Thread
Menü

Das


04.04.2023 05:22 - Gestartet von Mister79
Ist ja langsam pro Quartal. Gefühlt liest man monatlich davon
Menü
[1] hotte70 antwortet auf Mister79
04.04.2023 22:55
Benutzer Mister79 schrieb:
Ist ja langsam pro Quartal. Gefühlt liest man monatlich davon

Ja, ganz furchtbar....Meine Eltern (Senioren) nutzen keine Vodafone Hardware also ist spätestens alle halbe Jahre deren Senderliste zerschossen, weil Vodafone mal wieder mit dem x-ten Frequenzwechsel alles über den Haufen geschmissen hat. Folglich muss ich die Senderliste wieder mal komplett neu sortieren. Geht zwar auch mittels Software und USB-Stick, trotzdem, in der Häufigkeit schon extrem nervig. Früher, zu Zeiten von Unitymedia, gab es diese Frequenzwechsel höchsten alle 3 Jahre mal.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf hotte70
05.04.2023 05:15
Benutzer hotte70 schrieb:
Ja, ganz furchtbar....Meine Eltern (Senioren) nutzen keine Vodafone Hardware also ist spätestens alle halbe Jahre deren Senderliste zerschossen, weil Vodafone mal wieder mit dem x-ten Frequenzwechsel alles über den Haufen geschmissen hat. Folglich muss ich die Senderliste wieder mal komplett neu sortieren. Geht zwar auch mittels Software und USB-Stick, trotzdem, in der Häufigkeit schon extrem nervig.

Vielleicht liegt das aber auch gar nicht an Vodafone, sondern daran, daß das TV-Gerät nicht in der Lage ist, mit völlig normalen DVB-Programm-Updates richtig umzugehen. Bei vernünftiger Software auf dem TV sollte da nichts "zerschossen" sein, wenn ein DVB-Programm mal die Frequenz wechselt. Im Gegenteil, das Gerät sollte problemlos in der Lage sein, das Programm anhand seiner eindeutigen ID wieder richtig einzusortieren. Aber vielleicht hat man mit der billigen Kiste vom Discounter am falschen Ende gespart.
Menü
[1.1.1] flatburger antwortet auf Wechseler
05.04.2023 09:13
Aber vielleicht hat man mit der billigen Kiste vom Discounter am falschen Ende gespart.

Ganz genau, der Kunde ist das Problem. Ich habe da eine Idee:
Einfach weg von Vodafone vielleicht ist eine SAT-Schüssel die bessere Lösung.
Menü
[1.1.2] hotte70 antwortet auf Wechseler
05.04.2023 10:14

einmal geändert am 05.04.2023 10:28
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:

Vielleicht liegt das aber auch gar nicht an Vodafone, sondern daran, daß das TV-Gerät nicht in der Lage ist, mit völlig normalen DVB-Programm-Updates richtig umzugehen. Bei vernünftiger Software auf dem TV sollte da nichts "zerschossen" sein, wenn ein DVB-Programm mal die Frequenz wechselt. Im Gegenteil, das Gerät sollte problemlos in der Lage sein, das Programm anhand seiner eindeutigen ID wieder richtig einzusortieren. Aber vielleicht hat man mit der billigen Kiste vom Discounter am falschen Ende gespart.

Das sind ja Sprüche....Es handelt sich um einen mittelpreisigen Samsung TV aus 2017, stell dir vor, der kann das halt nicht. Mag ja sein, dass neuere Geräte automatisch sortieren, aber aufgrund dieser Wechselhäufigkeit seitens Vodafone soll man sich jetzt einen moderneren TV anschaffen? Ne, ist klar.
Menü
[1.1.2.1] Wechseler antwortet auf hotte70
05.04.2023 10:37

einmal geändert am 05.04.2023 10:38
Benutzer hotte70 schrieb:
mittelpreisigen Samsung TV aus 2017

Warum wohl hört man beim Rumgeheule über Frequenzwechsel so oft den Namen "Samsung"?

stell dir vor, der kann das halt nicht.

Tja, da wurde wohl am falschen Ende gespart. Da wurde beim Kauf wie immer auf Größe und knallige Farben geachtet, aber nicht auf brauchbare Software. Wer hat diese Leute eigentlich beraten?

aufgrund dieser Wechselhäufigkeit seitens Vodafone soll man sich jetzt einen moderneren TV anschaffen? Ne, ist klar.

Regelmäßige Programmanbieter-Updates sind bei DVB so normal, dass vernünftige TV-Geräte sie sogar jede Nacht (!) im Standby-Betrieb automatisch machen können. Und zwar ohne, dass anschließend alles "zerschossen" ist.
Menü
[1.1.2.1.1] everist antwortet auf Wechseler
05.04.2023 16:27
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
mittelpreisigen Samsung TV aus 2017

Warum wohl hört man beim Rumgeheule über Frequenzwechsel so oft den Namen "Samsung"?



Vielleicht weil Samsung zu der Zeit Marktführer war und somit die meisten Geräte verkauft hatte?
Menü
[1.1.2.1.2] SuAlfons antwortet auf Wechseler
10.04.2023 13:27
Bei meinen Eltern sind es dann halt die angeschlossenen Radios. Die können UKW und teilweise DAB. Aber mit DVB-C können die nichts anfangen.

Auch der Metz-Fernseher macht aus Prizip keine automatischen Updates. Die haben ja sogar heute noch aus Prinzip nur un-smarte Geräte im Angebot.