Thread
Menü

Fürchterlich


10.01.2023 17:32 - Gestartet von hotte70
einmal geändert am 10.01.2023 17:34
Das machen die gefühlt alle halbe Jahre, wenn man dann nicht deren Hardware nutzt, sondern den internen Receiver des TV, darf man die dort zerschossene Senderliste wieder komplett neu sortieren, sehr nervig.
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf hotte70
10.01.2023 23:13
Benutzer hotte70 schrieb:
Das machen die gefühlt alle halbe Jahre, wenn man dann nicht deren Hardware nutzt, sondern den internen Receiver des TV, darf man die dort zerschossene Senderliste wieder komplett neu sortieren, sehr nervig.

Ich finde das auch extrem nervig und kundenunfreundlich.

Viel Zeit kann man aber mit der Software ChanSort sparen, die die Kanallisten-Dateien von sehr vielen Fernsehern bearbeiten kann.
Und das ist das Beste nach einem Sendersuchlauf die Kanäle wieder gemäß der Reihenfolge einer älteren Kanalliste sortieren.

Damit reduziert sich der Aufwand dann auf:
1. aktuelle Kanalliste am TV auf USB-Stick speichern und am PC die Datei umbenennen (z.B. Datum dazu).
2. neuer Sendersuchlauf
3. neue Kanalliste am TV auf USB-Stick speichern (damit die vorige nicht überschrieben wird, hatten wir die umbenannt)
4. Mit Chansort am PC diese neue Kanalliste öffnen, dann bei der entsprechenden Frage die alte Kanalliste als Referenz dazu laden
5. Manuell die Liste noch nachpflegen, wegen gelöschter und neuer Sender
6. am TV die neusortierte Kanalliste laden
fertig.

https://github.com/PredatH0r/ChanSort
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf Martin Ramsch
11.01.2023 00:16

2x geändert, zuletzt am 11.01.2023 00:21
Ja, ich mache das für Samsung mit SamyChan. Gottlob gibt es solche Tools, denn nur mit dem TV-Menü arbeiten ist da ungleich aufwendiger.Trotzdem werden die Intervalle, mit denen Vodafone die Frequenzen ändert, immer häufiger. Meine Eltern sind Ü70 und haben dann jedes Mal eine erzwungene Umstellung der Senderliste, die sie erst mal so hinnehmen müssen bzw. mangels technischer Kenntnisse nicht ändern können, bis ich von weiter her anreise. Finde ich, besonders gegenüber Senioren, keine so glückliche Lösung und die olle VF Receiver-Hardware möchte auch nicht jeder haben, auch wenn die Umstellung da automatisch vorgenommen wird.
Menü
[1.2] Cicero71 antwortet auf Martin Ramsch
11.01.2023 15:53
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Viel Zeit kann man aber mit der Software ChanSort sparen, die die Kanallisten-Dateien von sehr vielen Fernsehern bearbeiten kann.
Und das ist das Beste nach einem Sendersuchlauf die Kanäle wieder gemäß der Reihenfolge einer älteren Kanalliste sortieren.
https://github.com/PredatH0r/ChanSort

Danke für den Tipp. 👍🏻
Frage: gibt's auch eine Lösung ohne Windows? Habe einen Mac.
Menü
[1.2.1] Martin Ramsch antwortet auf Cicero71
12.01.2023 21:30
Benutzer Cicero71 schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
[...] Software ChanSort [...]
Danke für den Tipp. 👍🏻 Frage: gibt's auch eine Lösung ohne Windows? Habe einen Mac.

Macintosh-Kenner vor! :)
Ich selbst kann die Frage leider nicht beantworten.

Viele Grüße,
Martin
Menü
[2] Stuttgarter antwortet auf hotte70
10.02.2023 16:32
Benutzer hotte70 schrieb:
Das machen die gefühlt alle halbe Jahre, wenn man dann nicht deren Hardware nutzt, sondern den internen Receiver des TV, darf man die dort zerschossene Senderliste wieder komplett neu sortieren, sehr nervig.

Ganz genau. Auch eine Methode, einen dazu zu bewegen, Unsummen für die Receivermiete auszugeben.