Thread
Menü

Lächerliche Zahlen


23.02.2023 09:11 - Gestartet von s10t2z3r
Jedes mal frage ich mich, was wohl das Ziel solcher Umfragen ist. Im heutigen Fall geht es offensichtlich um das Marktvolumen, jedenfalls ist Nachhaltigkeit ein nachrangiges Thema. Die in der Meldung genannten Zahlen sind hier besser dargestellt: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/514801/umfrage/umfrage-zum-alter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/
Eine Aufschlüsselung des >3 Jahre Anteils fände ich noch aufschlussreich. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, und es könnte sichtbar werden, was an sinnvoller Lebensdauer möglich ist. Allerdings wollen das die Hersteller natürlich nicht gerne sehen. Wen vertritt nochmal der Bitkom? Ach so.
Mein Hauptgerät ist ein Sony Xperia XA2 von 2018 mit iodé auf dem Stand von Android 12; mein Zweitgerät (als Plan B und als mobiler Hotspot) ist ein Z5 von 2015(!) mit LineageOS auf dem Stand von Android 11. Daran kann man sehen: Für eine lange Lebensdauer ist Custom-ROM unabdingbar. Deshalb kommen für mich nur Hersteller in Frage, die Custom-ROM zulassen oder gar aktiv fördern (wie Fairphone, Shift, Volla). Hersteller, die Custom-ROM verhindern (wie neuere Huawei, Appel sowieso), sind off-limits für mich.
Menü
[1] sangyong antwortet auf s10t2z3r
24.02.2023 19:43
Oder einfach ein iPhone kaufen und sich zurücklehnen.

Wenn ich schon ROM lese, dann wird mir schlecht. Die Leute sind ja jetzt schon nicht in der Lage ihren Schrott halbwegs zu aktualisieren. Wenn die jetzt noch mit ROM`s anfangen, dann gute Nacht! Das ist für einige wenige "Profis" interessant. Aber der 0815 steigt schon aus, wenn man ihn bittet die Windows-Taste auf seinem Rechner zu drücken.

Von was träumt ihr eigentlich nachts?
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf sangyong
24.02.2023 22:01
Benutzer sangyong schrieb:
Oder einfach ein iPhone kaufen und sich zurücklehnen.

Aha, Teufel mit Beelzebub austreiben? Super Idee!


Wenn ich schon ROM lese, dann wird mir schlecht. Die Leute sind ja jetzt schon nicht in der Lage ihren Schrott halbwegs zu aktualisieren.

Blödsinn. iodé, das ich von Anfang an benutze, aktualisiert sich automatisch. Man bekommt Nachricht und kann dann den Zeitpunkt des fälligen Neustarts selber bestimmen. Jede/r, wer lesen und schreiben kann, kann das benutzen!
Das alles ohne die Gängelung und Bevormundung durch Appel, ganz abgesehen von der Spionage.
Menü
[1.1.1] sangyong antwortet auf s10t2z3r
24.02.2023 22:08

einmal geändert am 24.02.2023 22:10
Stimmt. Du hast ja so recht...

Deswegen stehen sie alle vor den ROM-Stores Schlange und lassen Apple links liegen.
Keiner will ein Iphone Pro Max. Die wollen alle so eine Billig-Schleuder mit ROMS wo die meisten Banking-Apps nicht funktionieren werden.

Die Realität ist: Kein Mensch mit einem sozialen Umfeld und halbwegs ausgelastet durch Freizeitaktivitäten will so ein Glump nutzen bzw. sich damit beschäftigen.
In der Regel sind das irgendwelche Nerds die schon längst in ihrer Bubble umgekommen sind.

Ein gutgemeinter Tipp: Solltest du mal ein Date haben, rate ich dir niemals davon anzufangen über ROMS zu reden. Das ist ein absolutes Killer-Thema für jeden Aufbau einer zwischenmenschliche Beziehung.
Menü
[1.1.1.1] Du verbreitest FUD
s10t2z3r antwortet auf sangyong
25.02.2023 06:26
Benutzer sangyong schrieb:
... Die wollen alle so eine Billig-Schleuder mit ROMS wo die meisten Banking-Apps nicht funktionieren werden.

Das ist gequirlter Blödsinn und außerdem FUD.
Erstens gibt es Custom-ROM keineswegs nur für "Billigschleudern", sondern für das gesamte Geräte-Spektrum.
Zweitens laufen auf meinem iodé ALLE Apps, sogar das Sensibelchen PushTAN der Sparkassen.

Die Realität ist: Kein Mensch mit einem sozialen Umfeld und halbwegs ausgelastet durch Freizeitaktivitäten will so ein Glump nutzen bzw. sich damit beschäftigen.
In der Regel sind das irgendwelche Nerds die schon längst in ihrer Bubble umgekommen sind.

Die Realität ist: Kein Mensch ist gezwungen, sich wegen Custom-ROM mit technischen Details zu beschäftigen. Das ist ein dummes und falsches Vorurteil, das allenfalls von fundierter Unkenntnis zeugt.
Die Realität ist: Man kann gebrauchte und neue Geräte mit Custom-ROM fertig kaufen: mit /e/OS, mit iodé, oder die Geräte von Shift oder Volla mit ihren eigenen Anpassungen von LOS. Auspacken, einschalten, benutzen. An Einrichtung hat man dieselben Dinge zu tun wie mit jedem Smartphone und -Betriebssystem.

Ein gutgemeinter Tipp: Solltest du mal ein Date haben, rate ich dir niemals davon anzufangen über ROMS zu reden. Das ist ein absolutes Killer-Thema für jeden Aufbau einer zwischenmenschliche Beziehung.

Oh - du scheinst dich ja gut auszukennen. Danke für diese wertvolle Lebenshilfe!
Merke: Rat-Schläge sind auch Schläge. :-(
Aber du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen. Ich lebe in einer glücklichen Beziehung und mit einem guten sozialen Umfeld. Spar' dir deine Polemik für andere, die es vielleicht dringender brauchen. Dabei fällt mir ein: Hast du heute schon in den Spiegel gesehen?