Thread
Menü

Keiner muß den überteuerten Apple-Schrott kaufen ...


12.02.2023 13:01 - Gestartet von BjWei
... die Chinesen bieten in Deutschland so viele gute Geräte an, da wird jeder fündig.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht.
Und wer Apple unbedingt will, wird sich wohl auch das überteuerte Zubehör von dort leisten wollen.
Menü
[1] okverstanden antwortet auf BjWei
12.02.2023 13:55
Benutzer BjWei schrieb:
... die Chinesen bieten in Deutschland so viele gute Geräte an, da wird jeder fündig.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht.
Und wer Apple unbedingt will, wird sich wohl auch das überteuerte Zubehör von dort leisten wollen.

Guter Witz etwas aus China zu wollen ;)
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf okverstanden
12.02.2023 14:05
Benutzer okverstanden schrieb:
Benutzer BjWei schrieb:
... die Chinesen bieten in Deutschland so viele gute Geräte an, da wird jeder fündig.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht. Und wer Apple unbedingt will, wird sich wohl auch das überteuerte Zubehör von dort leisten wollen.

Guter Witz etwas aus China zu wollen ;)

Was bleibt dem Prekariat anderes übrig?
Menü
[1.1.1] sokratino antwortet auf basti99
16.02.2023 16:36
Benutzer basti99 schrieb:
Guter Witz etwas aus China zu wollen ;)
Was bleibt dem Prekariat anderes übrig?

basti99: Falls die bornierte Antwort mit demonstrativer Fremdwort-Nutzung ("Prekariat") humoristisch gemeint war: Ist nicht lustig und eher ein Beleg für Unwissenheit... meine Familie und ich nutzen seit vielen Jahren Smartphones des chinesischen Herstellers Xiaomi, und zwar von low bis high end: Wir hatten noch nie irgendein Problem (Performance, Aktualität/Updates etc. etc.), sondern sind jedes Mal auf's Neue begeistert vom phänomenalen Preis-Leistungs-Verhältnis und der Langlebigkeit der Hard- und Software, womit zugleich ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wird. Schließe mich daher der Hauptüberschrift an: Keiner muss den überteuerten Apple-Kram kaufen, aber jeder wie er mag: Wenn man sich anfixen und abhängig machen lässt (bis hin zum Kabelanschluss??!!) wie die zahlreichen Apple-Jünger und Fan Boys/Girls: Bitteschön, umso auch weiterhin zur Gewinnmaximierung bei der veräppelnden :-) Firma beizutragen...
Menü
[1.1.1.1] XoXo0803 antwortet auf sokratino
16.02.2023 18:35
Du bist witzig. Wo ist Xiaomi nachhaltig oder gut mit Updates unterwegs?
Auch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei Xiaomi schon lange nicht mehr.

Sei doch selbst einmal ehrlich.

Nimm das Beispiel mit Apple, da gibt es 6 Jahre Updates und so ein einfaches iPhone 14 kostet um die 800€.

Ein Samsung S22 bekommt 5 Jahre Updates und kostet 569€, ein neues S23 kostet 819€.

Ein Xiaomi 12 mit 4 Jahren Updates kostet 459€.

Das S22 kam mit der UVP 849€ und das Xiaomi 12 hatte die UVP, oh Wunder, auch 849€ und somit dürfte das Xiaomi 13 wohl nicht günstiger werden, eher teurer.

So betrachtet ist auf Dauer der Updates das Apple das billigste Gerät und Xiaomi mit nur 4 Jahren echt ziemlich teuer.

Und bei Samsung und Apple kommen monatliche Updates, bei Xiaomi, erklären die selbst, höchstens alle 3 Monate.

Wo ist da Xiaomi günstig oder nachhaltig? Für Samsung und Apple gibt es sogar ein IP-Rating und du kannst zum selber reparieren Original Teile via iFixit bestellen.

Und diese 4 Jahre Updates, die gibt es nur für 4 Geräte-Reihen, 11&12T und 12 und kommendes 13 und alle anderen Geräte, egal ob Poco oder Redmi, die bekommen nur 2 Jahre Updates.
Bei Samsung bekommen diese 5 Jahre sogar Einstiegsgeräte der Mittelklasse wie das A33 und da wurden sogar schon billigste Einstiegsgeräte oder 3 Jahre alte Geräte der A und S Klasse mit Android 13 versorgt.
Bei Xiaomi? Da sind es bisher wenige Geräte.

Also, ich sage nicht, dass Xiaomi schlecht ist, rechnet man aber genau nach, dann ist Xiaomi inzwischen teurer als Samsung und sogar teurer als Apple und nun komm bitte nicht damit, dass niemand diese Geräte so lange hat.

Schau bei refurbished oder ähnlichen Seiten, der Wiederverkaufswert nach einem Jahr, zwei Jahren, der ist bei Apple und sogar bei Samsung höher.

Ist auch egal. Siehe, Samsung S22 und das 12 von Xiaomi, gleiche UVP, aber 5 zu 4 Jahren Updates. Würdest du etwa im Supermarkt etwas kaufen wo du für 1kg genau das selbe zahlen würdest wie für 1,5 kg ?
Menü
[1.1.1.1.1] Keiner muß den überteuerten Apple-Schrott kaufen ...
sokratino antwortet auf XoXo0803
16.02.2023 19:13
Benutzer XoXo0803 schrieb:
Du bist witzig. Wo ist Xiaomi nachhaltig oder gut mit Updates unterwegs?> Auch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei Xiaomi schon lange nicht mehr...

Hi XoXo0803 (Geburtsdatum??? Falls ja: Ich bin auch Sternzeichen Löwe!!!). Zur Sache selbst: Leistung soll man fairerweise anerkennen, in diesem Sinn danke für das wirklich fundierte Feedback, Respekt und Hut ab! Ist nicht zynisch bzw. ironisch gemeint, sondern habe dank Deiner wertvollen Informationen viel gelernt - vielleicht lag ich tatsächlich bei gewissen Aspekten daneben, sorry! Ein Gerät mit Apfel kommt mir aber dennoch nicht ins Haus, denn das Gebaren dieses Ladens (bis hin zu den völlig unanständigen Gewinnspannen) ist für mich jenseits von Gut und Böse... Nochmals danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Gruß und erholsamen Abend.
Menü
[1.1.1.1.1.1] XoXo0803 antwortet auf sokratino
16.02.2023 19:27
Wow. Bin erstaunt. Normalerweise bin ich es nicht gewohnt, dass Besitzer einer bestimmten Marke einsichtig sind.
Habe ja selbst noch ein Xiaomi und weiß daher wie es mit Updates ausschaut und das war bei meinen ersten Mi9 sogar noch ok. Das hat neu 449€ gekostet und war somit 350€ günstiger als ein vergleichbares Samsung.
Aber inzwischen?
Es muss ja auch kein Apple sein. Oppo, Vivo und sogar das neue OnePlus bieten inzwischen ja auch schon 5 Jahre Updates.
Ansonsten bin ich ja sogar mit meinem Xiaomi, abgesehen von einigen Macken, ganz zufrieden. Nur wenn ich rechne, den Kaufpreis auf die Updatedauer und deren Verteilung umrechne, dann rechnet sich Xiaomi halt nicht mehr wirklich wie damals 2019. Und Apple, da bin ich deiner Meinung.

Wünsche dir auch einen schönen Abend und danke, für deine echt positiv überraschende Reaktion.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Keiner muß den überteuerten Apple-Schrott kaufen ...
sokratino antwortet auf XoXo0803
16.02.2023 19:44
Benutzer XoXo0803 schrieb:
Wow. Bin erstaunt. Normalerweise bin ich es nicht gewohnt, dass Besitzer einer bestimmten Marke einsichtig sind. Habe ja selbst noch ein Xiaomi...

Hi XoXo0803, nochmals: Ehre, wem Ehre gebührt! Dein Feedback war Spitze und dann ist es für mich selbstverständlich bzw. eine Frage des Stils und der Souveränität, dies auch anzuerkennen. Schließlich ist man nicht der Nabel der Welt und manchmal gefangen in seiner eigenen kleinen Welt. Du bist ein Kenner der Materie und ein Gentleman!
Menü
[1.2] sushiverweigerer antwortet auf okverstanden
21.02.2023 19:39
Benutzer okverstanden schrieb:

Guter Witz etwas aus China zu wollen ;)

Du meinst, die in den USA gebauten iPhones sind begehrter?