgebung fragen.

Aber da auch das ein wenig subjektiv ist, wird weiterhin (hier im Forum) der Kampf D1 gegen D2 gegen O2 gegen E+ Verfechter toben....... ;-))
Menü
[1.1.1.3] siemensrulez antwortet auf bundy.2002
18.10.2002 23:41
Liebe Diskutanten,

Die U-Bahn Stationen in Frankfurt sind noch nicht so lange für den Handy-Empfang ausgebaut. Auf einigen Strecken (beispielsweise U6) kann man auch in der U-Bahn telefonieren, ob dass ein Vorteil ist sei dahin gestellt. Ich habe D1 und kann in den größeren Stationen mit vollem Empfang telefonieren, das klappt aber auch nit allen anderen Netzbetreibern. Anders sieht es in Gebäuden aus, mit D1 hat man beispielsweise in den Uni-Hörsälen einen guten Empfang, mit e-plus keinen (HII).
Ansonsten ist das Netz auch bei e-plus gut ausgebaut, es gibt aber noch tückische Funklöcher (nach murphi's law ist man aber immer in einem).
E-Plus ist für mich aber nicht zu gebrauchen, da ich ausserhalb von Frankfurt wohne und dort seit 2 Jahren keinen richtigen e-plus Empfang mehr habe. Ich kann zu hause mit e-plus nicht mehr telefonieren. Der Empfang ist schlecher statt besser geworden! Das war aber für die Hotline und für e-plus irgendwie kein Problen, denn das Netz wird ja ausgebaut...
Daher habe ich jetz D1.
Der Test ist deshalb ein Witz, da es in den Außenbezirken von Frankfurt schon ganz anders aussieht. Der Test ist wieder einmal ein Beweis dafür das mit viel Technik (und wenig brain) und schlechter methodischer Gestaltung kein verwertbarees Ergebnis rauskommt. Das Breichte übernommen werden liegt an der hohen Bekanntheit der connect, des content syndications (und wohl auch an einer immer noch vorhandenen medialen Selbstinszenierung der Telekommunikationsbranche).

Da ich hier zufällg die connect liegen habe, könnte ich eine Fragen zur Methodik stellen, ich wäre aber wohl eine längere Zeit damit beschäftigt. Das fängt damit an, dass die getätigten Anrufe in den Netzten nicht gleich hoch sind. Beispiel: "Stadt in Gebäuden" D1 n=493, D2 n=488, e-plus n=496, o2 n=499. Warum wurden nicht überall 500 Anrufe getätigt?
Nach dem Gesetz der großen Zahlen muss dass zwar nichts ausmachen, aber das ist nicht wissenschaftlich, es wird nur so getan als wären die ganzen Auswertungen die ultimative Wahrheit, dabei ist dieser Test wahrscheinlich überhaupt nicht aussagefähig.
Asserhalb von Gebäuden wurden nie mehr als 160 Anrufe unternommen (sic!). Meine Annahme ist, dass das die Summe aller Städte ist, es wurden also im Schnitt pro Stadt etwa 27 Anrufe getätigt! *lol*


Eine Längsschnittsanalyse über einen längeren Zeitraum würde auch Netzausfälle und häufige Störungen berücksichtigen. Insbesondere wenn doch "nur" so wenig Anrufe nicht erfolgreich sind (ein Mittelwert wurde überall nicht gebildet...).
Es macht doch einen Unterschied ob 9,62% der Anrufe fehlschlagen(o2) oder ob es nur 0,63% sind (e-plus). Nach der Punktewertung hat aber e-plus immer noch "gut". Daher kommt es sehr stark auf die Gewichtung an. Pauschale Urteile sind Unfug, mich würden die 9,62% aber stören... Ein "gut" in der Gesamtwertung in der Anrufstatistik sagt mir aber war anderes ;-)
Hoffentlich waren alle Anrufe der Netzbetreiber am gleichen Ort zur gleichen Zeit usw.



Einen schönen Gruß
siemensrulez

P.S.: Ich habe die connect _lese_ sie aber nicht!
Menü
[2] DaPusher antwortet auf mähdrescher
20.10.2002 18:50
>Ich find den Test echt ein bisschen lächerlich..

>Nach über 10 Jahren GSM schaffen die es immer noch nicht Ihre
>Netze flächendeckend auszubauen. So sieht's doch aus! Was >interessiert mich da der Empfang in 6 Städten? Ist doch >lachhaft..


Na, dann fahr mal nach Amerika.


Menü
[2.1] RE: Ist doch für die Katz der Test... NIcht ganz
Mobilelch antwortet auf DaPusher
22.10.2002 18:27
Naja, wenigstens ist dabei einmal die "bescheidene" Indoorversorgung von D1 und D2 in München ans tageslicht gekommen. Ich war sowohl D1 als auch D2-Kunde, und bin jetzt mit O2 relativ zufrieden, obwohl die Gesetze der Physik dem wohl eher entgegenstehen. Hier herrscht in München nämlich noch nicht Großstadtniveau. Diese Aussagen gelten allerdings nur für München, in Hamburg siehts schon wieder ganz anders aus...
Menü
[2.1.1] scharl antwortet auf Mobilelch
22.10.2002 21:49
Benutzer Mobilelch schrieb:
Naja, wenigstens ist dabei einmal die 'bescheidene' Indoorversorgung von D1 und D2 in München ans tageslicht gekommen. Ich war sowohl D1 als auch D2-Kunde, und bin jetzt mit O2 relativ zufrieden, obwohl die Gesetze der Physik dem wohl eher entgegenstehen. Hier herrscht in München nämlich noch nicht Großstadtniveau. Diese Aussagen gelten allerdings nur für München, in Hamburg siehts schon wieder ganz anders aus...

Auf welchen Stadtteil in München beziehen sich denn deine Aussagen? Die Indoor-Versorgung von D1 ist meines erachtens in München fast schon optimal und D2 ist auch nicht so schlecht.

Daß die Indoor-Versorgung von o2 deutlich besser ist als bei E-Plus und fast schon so gut wie D2 ist mir auch aufgefallen. Allerdings schaut es in den äußeren Stadtteilen bei o2 dann auch nicht mehr so toll aus.

Die beiden D-Netze haben übrigens in den letzten 12 Monaten noch einige neue Basisstationen aufgebaut, während mir bei o2 gar keine bekannt ist und bei E-Plus auch nur eine direkt an der Theresienwiese.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die folgende Seite: http://dream.lrrl.arch.tu-muenchen.de/rgu/mobilfunk/sender_geplant.html
Menü
[2.1.1.1] Mobilelch antwortet auf scharl
23.10.2002 16:21
Innenstadtbereich, Münchener Westen und Nordwesten. Besonders im Nordwesten schächelt D2! Bei einer S-bahn-Fahrt in der S2 merkt man die schwachen Pegel besonders, zwischen Dachau und Laim gab es vor ca. 10 Monaten noch mind. 4 Gesprächsabbrüche mangels Versorgung. In der Innenstadt, Kaufhäuser, Kneipen im Bereich Kolunbusplatz und auch teils in Schwabing schwächelt D2 auch.
D1 ist schon länger her, ich weiß aber, daß die Indoor-Pegel zwar o.k. sind, nicht aber in vielen Fällen die Verbindungsqualität, hier vor allem in der City. Mag aber auch ander Aus-/bzw. Überlastung hier liegen. Die Gründe sind hier ja sehr vielschichtig.
Meine (subjektive) Zusammenfassung, vei D2 ist das Netz oft zu schwach, bei D1 die Auslasung zu hoch.


Benutzer scharl schrieb:
Benutzer Mobilelch schrieb:
Naja, wenigstens ist dabei einmal die 'bescheidene' Indoorversorgung von D1 und D2 in München ans tageslicht gekommen. Ich war sowohl D1 als auch D2-Kunde, und bin jetzt mit O2 relativ zufrieden, obwohl die Gesetze der Physik dem wohl eher entgegenstehen. Hier herrscht in München nämlich noch nicht Großstadtniveau. Diese Aussagen gelten allerdings nur für
München, in Hamburg siehts schon wieder ganz anders aus...

Auf welchen Stadtteil in München beziehen sich denn deine Aussagen? Die Indoor-Versorgung von D1 ist meines erachtens in München fast schon optimal und D2 ist auch nicht so schlecht.

Daß die Indoor-Versorgung von o2 deutlich besser ist als bei E-Plus und fast schon so gut wie D2 ist mir auch aufgefallen. Allerdings schaut es in den äußeren Stadtteilen bei o2 dann auch nicht mehr so toll aus.

Die beiden D-Netze haben übrigens in den letzten 12 Monaten noch einige neue Basisstationen aufgebaut, während mir bei o2 gar keine bekannt ist und bei E-Plus auch nur eine direkt an der Theresienwiese.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die folgende Seite: http://dream.lrrl.arch.tu-muenchen.de/rgu/mobilfunk/sender_geplant.html
Menü
[2.1.1.1.1] scharl antwortet auf Mobilelch
23.10.2002 23:18
Benutzer Mobilelch schrieb:
Innenstadtbereich, Münchener Westen und Nordwesten. Besonders im Nordwesten schächelt D2! Bei einer S-bahn-Fahrt in der S2 merkt man die schwachen Pegel besonders, zwischen Dachau und Laim gab es vor ca. 10 Monaten noch mind. 4 Gesprächsabbrüche mangels Versorgung. In der Innenstadt, Kaufhäuser, Kneipen im Bereich Kolunbusplatz und auch teils in Schwabing schwächelt > D2 auch
Im Westen von München kann ich die Situation nicht beurteilen, aber in Norden von München hat D2 wirklich sehr wenige Sender.
In der Innenstadt hat D2 zwar extrem viele Mikrozelle, die aber für die Indoor-Versorgung fast nichts bringen. Richtige Basisstationen gibt es dort sehr wenige, da hat o2 sogar noch deutlich mehr.
D1 ist schon länger her, ich weiß aber, daß die Indoor-Pegel zwar o.k. sind, nicht aber in vielen Fällen die Verbindungsqualität, hier vor allem in der City. Mag aber auch ander Aus-/bzw. Überlastung hier liegen. Die Gründe sind hier ja sehr vielschichtig. Meine (subjektive) Zusammenfassung, vei D2 ist das Netz oft zu schwach, bei D1 die Auslasung zu hoch.
Mit Netzüberlastungen hatte ich bei D1 noch keine Probleme. In den letzten zwei Jahren wurden insbesondere in der Innenstadt mehrere 1800-Mhz-Sender zusätzlich installiert und auch ein paar Mikrozellen. Dadurch dürfte die Überlastungen geringer geworden sein.

Interessant ist übrigens, daß D1 auf dem Oktoberfest mit Abstand die meisten zusätzlichen Sender aufgestellt kann. Dann kam D2 und schon kurz danach o2. E-Plus hatte nur eine neue Basisstation auf einem Haus am Bavariaring kurz vor dem Oktoberfest in Betrieb genommen aber sonst keine zusätzlichen Sender aufgestellt.
Menü
[2.1.1.2] VIP-Kunde antwortet auf scharl
23.10.2002 22:06
und das die Indoor Versorgung von E- ganz allgemein eine Frechheit darstellt, fällt durch das allzu gnädige Connect-Raster. Diese Tatsache wird nur in einem Nebensatz erwähnt. Das macht diesen Test schon mehr als unseriös und läßt eine entspr. Tendenz erkennen. Das der entspr. E+ Netzausbau noch dazu, zwar inoffiziell, aber faktisch gestoppt ist, macht die Sache umso ärgerlicher ! Wenn man also solch grundlegende Netz-Probleme nur am Rande erwähnt und nicht offensiv anprangert,sorgt gewollt oder ungewollt dafür, dass sich an einem Misstand nichts ändern wird ! Schon deswegen stellt dieser Test für die leidgeplagten E+ Kunden einen Bärendienst dar. So ändert sich nämlich leider nie etwas !!
Menü
[2.1.1.2.1] Malle antwortet auf VIP-Kunde
23.10.2002 22:43
Benutzer VIP-Kunde schrieb:
und das die Indoor Versorgung von E- ganz allgemein eine Frechheit darstellt, fällt durch das allzu gnädige Connect-Raster. Diese Tatsache wird nur in einem Nebensatz erwähnt. Das macht diesen Test schon mehr als unseriös und läßt eine entspr. Tendenz erkennen. Das der entspr. E+ Netzausbau noch dazu, zwar inoffiziell, aber faktisch gestoppt ist, macht die Sache umso ärgerlicher ! Wenn man also solch grundlegende Netz-Probleme nur am Rande erwähnt und nicht offensiv anprangert,sorgt gewollt oder ungewollt dafür, dass sich an einem Misstand nichts ändern wird ! Schon deswegen stellt dieser Test für die leidgeplagten E+ Kunden einen Bärendienst dar. So ändert sich nämlich leider nie etwas !!

Hallo,

ich weis nicht, wie alle selbsternanten Spezialisten meinen, der Netzausbau von e+ wäre gestoppt.
Dies ist Definitiv völliger blödsinn.
Es werden Woche für Woche neue Stationen in ganz Deutschland in Betrieb genommen.
Was anderes: Wie kommt es denn, das bei O2 seit über einem Jahr, nur die Gestelle auf den Dächer stehen aber das Teure, die Basisstation fehlt. Aber über O2 meckert niemand.

Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht. Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

Gruß
Menü
[2.1.1.2.1.1] boeserbert antwortet auf Malle
23.10.2002 23:13
Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht. Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

Gruß

Huuuh,
da freuen wir uns aber alle!
Sicher kommt der Kaiser im April zurück und macht uns nochmal den Weihnachtsmann, hahaaaa!
Zuerst möchte ich aber mal meine 5 EURO für die klasse Kundebefragung!
Leg bitte mal nen Sack Kohlen auf, danke!!!

Sei mir nicht böse, ja
frank
;-))))))))))))))))))
Menü
[2.1.1.2.1.2] VIP-Kunde antwortet auf Malle
24.10.2002 09:04
Mich ärgert immer wieder, wenn sich auch hier wieder ein E+ Kunde zum Insider macht. Mit Deiner Aussage E+ würde den Netzausbau weiter vorantreiben, beweist Du letztendlich, dass Du entweder nur in untergeordneter Funktion bei E+ tätig bist. Oder aber, dass Du "nur" einer der wenigen E+ Nutzer bist, der "sein" Netz zwischenzeitlich als Religion betrachtet und Kritik mit Blasphemie gleichsetzt. Ärgerlich dabei ist, dass solche Leute sogar nicht vor gezielter Desinformation zurückschrecken !! :-(
Tatsache ist und bleibt, der Netzausbau GSM IST GESTOPPT ! Das noch eine wenige Einheiten, die über den sog. Baustatus 50 bereits hinaus sind, d.h Masten u.ä schon montiert waren, noch abgeschlossen werden, das bestreitet niemand. Wer aber behauptet neue (!) BTSen würden geplant oder sogar in Betrieb genommen werden, verbiegt die Realität zu seinen Gunsten, um es vorsichtig auszudrücken, warum dies, diese vermeintlichen Insider tun, läßt Raum zur Spekulation.
Mir schwillt der kamm, wenn ich die Dementis solcher Profilneurotiker oder E+ "Netzaktivisten" lesen muß.
Meine Aussage ist wasserdicht und basiert auf meinen ausführlichen, beruflichen Zugang zu entsprechende Planungsdaten. Muß allerdings hinzufügen, dass ich trotzdem nicht bei E+ direkt beschäftigt bin, allerdings durchaus Betriebsgeheimnise offenbare, wenn mir hier z.B. nähere Details abverlangt würden. Es bleibt jedem selbst überlassen, diese Aussage zu verifizieren. In letzter Konsequenz garantiere ich, dass dort, wo bisher kein E+ Empfang ist, auch künftig keiner sein wird. Dies zu kontrollieren, dürfte jedem, mittels seinem Handy und der E+ SIM möglich sein.
So, jetzt kann hier wieder wild dementiert werden..... Ich bin KEIN Lügner und eben nicht mit meiner E+ Sim verheiratet ! Kritik darf und muß sein !!
Menü
[2.1.1.2.1.2.1] Malle antwortet auf VIP-Kunde
24.10.2002 10:17
Benutzer VIP-Kunde schrieb:
Mich ärgert immer wieder, wenn sich auch hier wieder ein E+ Kunde zum Insider macht. Mit Deiner Aussage E+ würde den Netzausbau weiter vorantreiben, beweist Du letztendlich, dass Du entweder nur in untergeordneter Funktion bei E+ tätig bist. Oder aber, dass Du "nur" einer der wenigen E+ Nutzer bist, der "sein" Netz zwischenzeitlich als Religion betrachtet und Kritik mit Blasphemie gleichsetzt. Ärgerlich dabei ist, dass solche Leute sogar nicht vor gezielter Desinformation zurückschrecken !! :-(
Tatsache ist und bleibt, der Netzausbau GSM IST GESTOPPT ! Das noch eine wenige Einheiten, die über den sog. Baustatus 50 bereits hinaus sind, d.h Masten u.ä schon montiert waren, noch abgeschlossen werden, das bestreitet niemand. Wer aber behauptet neue (!) BTSen würden geplant oder sogar in Betrieb genommen werden, verbiegt die Realität zu seinen Gunsten, um es vorsichtig auszudrücken, warum dies, diese vermeintlichen Insider tun, läßt Raum zur Spekulation.
Mir schwillt der kamm, wenn ich die Dementis solcher Profilneurotiker oder E+ "Netzaktivisten" lesen muß. Meine Aussage ist wasserdicht und basiert auf meinen ausführlichen, beruflichen Zugang zu entsprechende Planungsdaten. Muß allerdings hinzufügen, dass ich trotzdem nicht bei E+ direkt beschäftigt bin, allerdings durchaus Betriebsgeheimnise offenbare, wenn mir hier z.B. nähere Details abverlangt würden. Es bleibt jedem selbst überlassen, diese Aussage zu verifizieren. In letzter Konsequenz garantiere ich, dass dort, wo bisher kein E+ Empfang ist, auch künftig keiner sein wird. Dies zu kontrollieren, dürfte jedem, mittels seinem Handy und der E+ SIM möglich sein.
So, jetzt kann hier wieder wild dementiert werden..... Ich bin KEIN Lügner und eben nicht mit meiner E+ Sim verheiratet ! Kritik darf und muß sein !!

So jetzt reicht es.

1. bin ich in keiner untergeordneten funktion bei e plus Beschäftigt.
2. Wenn Du nicht bei e+ Arbeitest, kann Du das Roll Out für 2003 gar nicht kennen.
3. Das dieses Jahr viele BTS´sen im Status 50 Stecken ist bekannt, es wurden und werden aber Spezifische BTS´en und MFR aufgebaut.
4. Die Anderen BTS en werderden kommen.

Und weiterhin werde ich mich nicht beleidigen lassen.
Solltest Du von einem Aufbau Sub sein, werden wir jedenfalls öfters in Direktem Kontakt stehen. E+ ändert aber auch oft die Sub´s, frag mal bei der Konkurenz....

Menü
[2.1.1.2.1.2.1.1] VIP-Kunde antwortet auf Malle
24.10.2002 12:23
nur noch eines, aber abschließend.
1. will ich Dich nicht beleidigen, wie Du viell. gemerkt hast, war meine Wortwahl schon gemäßigt. Ein anderer hätte sicherlich bei solch abstrusen Behauptungen, sich weitaus drastischer Ausgedrückt !

2. Ich bin bei keinem Subunternehmer ("Mastklopper") beschäftigt, sondern beziehe meine Infos aus übergeordneten E+ Stellen !

Das die Sache mit dem Ausbaustopp (natürlich) nicht per Bildzeitung oder ähnlichen Medien verbreitet wird, dürfte wohl klar sein, oder hast Du das allen ernstes erwartet ??

Es ist nur traurig, dass hier Leute, die bestenfalls und das auch nur zeitweise, bei der E+ Hotline gearbeitet haben, meinen, das sie bei Vorstandsentscheidungen informiert oder gar hinzugezogen werden/müßten. Bloß weil Du meinst, dass der Ausbaustopp nicht sein kann, heißt es eben nicht, dass es nicht doch genau so ist. Oder gehst Du in der Vorstandsetage ein und aus ? ;-) Denke, dieser Shuh ist Dir zu groß !!

Um das Ganze hier nicht weiter abgleiten zu lassen nur noch einmal der Hinweis, allerdings an die weniger bornierten Mitleser, meine Behauptung ist keine Lüge sondern basiert auf Aussagen direkt aus Düsseldorf und sind sicherlich nicht vom Portier, allerdings auch nicht für die Öffentlichkeit und schon garnicht für die Kunden gedacht !
Wie bereits gesagt, die Zeit wird es zeigen und den Legenden-Verbreitern hier die Maske vom Gesicht reißen !!!

Für meinen Teil ist damit das Thema geschlossen .
Menü
[2.1.1.2.1.2.1.1.1] Malle antwortet auf VIP-Kunde
24.10.2002 17:08
Und ich lasse das nicht so stehen:

Benutzer VIP-Kunde schrieb:
nur noch eines, aber abschließend. 1. will ich Dich nicht beleidigen, wie Du viell. gemerkt hast, war meine Wortwahl schon gemäßigt. Ein anderer hätte sicherlich bei solch abstrusen Behauptungen, sich weitaus drastischer Ausgedrückt !

2. Ich bin bei keinem Subunternehmer ("Mastklopper") beschäftigt, sondern beziehe meine Infos aus übergeordneten E+ Stellen !

Das die Sache mit dem Ausbaustopp (natürlich) nicht per Bildzeitung oder ähnlichen Medien verbreitet wird, dürfte wohl klar sein, oder hast Du das allen ernstes erwartet ??

Es ist nur traurig, dass hier Leute, die bestenfalls und das auch nur zeitweise, bei der E+ Hotline gearbeitet haben, meinen, das sie bei Vorstandsentscheidungen informiert oder gar hinzugezogen werden/müßten. Bloß weil Du meinst, dass der Ausbaustopp nicht sein kann, heißt es eben nicht, dass es nicht doch genau so ist. Oder gehst Du in der Vorstandsetage ein und aus ? ;-) Denke, dieser Shuh ist Dir zu groß !!

Das meinst auch nur du, und ich bin nicht in der Hotline.



Um das Ganze hier nicht weiter abgleiten zu lassen nur noch einmal der Hinweis, allerdings an die weniger bornierten Mitleser, meine Behauptung ist keine Lüge sondern basiert auf Aussagen direkt aus Düsseldorf und sind sicherlich nicht vom Portier, allerdings auch nicht für die Öffentlichkeit und schon garnicht für die Kunden gedacht !
Wie bereits gesagt, die Zeit wird es zeigen und den Legenden-Verbreitern hier die Maske vom Gesicht reißen !!!

Für meinen Teil ist damit das Thema geschlossen .

Soso ich lache dann mal herzlich und schließe das Thema für mich auch ab. Alle werden in 2003 schon sehen was abgeht.

Menü
[2.1.1.2.1.2.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Malle
24.10.2002 19:36
Benutzer Malle schrieb:

Soso ich lache dann mal herzlich und schließe das Thema für mich auch ab. Alle werden in 2003 schon sehen was abgeht.


Da bin ich dann mal gespannt. Du wärst nicht der erste Insider beim Mobilfunkunternehmen XYZ, der Prophet gespielt hat. Wir werden sehen, aber ich bezweifle, daß überhaupt irgendjemand sagen kann was sein wird. Die Netzausbauoffensive wurde seit dem ersten mir bekannten Verkünden um 5 Jahre verschoben. Es ist und bleibt Spekulation, deswegen würde ich wie schon mehrfach erwähnt die aktuelle Situation heranziehen und nicht irgendwelche Idealzustände in ferner Zukunft.
Menü
[2.1.1.2.1.2.2] ernie antwortet auf VIP-Kunde
24.10.2002 11:33
Benutzer VIP-Kunde schrieb:
Mich ärgert immer wieder, wenn sich auch hier wieder ein E+ Kunde zum Insider macht.

Du kannst mit Sicherheit nicht beurteilen, wer Insider ist und wer nicht.

Mit Deiner Aussage E+ würde den
Netzausbau weiter vorantreiben, beweist Du letztendlich, dass Du entweder nur in untergeordneter Funktion bei E+ tätig bist. Oder aber, dass Du "nur" einer der wenigen E+ Nutzer bist, der "sein" Netz zwischenzeitlich als Religion betrachtet und Kritik mit Blasphemie gleichsetzt. Ärgerlich dabei ist, dass solche Leute sogar nicht vor gezielter Desinformation zurückschrecken !! :-(

Gut dass Du uns ganz gezielt informierst!

Tatsache ist und bleibt, der Netzausbau GSM IST GESTOPPT !

Der _AUFBAU_ ist gestoppt, der _AUSBAU_ geht weiter!

noch eine wenige Einheiten, die über den sog. Baustatus 50 bereits hinaus sind, d.h Masten u.ä schon montiert waren, noch abgeschlossen werden, das bestreitet niemand. Wer aber behauptet neue (!) BTSen würden geplant oder sogar in Betrieb genommen werden, verbiegt die Realität zu seinen Gunsten,

Warum zu seinen Gunsten? Was sollte derjenige denn davon haben?

um
vorsichtig auszudrücken, warum dies, diese vermeintlichen Insider tun, läßt Raum zur Spekulation.
Mir schwillt der kamm, wenn ich die Dementis solcher Profilneurotiker oder E+ "Netzaktivisten" lesen muß.

Profilneurotiker. Ach ja. Wenn man Deine postings liest, könnte man meinen, Du seist selber einer...

Meine Aussage ist wasserdicht und basiert auf meinen ausführlichen, beruflichen Zugang zu entsprechende Planungsdaten. Muß allerdings hinzufügen, dass ich trotzdem nicht bei E+ direkt beschäftigt bin, allerdings durchaus Betriebsgeheimnise offenbare, wenn mir hier z.B. nähere Details

Also Subunternehmer, oder Hersteller Netztechnik. Na ja, mag ja sein, dass Ihr keine Aufträge mehr bekommt, und Du daraus schliesst, dass der Netzausbau gestoppt ist. Vielleicht hat eplus das Euch gegenüber ja auch so begründet. Ein Aussenstehender (und der bist Du offensichtlich) kann das NICHT beurteilen!

abverlangt würden. Es bleibt jedem selbst überlassen, diese Aussage zu verifizieren. In letzter Konsequenz garantiere ich, dass dort, wo bisher kein E+ Empfang ist, auch künftig keiner sein wird.

Diese Kompetenz streite ich Dir ganz offen ab!

Dies zu kontrollieren, dürfte jedem, mittels seinem
Handy und der E+ SIM möglich sein. So, jetzt kann hier wieder wild dementiert werden..... Ich bin KEIN Lügner und eben nicht mit meiner E+ Sim verheiratet ! Kritik darf und muß sein !!

Natürlich darf und muss Kritik sein. Dass die Netzabdeckung nicht überall optimal ist, ist auch unstrittig. Aber so schlecht wie es immer geredet wird ist es nun mal nicht. Und wenn Kritik in diese unsachliche Ebene abdriftet, muss sie nicht mehr sein ;-)

ALLE Netze haben irgenwelche Schwächen in der Abdeckung! Sind halt Netze und keine Tücher ;-)

ernie
Menü
[2.1.1.2.1.2.3] tcsmoers antwortet auf VIP-Kunde
24.10.2002 18:28
Benutzer VIP-Kunde schrieb:
Mich ärgert immer wieder, wenn sich auch hier wieder ein E+ Kunde zum Insider macht. Mit Deiner Aussage E+ würde den Netzausbau weiter vorantreiben, beweist Du letztendlich, dass Du entweder nur in untergeordneter Funktion bei E+ tätig bist. Oder aber, dass Du "nur" einer der wenigen E+ Nutzer bist, der "sein" Netz zwischenzeitlich als Religion betrachtet und Kritik mit Blasphemie gleichsetzt. Ärgerlich dabei ist, dass solche Leute sogar nicht vor gezielter Desinformation zurückschrecken !! :-(
Tatsache ist und bleibt, der Netzausbau GSM IST GESTOPPT !

Dies deckt sich mit unserem Wissen. Es ist sogar noch schlimmer. Man baut zurück. Wenig genutzte BTS werden als Ersatzteillager genutzt. Aber das ist doch völlig klar. Was denen an künftigen Einnahmen weggebrochen ist !

peso


Das
noch eine wenige Einheiten, die über den sog. Baustatus 50 bereits hinaus sind, d.h Masten u.ä schon montiert waren, noch abgeschlossen werden, das bestreitet niemand. Wer aber behauptet neue (!) BTSen würden geplant oder sogar in Betrieb genommen werden, verbiegt die Realität zu seinen Gunsten, um es vorsichtig auszudrücken, warum dies, diese vermeintlichen Insider tun, läßt Raum zur Spekulation.
Mir schwillt der kamm, wenn ich die Dementis solcher Profilneurotiker oder E+ "Netzaktivisten" lesen muß. Meine Aussage ist wasserdicht und basiert auf meinen ausführlichen, beruflichen Zugang zu entsprechende Planungsdaten. Muß allerdings hinzufügen, dass ich trotzdem nicht bei E+ direkt beschäftigt bin, allerdings durchaus Betriebsgeheimnise offenbare, wenn mir hier z.B. nähere Details abverlangt würden. Es bleibt jedem selbst überlassen, diese Aussage zu verifizieren. In letzter Konsequenz garantiere ich, dass dort, wo bisher kein E+ Empfang ist, auch künftig keiner sein wird. Dies zu kontrollieren, dürfte jedem, mittels seinem Handy und der E+ SIM möglich sein.
So, jetzt kann hier wieder wild dementiert werden..... Ich bin KEIN Lügner und eben nicht mit meiner E+ Sim verheiratet !
Kritik darf und muß sein !!
Menü
[2.1.1.2.1.3] fibrozyt antwortet auf Malle
24.10.2002 10:58
Benutzer Malle schrieb:

Hallo,

ich weis nicht, wie alle selbsternanten Spezialisten meinen, der Netzausbau von e+ wäre gestoppt.

Das sind nun mal die Erfahrungswerte der meisten Anwender. Es mag ja sein, daß immer wieder mal eine BTS ans Netz geht, von großflächigem Netzausbau habe ich allerdings auch schon länger nichts mehr gespürt.

Dies ist Definitiv völliger blödsinn. Es werden Woche für Woche neue Stationen in ganz Deutschland in Betrieb genommen.

Ich beobachte die Netzlisten im Internet immer recht genau. Daraus ist zu entnehmen, daß der Ausbau relativ stillsteht. Wenn du genauere Informationen hast ist das ja ok, allerdings spürt der Kunde recht wenig davon.

Was anderes: Wie kommt es denn, das bei O2 seit über einem Jahr, nur die Gestelle auf den Dächer stehen aber das Teure, die Basisstation fehlt. Aber über O2 meckert niemand.

Schau mal in die Foren. Da wird ganz schön gemeckert. Außerdem hat O2 den Vorteil des Roamings. Daher meckern nur die Leute in gebarrten Gebieten. Die Wahrscheinlichkeit einer Netzlücke ist mit O2 um vieles geringer wie bei Eplus. Daher gibts hier weniger Meckereien bezüglich der Netzdeckung. Gemecker gibts aber trotzdem genug, wenn auch zu anderen Themen.


Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht.

WEnn es ne beeindruckende Zahl wäre, dann würde Eplus damit wohl an die Öffentlichkeit gehen. DAs größte Manko an Eplus ist doch die Netzdeckung. Ich vermute eher, daß man sich noch nicht so ganz sicher ist und einer Pleite aus dem Weg gehen möchte. Nichts ist schlimmer, als nicht gehaltene Versprechungen. Viele sind auch von der Netzdeckungskarte im Netz enttäuscht. Viele angeblich in Zukunft versorgte Gebiete sind wieder gelöscht worden. Auch die Zeitangaben sind wohl sehr idealistisch. In meinem Falle war ein für mich wichtiger Ort in der Karte als in 6 Monaten verfügbar von der Hotline bestätigt worden. Der Betrieb war dann 3 Jahre später. Ich kann nur jedem den Tip geben die aktuelle Netzsituation zur Basis zu nehmen und sich nicht von Versprechungen blenden lassen. Wer jetzt kein zufriedenstellendes Netz hat sollte von Eplus absehen.

Ich
sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

Wenn ich diese Versprechungen nicht schon seit Jahren hören würde.


Gruß

Menü
[2.1.1.2.1.3.1] ernie antwortet auf fibrozyt
24.10.2002 11:20
Hallo fibrozyt,

Das sind nun mal die Erfahrungswerte der meisten Anwender. Es mag ja sein, daß immer wieder mal eine BTS ans Netz geht, von großflächigem Netzausbau habe ich allerdings auch schon länger nichts mehr gespürt.

Der Netz_AUFBAU_ ist abgeschlossen. Das heisst, dass das Grundgerüst steht, jetzt geht der _AUSBAU_ weiter. Das heisst aber nicht, dass nur noch vereinzelte BTSen in Betrieb genommen werden. Das Netz wird dichter geknüpft, und auch bisher unversorgte Gebiete werden z.T. noch versorgt werden. Das wird allerdings nicht alles 2003 passieren können.

Ich beobachte die Netzlisten im Internet immer recht genau. Daraus ist zu entnehmen, daß der Ausbau relativ stillsteht.

Ich nehme an Du meinst die privaten Netzlisten?! Diese sind sicherlich nicht geeignet, den weiteren Ausbau des eplus-Netzes einschätzen zu können.

Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht.

WEnn es ne beeindruckende Zahl wäre, dann würde Eplus damit wohl an die Öffentlichkeit gehen.

Es gibt eine Reihe von Einflussfaktoren, die den Aufbau einer BTS beeinflussen können, und die NICHT durch den Netzbetreiber beeinflussbar sind. Aus diesem Grunde wäre es falsch, konkrete Versprechungen zu machen, und diese dann (unverschuldet) nicht einhalten zu können.

doch die Netzdeckung. Ich vermute eher, daß man sich noch nicht so ganz sicher ist und einer Pleite aus dem Weg gehen möchte.

Es handelt sich um _PLANUNGEN_. Dass die nicht immer eingehalten werden können s.o.

Nichts ist schlimmer, als nicht gehaltene Versprechungen.

Genau, s.o. ;-)

sind auch von der Netzdeckungskarte im Netz enttäuscht. Viele angeblich in Zukunft versorgte Gebiete sind wieder gelöscht worden. Auch die Zeitangaben sind wohl sehr idealistisch. In meinem Falle war ein für mich wichtiger Ort in der Karte als in 6 Monaten verfügbar von der Hotline bestätigt worden. Der Betrieb war dann 3 Jahre später.

Noch mal, dass muss nicht von eplus verschuldet gewesen sein. Gerade beim Ausbau der letzten Jahre gab es vor allem in Süddeutschland erhebliche Verzögerungen; Stichworte Bauleitplanung, Genehmigungen etc.
Das viele Gebiete, die bisher in der Ausbauplanung gelöscht worden sind, ist in der Tat ärgerlich. Aber ebenfalls nicht dazu geeignet, die Ausbaupläne von eplus generell zu beurteilen.

Ich kann nur jedem den Tip
geben die aktuelle Netzsituation zur Basis zu nehmen und sich nicht von Versprechungen blenden lassen.

Der Tip ist goldrichtig! Und zwar so, dass die aktuelle Netzsituation bei jedem Netz vor Abschluss eines Vertrages immer mit einer entsprechenden SIM-Karte getestet werden sollte!

Wer jetzt kein
zufriedenstellendes Netz hat sollte von Eplus absehen.

Das ist dummes Zeugs.

ernie
Menü
[2.1.1.2.1.3.1.1] fibrozyt antwortet auf ernie
24.10.2002 12:09
Benutzer ernie schrieb:
Hallo fibrozyt,

Das sind nun mal die Erfahrungswerte der meisten Anwender. Es mag ja sein, daß immer wieder mal eine BTS ans Netz geht, von großflächigem Netzausbau habe ich allerdings auch schon länger
nichts mehr gespürt.

Der Netz_AUFBAU_ ist abgeschlossen. Das heisst, dass das Grundgerüst steht, jetzt geht der _AUSBAU_ weiter. Das heisst aber nicht, dass nur noch vereinzelte BTSen in Betrieb genommen werden. Das Netz wird dichter geknüpft, und auch bisher unversorgte Gebiete werden z.T. noch versorgt werden. Das wird allerdings nicht alles 2003 passieren können.

Was bringt mir dann eine pauschale Aussage, daß das Eplus Netz weiter ausgebaut wird, wenn ich nicht weiß wo und wann? Richtig - gar nichts. Somit muß man eben die aktuelle Situation als Basis nehmen. Weiterhin kann man die Erfahrungen der User in den Foren benutzen. Letztendlich entscheidet der persönlche Netztest mit einer Prepaid.


Ich beobachte die Netzlisten im Internet immer recht genau. Daraus ist zu entnehmen, daß der Ausbau relativ stillsteht.

Ich nehme an Du meinst die privaten Netzlisten?! Diese sind sicherlich nicht geeignet, den weiteren Ausbau des eplus-Netzes einschätzen zu können.

Im Prinzip doch, denn selbst wenn dort nur 90% der tatsächlichen BTSen eingetragen sind, dann gibt das schon ein gewisses Bild ab. Weiterhin kann man aufgrund der Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Fehler bei der Anzahl von BTSEn bei allen gleich ist und somit ziemlich vernachlässigbar.


Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht.

WEnn es ne beeindruckende Zahl wäre, dann würde Eplus damit wohl an die Öffentlichkeit gehen.

Es gibt eine Reihe von Einflussfaktoren, die den Aufbau einer BTS beeinflussen können, und die NICHT durch den Netzbetreiber beeinflussbar sind. Aus diesem Grunde wäre es falsch, konkrete Versprechungen zu machen, und diese dann (unverschuldet) nicht einhalten zu können.

Genau das machen aber immer wieder diverse Leute in den Foren. Eplus selbst geht damit nicht an die Öffentlichkeit und das wohl aus gutem Grund. s.u.


doch die Netzdeckung. Ich vermute eher, daß man sich noch nicht so ganz sicher ist und einer Pleite aus dem Weg gehen möchte.

Es handelt sich um _PLANUNGEN_. Dass die nicht immer eingehalten werden können s.o.

Nichts ist schlimmer, als nicht gehaltene Versprechungen.

Genau, s.o. ;-)

sind auch von der Netzdeckungskarte im Netz enttäuscht. Viele angeblich in Zukunft versorgte Gebiete sind wieder gelöscht worden. Auch die Zeitangaben sind wohl sehr idealistisch. In meinem Falle war ein für mich wichtiger Ort in der Karte als in 6 Monaten verfügbar von der Hotline bestätigt worden. Der Betrieb war dann 3 Jahre später.

Noch mal, dass muss nicht von eplus verschuldet gewesen sein.

Muß nicht, richtig, allerdings muß man dann so ehrlich sein, daß man an der Hotline keine definitiven Versprechungen macht. Der unbedarfte potentielle Kunde verlässt sich schon mal gern auf Versprechungen. Genau diese sollte man aber auch nicht in Foren machen, denn ob sie tatsächlich verwirklicht werden steht in den Sternen.

Gerade beim Ausbau der letzten Jahre gab es vor allem in Süddeutschland erhebliche Verzögerungen; Stichworte Bauleitplanung, Genehmigungen etc.
Das viele Gebiete, die bisher in der Ausbauplanung gelöscht worden sind, ist in der Tat ärgerlich. Aber ebenfalls nicht dazu geeignet, die Ausbaupläne von eplus generell zu beurteilen.

Diese Beurteilung kann keiner machen, denn es sind ja Pläne und keine Fakten. Papier ist geduldig.


Ich kann nur jedem den Tip
geben die aktuelle Netzsituation zur Basis zu nehmen und sich nicht von Versprechungen blenden lassen.

Der Tip ist goldrichtig! Und zwar so, dass die aktuelle Netzsituation bei jedem Netz vor Abschluss eines Vertrages immer mit einer entsprechenden SIM-Karte getestet werden sollte!

Wer jetzt kein
zufriedenstellendes Netz hat sollte von Eplus absehen.

Das ist dummes Zeugs.

Wieso denn das? Wenn ich aktuell keinen vernünftigen Empfang an wichtigen Stellen habe, sollte ich mich nicht an Versprechungen für die Zukunft halten. Dies war gemeint und ich denke das ist kein dummes Zeug. Die gilt für alle Netze und nicht nur für Eplus. Bei Eplus ist jedoch dieser Zukunftsgedanke recht stark ausgeprägt. Man bekommt halt in den Foren in regelmäßigen Abständen Propheten zu hören, die einen massiven Netzausbau vorhersagen. Darauf sollte man aus Eigenschutzgründen nicht hören. Ich bin selbst in diese Falle getappt.
Ich denke aber prinzipiell sind wir der gleichen Meinung.


ernie
Menü
[2.1.1.2.1.3.1.1.1] ernie antwortet auf fibrozyt
24.10.2002 15:39
Benutzer fibrozyt schrieb:
Was bringt mir dann eine pauschale Aussage, daß das Eplus Netz weiter ausgebaut wird, wenn ich nicht weiß wo und wann? Richtig
- gar nichts. Somit muß man eben die aktuelle Situation als Basis nehmen. Weiterhin kann man die Erfahrungen der User in den Foren benutzen. Letztendlich entscheidet der persönlche Netztest mit einer Prepaid.

Erfahrungen der User in den Foren: Na ja...hängt alles so stark von verschiedenen Faktoren ab, z.B. verwendetes Handy, unterschiedliche Abschirmung unterschiedlichster Bauten etc.
Ausserdem ist davon auszugehen, dass unzufriedene Leute anteilmässig mehr posten, als zufriedene.
Der persönliche Netztest ist durch nichts zu ersetzen!

Ich beobachte die Netzlisten im Internet immer recht genau.
Daraus ist zu entnehmen, daß der Ausbau relativ stillsteht.

Ich nehme an Du meinst die privaten Netzlisten?! Diese sind sicherlich nicht geeignet, den weiteren Ausbau des eplus-Netzes einschätzen zu können.

Im Prinzip doch, denn selbst wenn dort nur 90% der tatsächlichen BTSen eingetragen sind, dann gibt das schon ein gewisses Bild ab. Weiterhin kann man aufgrund der Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Fehler bei der Anzahl von BTSEn bei allen gleich ist und somit ziemlich vernachlässigbar.

Ups, davon kannst Du nun wirklich nicht ausgehen. Es sind nun mal private Listen, von den unterschiedlichsten Leuten mit unterschiedlichsten Kenntnissen, aus unterschiedlichsten Motiven und unter unterschiedlichstem Erhebungsaufwand erstellt.

Es gibt eine Reihe von Einflussfaktoren, die den Aufbau einer BTS beeinflussen können, und die NICHT durch den Netzbetreiber beeinflussbar sind. Aus diesem Grunde wäre es falsch, konkrete Versprechungen zu machen, und diese dann (unverschuldet) nicht
einhalten zu können.

Genau das machen aber immer wieder diverse Leute in den Foren. Eplus selbst geht damit nicht an die Öffentlichkeit und das wohl aus gutem Grund. s.u.

Ja, diverse Leute in den Foren müssen sich immer wichtig aufspielen. Diese Beiträge haben aber keine offizielle Aussagekraft! Konkrete Aussagen zum Netzausbau macht keiner der vier Betreiber, u.a. aus den von mir genannten Gründen.

worden. Auch die Zeitangaben sind wohl sehr idealistisch. In meinem Falle war ein für mich wichtiger Ort in der Karte als
in 6 Monaten verfügbar von der Hotline bestätigt worden.
Der
Betrieb war dann 3 Jahre später.

Noch mal, dass muss nicht von eplus verschuldet gewesen sein.

Muß nicht, richtig, allerdings muß man dann so ehrlich sein, daß man an der Hotline keine definitiven Versprechungen macht.

Ja, dass ist total ärgerlich. Ich würde mich auch schwarz ärgern, wenn ich einen Vertrag hätte, und Probleme mit der Netzabdeckung in meinem Gebiet. Aber die Hotliner können eben auch nur sagen, was die Karten aussagen.

Der unbedarfte potentielle Kunde verlässt sich schon mal gern auf Versprechungen. Genau diese sollte man aber auch nicht in Foren machen, denn ob sie tatsächlich verwirklicht werden steht in den Sternen.

Es gilt immer zu beachten, dass Forumsbeiträge seltenst bis nie offizielle Aussagekraft haben. Deshalb sollte man sich gerade in Sachen Netzabdeckung nicht darauf verlassen.

Wer jetzt kein
zufriedenstellendes Netz hat sollte von Eplus absehen.

Das ist dummes Zeugs.

Wieso denn das? Wenn ich aktuell keinen vernünftigen Empfang an wichtigen Stellen habe, sollte ich mich nicht an Versprechungen für die Zukunft halten. Dies war gemeint und ich denke das ist kein dummes Zeug. Die gilt für alle Netze und nicht nur für Eplus.

Ja, hast Recht, habe Dich wohl falsch verstanden. Wenn z.Zt. an den Orten, an denen man sich hauptsächlich aufhält, die Versorgung mit eplus schlecht ist, sollte man natürlich kein eplus nehmen. Hatte Deinen Aussage so verstanden, dass wenn die Netzversorgung an einem Ort insgesamt (bei allen Netzen) schlecht ist, auf keinen Fall eplus genommen werden sollte. Sorry für das Missverständnis.

Bei Eplus ist jedoch dieser Zukunftsgedanke recht stark
ausgeprägt. Man bekommt halt in den Foren in regelmäßigen Abständen Propheten zu hören, die einen massiven Netzausbau vorhersagen. Darauf sollte man aus Eigenschutzgründen nicht hören. Ich bin selbst in diese Falle getappt.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Ich denke aber prinzipiell sind wir der gleichen Meinung.

Scheint so ;-)

ernie
Menü
[2.1.1.2.1.3.1.2] Andreas11 antwortet auf ernie
30.10.2002 13:18
Benutzer ernie schrieb:
Hallo fibrozyt,

Das sind nun mal die Erfahrungswerte der meisten Anwender. Es mag ja sein, daß immer wieder mal eine BTS ans Netz geht, von großflächigem Netzausbau habe ich allerdings auch schon länger
nichts mehr gespürt.

Der Netz_AUFBAU_ ist abgeschlossen. Das heisst, dass das Grundgerüst steht, jetzt geht der _AUSBAU_ weiter. Das heisst aber nicht, dass nur noch vereinzelte BTSen in Betrieb genommen werden. Das Netz wird dichter geknüpft, und auch bisher unversorgte Gebiete werden z.T. noch versorgt werden. Das wird allerdings nicht alles 2003 passieren können.

Ich beobachte die Netzlisten im Internet immer recht genau. Daraus ist zu entnehmen, daß der Ausbau relativ stillsteht.

Ich nehme an Du meinst die privaten Netzlisten?! Diese sind sicherlich nicht geeignet, den weiteren Ausbau des eplus-Netzes einschätzen zu können.

Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht.

WEnn es ne beeindruckende Zahl wäre, dann würde Eplus damit wohl an die Öffentlichkeit gehen.

Es gibt eine Reihe von Einflussfaktoren, die den Aufbau einer BTS beeinflussen können, und die NICHT durch den Netzbetreiber beeinflussbar sind. Aus diesem Grunde wäre es falsch, konkrete Versprechungen zu machen, und diese dann (unverschuldet) nicht einhalten zu können.

doch die Netzdeckung. Ich vermute eher, daß man sich noch nicht so ganz sicher ist und einer Pleite aus dem Weg gehen möchte.

Es handelt sich um _PLANUNGEN_. Dass die nicht immer eingehalten werden können s.o.

Nichts ist schlimmer, als nicht gehaltene Versprechungen.

Genau, s.o. ;-)

sind auch von der Netzdeckungskarte im Netz enttäuscht. Viele angeblich in Zukunft versorgte Gebiete sind wieder gelöscht worden. Auch die Zeitangaben sind wohl sehr idealistisch. In meinem Falle war ein für mich wichtiger Ort in der Karte als in 6 Monaten verfügbar von der Hotline bestätigt worden. Der Betrieb war dann 3 Jahre später.

Noch mal, dass muss nicht von eplus verschuldet gewesen sein. Gerade beim Ausbau der letzten Jahre gab es vor allem in Süddeutschland erhebliche Verzögerungen; Stichworte Bauleitplanung, Genehmigungen etc.
Das viele Gebiete, die bisher in der Ausbauplanung gelöscht worden sind, ist in der Tat ärgerlich. Aber ebenfalls nicht dazu geeignet, die Ausbaupläne von eplus generell zu beurteilen.

Ich kann nur jedem den Tip
geben die aktuelle Netzsituation zur Basis zu nehmen und sich nicht von Versprechungen blenden lassen.

Der Tip ist goldrichtig! Und zwar so, dass die aktuelle Netzsituation bei jedem Netz vor Abschluss eines Vertrages immer mit einer entsprechenden SIM-Karte getestet werden sollte!

Wer jetzt kein
zufriedenstellendes Netz hat sollte von Eplus absehen.

Das ist dummes Zeugs. Warum ist das dummes Zeugs? Sonst könnte man sich ja auch den von dir als goldrichtig bezeichneten Tip sparen. Außerdem gilt dieser Tip doch wohl für jedes Netz. Wer unterschreibt denn einen Vertrag bei einem Betreiber, dessen Netz er z. B. zu Hause nicht empfangen kann?
ernie
Menü
[2.1.1.2.1.4] wombat antwortet auf Malle
24.10.2002 11:05
Benutzer Malle schrieb:
Hallo,

ich weis nicht, wie alle selbsternanten Spezialisten meinen, der Netzausbau von e+ wäre gestoppt.
Dies ist Definitiv völliger blödsinn.
Es werden Woche für Woche neue Stationen in ganz Deutschland in Betrieb genommen. Was anderes: Wie kommt es denn, das bei O2 seit über einem Jahr, nur die Gestelle auf den Dächer stehen aber das Teure, die Basisstation fehlt. Aber über O2 meckert niemand.

Ich könnt euch jetzt eine Zahl nennen, darf ich aber nicht. Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

meinst du damit, dass eplus von O2 übernommen wird? ;-)



Gruß
Menü
[2.1.1.2.1.4.1] ernie antwortet auf wombat
24.10.2002 11:21
Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

meinst du damit, dass eplus von O2 übernommen wird? ;-)

Das wäre mit Sicherheit kein Geschenk für eplus-Kunden ;-)

ernie
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1] wombat antwortet auf ernie
24.10.2002 11:24
Benutzer ernie schrieb:
Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

meinst du damit, dass eplus von O2 übernommen wird? ;-)

Das wäre mit Sicherheit kein Geschenk für eplus-Kunden ;-)

ernie

doch finde ich schon! ;-) Ich glaube an O2, O2 ist meine Religion! *g*

Gruß
Wombat




... ist doch nur Spass ;-)
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1] ernie antwortet auf wombat
24.10.2002 11:35
Benutzer wombat schrieb:
Benutzer ernie schrieb:
Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes
Jahr auf viele Geschenke freuen.

meinst du damit, dass eplus von O2 übernommen wird? ;-)

Das wäre mit Sicherheit kein Geschenk für eplus-Kunden ;-)

doch finde ich schon! ;-) Ich glaube an O2, O2 ist meine Religion! *g*

Na gut, dann will ich mal nicht blasphemisch werden :-P

... ist doch nur Spass ;-)

Hab das schon richtig verstanden... ;-)

ernie
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1.1] wombat antwortet auf ernie
24.10.2002 11:37
aber mein Netz ist trotzdem besser wie dein Netz! ;-)
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1] ernie antwortet auf wombat
24.10.2002 11:38
Benutzer wombat schrieb:
aber mein Netz ist trotzdem besser wie dein Netz! ;-)

..."als"...

*g*
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.2] Malle antwortet auf ernie
24.10.2002 17:02
Benutzer ernie schrieb:
Ich sage nur soviel: Alle e+ Kunden können sich nächstes Jahr auf viele Geschenke freuen.

meinst du damit, dass eplus von O2 übernommen wird? ;-)

Das wäre mit Sicherheit kein Geschenk für eplus-Kunden ;-)

ernie
Oh Gott,

das wird auch nicht passieren.........
Menü
[2.2] mähdrescher antwortet auf DaPusher
22.10.2002 20:02
>Benutzer DaPusher schrieb:
>Benutzer Mähdrescher schrieb: >Ich find den Test echt ein bisschen lächerlich..

>Nach über 10 Jahren GSM schaffen die es immer noch nicht Ihre >Netze flächendeckend auszubauen. So sieht's doch aus! Was >interessiert mich da der Empfang in 6 Städten? Ist doch >lachhaft..


Na, dann fahr mal nach Amerika.


Wie? Was ist das denn jetzt für ein Vergleich? Du willst doch nicht etwa Deutschland mit Amerika vergleichen? Oh man, Du hast ja anscheinend überhaupt keinen Schimmer... Nimm Dir mal eine Weltkarte und schau mal wieviele zig Tausend qkm die Staaten größer sind als das bescheidene Deutschland. Also vergleich nicht nen Kürbis mit ner Olive...
Menü
[2.2.1] DaPusher antwortet auf mähdrescher
23.10.2002 10:31
Benutzer mähdrescher schrieb:
>Benutzer DaPusher schrieb:
>Benutzer Mähdrescher schrieb: >Ich find den Test echt ein bisschen lächerlich..

>Nach über 10 Jahren GSM schaffen die es immer noch nicht
Ihre
>Netze flächendeckend auszubauen. So sieht's doch aus! Was >interessiert mich da der Empfang in 6 Städten? Ist doch >lachhaft..


Na, dann fahr mal nach Amerika.


Wie? Was ist das denn jetzt für ein Vergleich? Du willst doch nicht etwa Deutschland mit Amerika vergleichen? Oh man, Du hast ja anscheinend überhaupt keinen Schimmer... Nimm Dir mal eine Weltkarte und schau mal wieviele zig Tausend qkm die Staaten größer sind als das bescheidene Deutschland. Also vergleich nicht nen Kürbis mit ner Olive...

Es geht mir nicht um den direkten Vergleich, mir ist schon klar, das Deutschland nur so gross wie Montana ist.
Mir geht es vielmehr um die Aussage:
"Nach 10 Jahren GSM schaffen die es immer noch nicht Ihre Netze flächendeckend auszubauen".

Das wird auch nicht geschehen, ebensowenig wie es sinnvoll ist
jeden Bauernhof mit DSL zu versorgen. Netztests zur jetzigen
Zeit sind nicht sehr aussagekräftig, ich war 5 Jahre mit E+
zufrieden, bin aber jetzt auf D1 umgestiegen, weil es an den
Orten an denen ich mich aufhalte wesentlich besser ist.
Und genau das wird auch jeder andere tun, der Schwierigkeiten
mit einem Netz hat. Deshalb ist die Diskussion überflüssig,
auch wenn das Argument jahrelang gegen E+ verwendet wurde.

Ist es nicht typisch "deutsch" zu erwarten, dass es 100%ig sein
muss? :-)

Und "Schimmer" habe ich von vielen Dingen - danke, dass das
Forum mal wieder für eine direkte Beleidigung verwendet wird.
Von Übertragungstechnik und deren Physik kann ich Dir vermutlich wesentlich mehr erzählen als Du mir.