Thread
Menü

Braucht irgendjemand 800 Mbps? Ich nicht?


21.02.2023 19:32 - Gestartet von rolf_berg
Mein Tarif ist auf 25 Mbps gedrosselt (Telekom Fraenk, eSIM). Das stört mich nicht im Geringsten, denn ich bemerke es nicht. Ich nutze nicht einmal das aus, was LTE kann. In meinem iPhone habe ich zusätzlich noch ne dienstliche SIM von Vodafone drin. Damit läuft dann auch ungedrosselt 5G. Ich kann also beides vergleichen. Und ich merke keinen Unterschied. Weder am Handy, noch wenn ich das Laptop anschließe und ne Teams-Konferenz habe.

800 Mbps sind mir folglich herzlich egal. Wem es Freude macht - bitteschön. Mir ist wichtiger, dass überall gutes Netz ist. Und das ist in Deutschland nicht gegeben. Weder im Zug, noch am See oder im Wald. Viel zu viele Funklöcher, wo weder Telekom noch Vodafone ein Netz haben. O2 schon garnicht.

Im Übrigen denke ich, dass Apple Strom sparen will und deshalb den Dualbetrieb 4G/5G nicht aktiviert.
Menü
[1] muc80337 antwortet auf rolf_berg
21.02.2023 20:15
Benutzer rolf_berg schrieb:

800 Mbps sind mir folglich herzlich egal.
Dieser Wert ist für rein mobile Anwendungen derzeit sicher eher von theoretischem Interesse. Anders sieht es aus wenn jemand keinen Glasfaseranschluss daheim bekommen kann sondern nur einen lahmen 10 Mbit/s "schnellen" Anschluss - und wenn das Smartphone per Tethering hierfür genutzt wird.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf muc80337
21.02.2023 23:52

einmal geändert am 22.02.2023 00:07
Benutzer muc80337 schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

800 Mbps sind mir folglich herzlich egal.
Dieser Wert ist für rein mobile Anwendungen derzeit sicher eher von theoretischem Interesse. Anders sieht es aus wenn jemand keinen Glasfaseranschluss daheim bekommen kann sondern nur einen lahmen 10 Mbit/s "schnellen" Anschluss - und wenn das Smartphone per Tethering hierfür genutzt wird.

Es geht bei der Kombi B20/n28 nicht um 800 Mbps sondern die Basiskonfiguaration etwa von O2 auf dem Land. Dort gibt es Lowband im LTE auf Band 20 zumeist und daneben manchmal Band 9, Band 20 bzw.9 im LTE läuft voll, wenn mehr als ein kleines Dorf im Sektor liegt. Folge: Daten tröpfeln dann z.T. mit unter 1 Mbits und Streams brechen ab.

Man könnte jetzt dort ein weiteres LTE-Band dazubauen. Das machen sie auch manchmal. Lieber aber n28, denn ihr "Premium 5G" kriegen die Discounter, Freenet und auch (ab 2024) 1&1 nicht (mehr), dafür aber bisher nur ihre Eigenmarke und Handys im €€€€ Spektrum. Und für die Bundesnetzagentur wird die technische Geschwindigkeit von 100 Mbit/s erreicht, die Grundlage vieler Ausbauauflagen ist.

Ich kann dir Orte zeigen, wo ein iPhone im "5G" (was nur 4G ist) mit unter 1 Mbps unterwegs ist, wegen Überlastung und weil es eben kein 5G aggregieren kann an der Stelle. 5G wird damit zur Farce gemacht. Schuld ist natürlich der Kunde, weil der das "falsche" Gerät hat. Problem: selbst o2 sagt nicht, welches Gerät "richtig" ist.

Bei der Telekom ist das weniger der Fall, kommt aber auch vor und bei Vodafone auch. Etwas versteckt wirbt die Telekom fürs T-Phone mit Die Kombi B20/n28 ist an einigen ländlichen Standorten bei o2 unerlässlich wenigstens abends über 2 Mbits zu kommen.

Da ist es schön zu hören, dass es von der Konkurrenz Geräte gibt, die eher im 250€ Spektrum also in der Mittelklasse liegen, denn bis o2 auf Band 28 5G in SA sendet, wird es wohl noch etwas dauern und ob dann alle Geräte auf n28 in SA laufen, ist auch noch nicht klar.