Thread
Menü

Lasst die Girocard doch endlich sterben...


08.02.2023 10:54 - Gestartet von maniacintosh
All das was die Girocard irgendwann vielleicht mal können soll, können Visa, MasterCard und Amex schon seit Jahren. Und sie funktionieren darüber hinaus noch international, sogar weltweit.

Ich habe zwar auch noch seine Girocard im Portemonnaie, aber ich nutze diese selten bis gar nicht. Einen echten Nutzen hat sie nur, wenn mal zufällig ein CashGroup-Geldautomat meinen Weg kreuzt - was aber ja auch seltener wird. Sonst kostet das Geld abheben damit nur Gebühren, da ich das Ding nicht in die Wallet und damit Apple Pay bekomme, bezahle ich damit auch praktisch nie. Aber jetzt wo ich inzwischen 4 andere Karten bei Apple Pay habe, brauche ich die Girocard da auch nicht mehr wirklich. Und obwohl ich die Karte eigentlich immer dabei habe, meide ich inzwischen Geschäfte in denen nur Bargeld und ggf. noch girocard akzeptiert wird.

2005 wäre das alles halt mal cool und fortschrittlich gewesen, aber 2023 ist die Ankündigung (nicht mal Einführung!) auch irgendwie verspätet. Nutze längst andere Produkte, die dann sogar außerhalb Deutschlands funktionieren und die girocard 4.0 wird vermutlich nichts besser können, als die funktionierenden Alternativen.
Menü
[1] oberfunzel2 antwortet auf maniacintosh
09.02.2023 10:48
Benutzer maniacintosh schrieb:


Ich habe zwar auch noch seine Girocard im Portemonnaie, aber ich nutze diese selten bis gar nicht. Einen echten Nutzen hat sie nur, wenn mal zufällig ein CashGroup-Geldautomat meinen Weg kreuzt

Einen weiteren Nutzen hat die EC-Karte doch noch, denn immer mehr kleinere Einzelhändler, Restarants und Cafés lehnen eine Zahlung mit einer DebitCard ab da die zu zahlende Provision zu hoch ist.
Zu Recht.
Menü
[1.1] maniacintosh antwortet auf oberfunzel2
09.02.2023 11:26
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer maniacintosh schrieb:

Einen weiteren Nutzen hat die EC-Karte doch noch, denn immer mehr kleinere Einzelhändler, Restarants und Cafés lehnen eine Zahlung mit einer DebitCard ab da die zu zahlende Provision zu hoch ist.
Zu Recht.

Kann ich bei mir in der Region so nicht beobachten. Sogar der Bäcker nimmt inzwischen Karte und dabei quasi alles. Die Tendenz ist inzwischen entweder nur Bargeld oder wenn Karte dann eigentlich alles Übliche. Amex geht öfter mal nicht, aber selbst die inzwischen fast immer.

Die Girocard ist übrigens auch eine Debitkarte. Selbst bei MC, Visa und Amex dürften die Gebühren noch gegenüber den Kosten für das Bargeld-Handling günstig sein. Wenn ein Händler meint es müsse die Girocard sein, mache ich meine Geschäfte wenn möglich in Zukunft halt mit jemandem, bei dem ich mit meiner Apple Watch bezahlen kann. Gewisse Kunden schließt der Händler halt aus: Manche Banken geben ja gar keine Girocard mehr aus und Kunden aus dem Ausland haben die eh nicht.

In anderen Ländern scheint das alles auch kein Problem zu sein: In Dänemark wäre ich wohl angeschaut worden wir ein Einhorn, wenn ich irgendwo ernsthaft hätte mit Bargeld bezahlen wollen. Ich habe dort nicht einmal Dänische Kronen zu Gesicht bekommen, geschweige denn welche in der Hand gehabt zu haben. Warum sind wir hier mal wieder so in der Vergangenheit gefangen? Jahrelang der kollektive Bargeld-Fetisch nun die Fixierung auf die Insellösung Girocard, die eben auch nur am POS, aber nicht Online funktioniert und im Ausland nutzlos ist.
Menü
[1.1.1] oberfunzel2 antwortet auf maniacintosh
09.02.2023 12:18
Benutzer maniacintosh schrieb:


Die Girocard ist übrigens auch eine Debitkarte. Selbst bei MC, Visa und Amex dürften die Gebühren noch gegenüber den Kosten für das Bargeld-Handling günstig sein.

Sicher ist die EC-Karte eine Debitkarte.
Der Händler muss in er Regel so um die 0,25% an Gebühr zahlen (bei Lastschrift weniger). die normale DebitCard verusacht so um die 0,9 bis 2% Gebühr, richtige Kreditkarten liegen da meist darüber.


Wenn ein Händler meint
es müsse die Girocard sein, mache ich meine Geschäfte wenn möglich in Zukunft halt mit jemandem, bei dem ich mit meiner Apple Watch bezahlen kann.

Versuche mal mit der AppleWatch beim Händler neben dem Einkauf noch Bargeld abzuheben.
Macht er nicht.

die Fixierung auf die
Insellösung Girocard, die eben auch nur am POS, aber nicht Online funktioniert und im Ausland nutzlos ist.

Klappt in Europa prima mit dem Bezahlen per EC-Karte. Noch, denn die Herausgeber verdienen zu wenig an dieser Lösung.
Menü
[1.1.1.1] maniacintosh antwortet auf oberfunzel2
09.02.2023 12:26
Benutzer oberfunzel2 schrieb:

Versuche mal mit der AppleWatch beim Händler neben dem Einkauf noch Bargeld abzuheben.
Macht er nicht.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern jemals an der Supermarktkasse Geld abgehoben zu haben, wozu auch? Ich zahle mit Karte/Apple Pay. Bargeld ist ja noch nerviger als die girocard.

die Fixierung auf die
Insellösung Girocard, die eben auch nur am POS, aber nicht Online funktioniert und im Ausland nutzlos ist.

Klappt in Europa prima mit dem Bezahlen per EC-Karte. Noch, denn die Herausgeber verdienen zu wenig an dieser Lösung.

Falsch, im Ausland zahlst du eben NICHT mit der girocard und schon gar nicht mit der EC-Karte. Das funktioniert aber eben nur, weil die Karten auch in der Regel Maestro oder V-Pay können, also ein Co-Branding haben. Maestro wird nun von MasterCard eingestellt. Einige Banken ersetzen es durch V-Pay, andere durch MasterCard Debit oder Visa Debit, andere gar nicht. Bei den Banken, die es durch eine andere Lösung ersetzen wird es weiterhin gehen nur das dahinter stehende System ändert sich.
Menü
[1.1.1.1.1] oberfunzel2 antwortet auf maniacintosh
09.02.2023 12:38
Benutzer maniacintosh schrieb:
>
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern jemals an der Supermarktkasse Geld abgehoben zu haben,

Viele machen das.


Falsch, im Ausland zahlst du eben NICHT mit der girocard und schon gar nicht mit der EC-Karte.

1. Girocard und EC-Karte ist dasselbe.
2. Ich geben dem Händler die EC-Karte im europischen Ausland und schon ist bezahlt.

Das funktioniert aber eben
nur, weil die Karten auch in der Regel Maestro oder V-Pay können, also ein Co-Branding haben.

Das weiß ich, interessiert ich als Kunden nicht dier Bohne.

Maestro wird nun von
MasterCard eingestellt.

Weil Matsercard mehr Provisionen verdienen möchte; ansonsten gibt es keinen für den Bankkunden vernünftigen Grund.
Menü
[1.1.1.1.1.1] lucky2029 antwortet auf oberfunzel2
10.02.2023 10:51
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer maniacintosh schrieb:
Falsch, im Ausland zahlst du eben NICHT mit der girocard und schon gar nicht mit der EC-Karte.

1. Girocard und EC-Karte ist dasselbe.
2. Ich geben dem Händler die EC-Karte im europischen Ausland und schon ist bezahlt.

Offensichtlich beschäftigst du dich nicht mit dem Thema, sondern gibst hier einfach deine Meinung als "normaler" Kunde ohne ernsthaftes Interesse weiter.
Die Girocard funktioniert nur in Deutschland und hier auch nicht überall. Die EC Karte ist keine Girocard, sondern war der Vorgänger von dieser. Deshalb wird das oft verwechselt. Aber ja es ist erstmal nur eine Marke die es nicht mehr gibt.


Das funktioniert aber eben
nur, weil die Karten auch in der Regel Maestro oder V-Pay können, also ein Co-Branding haben.

Das weiß ich, interessiert ich als Kunden nicht dier Bohne.

Gut wenn du das Wissen hast. Es sollte dich spätestens dann interessieren wenn deine Bank dir dieses CoBranding nicht mehr anbietet. Übrigens ging es ja in dem Artikel um die Fähigkeit der Girocard in die Apple oder Google Wallet zu kommen. Da greift das CoBranding stand heute nicht. Es kommt oft vor, dass Kunden der Sparkasse mit ihrem iPhone bezahlen wollen und es dann nicht geht. Weil wie oben geschrieben die Girocard allein oft nicht akzeptiert wird.


Maestro wird nun von
MasterCard eingestellt.

Weil Matsercard mehr Provisionen verdienen möchte; ansonsten gibt es keinen für den Bankkunden vernünftigen Grund.
Die Provisionen von Maestro oder Mastercard Debit sind grundsätzlich erstmal gleich. Hier möchte MasterCard einfach nur eine Weltweit bekannte Marke "MasterCard Debit" überall einsetzen. Dieses ist für die Kunden aus meiner Sicht sogar besser, da eine MasterCard Debit wirklich Weltweit an den MasterCard Akzeptanzstellen und auch online funktioniert. Maestro ist dagegen nur sehr eingeschränkt auf der Welt vertreten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] oberfunzel2 antwortet auf lucky2029
10.02.2023 14:54
Benutzer lucky2029 schrieb:


Offensichtlich beschäftigst du dich nicht mit dem Thema, sondern gibst hier einfach deine Meinung als "normaler" Kunde ohne ernsthaftes Interesse weiter.

Ein hochnäsige Unterstellung.

Die Girocard funktioniert nur in Deutschland und hier auch nicht überall.

Funktioniert in Deutschland überall beim Einkaufen oder Geldabheben.
Im Gegensatz zu den von den BAnken favorisierten Debit-Karten.

Die EC Karte ist keine Girocard, sondern war der
Vorgänger von dieser. Deshalb wird das oft verwechselt.

Die Funktioinsweise für den Kunden ist dieselbe.

In den Köpfen hält sich eben gern der Markenname desjenigen, der ein erfolgreiches Produkt als erstes eingeführt hat. Siehe Marken Tempo oder Spült.




Gut wenn du das Wissen hast. Es sollte dich spätestens dann interessieren wenn deine Bank dir dieses CoBranding nicht mehr anbietet.

Selbst dann interessiert es mich nicht, weil mir die Bank ja eine Alternatve anbietet, die ich nicht ausschlagen kann.

Übrigens: Zum Einkaufen verwende ich fast ausschließlich eine Debitcard mit 1% Rückvergütung.

. Es kommt oft vor, dass
Kunden der Sparkasse mit ihrem iPhone bezahlen wollen und es dann nicht geht. Weil wie oben geschrieben die Girocard allein oft nicht akzeptiert wird.

Wo soll denn das in Deutschland so sein?
Der Händler ist doch froh, wenn man ihm eine Girocard (gern auf dem iPhone) anbietet.



Die Provisionen von Maestro oder Mastercard Debit sind grundsätzlich erstmal gleich.

Ich hatte die Provisionen der Girocard mit der der Debit- und Kreditkarten gegenübergestellt.

Hier möchte MasterCard einfach
nur eine Weltweit bekannte Marke "MasterCard Debit" überall einsetzen.

Sehr wohlwollend gesehen.
Maestro will einfach mehr Geld mit Dir und mir verdienen.


Maestro ist dagegen nur sehr eingeschränkt auf der Welt vertreten.

Na und? Wie oft fährt der Normaldeutsche "in die Welt" zum Einkaufen?
Und wie oft hier?

Ein Scheinproblem.
Menü
[1.2] nurmalso antwortet auf oberfunzel2
09.02.2023 11:29
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer maniacintosh schrieb:


Ich habe zwar auch noch seine Girocard im Portemonnaie, aber ich nutze diese selten bis gar nicht. Einen echten Nutzen hat sie nur, wenn mal zufällig ein CashGroup-Geldautomat meinen Weg kreuzt

Einen weiteren Nutzen hat die EC-Karte doch noch, denn immer mehr kleinere Einzelhändler, Restarants und Cafés lehnen eine Zahlung mit einer DebitCard ab da die zu zahlende Provision zu hoch ist.
Zu Recht.

Dass das immer mehr werden glaube ich nicht. Es mag welche geben, die vom reinen Bargeld auf Karte umgestellt haben aber noch nicht KK. Supermärkte, die noch keine KK nehmen, lass ich links liegen.
Die Girocard hat bei meinem Konto den Vorteil des kostenlosen Geldabheben im Inland (aber nicht an allen Automaten) und dass man auch in kleineren Geschäften damit bezahlen kann. Die lass ich nicht links liegen, sondern zahle halt so, wie es geht. Dazu gehört sogar meine Autowerkstatt.
Aber Karte reicht mir, brauch es nicht aufs Handy.
Menü
[1.2.1] oberfunzel2 antwortet auf nurmalso
09.02.2023 12:11
Benutzer nurmalso schrieb:


Dass das immer mehr werden glaube ich nicht. Es mag welche geben, die vom reinen Bargeld auf Karte umgestellt haben aber noch nicht KK. Supermärkte, die noch keine KK nehmen, lass ich links liegen.

Bei den Supermärkten zählt es zum Service, dass Du ab einem Einkauf von X-€ per EC-Karte auch Geld "einkaufen" kannst.
Versuche das mal mit einer DebitCard.
Abgelehnt (weil Provision zu hoch).
Menü
[1.2.1.1] basti99 antwortet auf oberfunzel2
09.02.2023 15:05
Benutzer oberfunzel2 schrieb:

Bei den Supermärkten zählt es zum Service, dass Du ab einem Einkauf von X-€ per EC-Karte auch Geld "einkaufen" kannst.
Versuche das mal mit einer DebitCard.
Abgelehnt (weil Provision zu hoch).

Bei Aldi - Süd kann ich sogar auf Kreditkarte (Mastercard und Visa) Geld mitnehmen, bei dm mit Mastercard.
Menü
[1.2.1.1.1] oberfunzel2 antwortet auf basti99
09.02.2023 17:03
Benutzer basti99 schrieb:


Bei Aldi - Süd kann ich sogar auf Kreditkarte (Mastercard und Visa) Geld mitnehmen, bei dm mit Mastercard.

Bis vor ca. 4 Wochen ging das bei unserem AldiSüd auch.
Seitdem wird die Karte abgewiesen.
Nur noch mit EC.
Menü
[1.2.1.1.1.1] basti99 antwortet auf oberfunzel2
09.02.2023 17:49

einmal geändert am 09.02.2023 17:51
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:


Bei Aldi - Süd kann ich sogar auf Kreditkarte (Mastercard und Visa) Geld mitnehmen, bei dm mit Mastercard.

Bis vor ca. 4 Wochen ging das bei unserem AldiSüd auch.
Seitdem wird die Karte abgewiesen.
Nur noch mit EC.

Habe zuletzt am 4.2. , also letzten Samstag, bei Aldi Süd mit meiner advanzia Mastercard Kreditkarte bezahlt und zusätzlich Bargeld mitgenommen. Ich weiß nicht, warum deine Karte abgewiesen wird.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Daz antwortet auf basti99
10.02.2023 13:57
Bis vor ca. 4 Wochen ging das bei unserem AldiSüd auch.
Seitdem wird die Karte abgewiesen. Nur noch mit EC.

Ich habe das zwar noch nie genutzt, aber schon vor ein paar Jahren Mal gefragt, wie das geht. Die Antwort: Nur wenn eine Girocard genutzt wird. Kreditkarten grundsätzlich nicht. Das war in einem Kaufland und in einem Aldi Süd.
Menü
[1.2.1.2] nurmalso antwortet auf oberfunzel2
09.02.2023 15:23
Dieser Servicehängt aber nicht davon ab, ob sie auch KK nehmen.
Ich leg' da keinen wert drauf, weil ich das nie nutze.
Menü
[2] Daz antwortet auf maniacintosh
10.02.2023 14:15
Ich finde es lustig, dass das mit der "EC-Karte" sich immer noch so hartnäckig in den Köpfen hält, denn die wurde 2007 zur Girocard. Sie ist also längst offiziell gestorben.

Zwar ist die EC-Karte technisch gesehen mit der Girocard identisch (gewesen), aber das EC-Symbol sowie die Funktion als Euro-Scheckkarte wurden ab damals eingestellt. Dass man das EC-Zeichen manchmal noch an den Scheiben der Geschäfte sieht, liegt wohl daran, dass die Aufkleber so verdammt gut am Glas halten. :-D

Mit der offiziellen Einstellung von Maestro wird die Girocard nun wieder umgebaut, bzw. bei vielen Direktbanken wohl endgültig nicht mehr ausgegeben werden. Es gibt heute schon etliche Banken, die statt Girocard nur noch Kredit- oder Debitkarten von Kreditkartenanbietern ausgeben oder eine Girocard nur gegen ein saftiges Aufgeld ausstellen.

Das Problem ist, dass die europäischen Institute es jahrzehntelang versäumt haben ein eigenes Kreditkarten-System aufzubauen und nun die Amerikaner hier eine Vormachtstellung haben, die kaum noch zu brechen ist. Aus diesem Grund hält man die Girocard nun noch künstlich am Leben, obwohl das System viel zu umständlich ist und längst nicht mehr wirklich konkurrenzfähig ist. Übrigens gibt es dieses System der Girocard - soweit ich weiß - nur noch bei uns in Deutschland.
Menü
[2.1] oberfunzel2 antwortet auf Daz
10.02.2023 14:42
Benutzer Daz schrieb:
Ich finde es lustig, dass das mit der "EC-Karte" sich immer noch so hartnäckig in den Köpfen hält, denn die wurde 2007 zur Girocard. Sie ist also längst offiziell gestorben.

So sind die Menschen eben.
Sie sagen, dass sie Tempotücher brauchenund kaufen dann beim Discounter Papiertaschentücher. eines anderen Anbieters.
Das gilt für Spüli und andere Markennamen, die damals führend mit ihrem Produkt waren.

Es gibt heute schon
etliche Banken, die statt Girocard nur noch Kredit- oder Debitkarten von Kreditkartenanbietern ausgeben oder eine Girocard nur gegen ein saftiges Aufgeld ausstellen.

Klar doch; es entgeht ihnen mit der Girocard die höhere Provision.
Übrigens gibt es dieses System der
Girocard - soweit ich weiß - nur noch bei uns in Deutschland.

Und in Österreich. Da heißt die Karte Bankomat-Karte.