Benutzer upandaway schrieb:
Benutzer michaelmess schrieb:
[...]
In deinem Beitrag fehlt der Hinweis, wer das denn alles bezahlen soll.
Ja, das ist in der Tat ein Problem.
Ich denke, der Fernverkehr wird eher teurer als billiger, sollte es zu einem Fahrgastrückgang kommen. Dann würde man diesen Umsatzrückgang nämlich mit den verbliebenen Fahrgästen kompensieren.
Ich befürchte auch, daß die Bahn das so versuchen wird, zu kompensieren.
Bleibt natürlich die Gefahr, daß sich das Problem noch verschlimmert.
Ich selbst besitze eine Bahncard 100, und mir sind die Fernverkehrszüge heute viel zu voll.
Das kommt ganz auf die Strecke an. Tendenziell sind die Züge in der Mitte der Strecke am vollsten.
Unrabattierte Flex- Preis- Tickets dürften übrigens die absolute Ausnahme sein. Die meisten Privat- Personen reisen mit Sparpreis und/oder Bahncard.
Ja, bei uns lohnte sich eine Probe-BahnCard 50 für die Strecke Aachen-Berlin.
Wenn man die Strecke häufiger mit dem Zug fährt, lohnt sich sicher auch eine normale BahnCard 50 oder gar eine BahnCard 100.
Ich würde auch niemals den Nahverkehr für Fahrzeiten > 30 Minuten nutzen, wenn es eine IC oder ICE- Alternative gibt.
Das kommt ganz darauf an. Bei uns fahren moderne Nahverkehrszüge, die komfortabel sind und komfortmäßig einem IC kaum nachstehen, aber das ist nicht überall der Fall.
Wenn ich eine BahnCard 100 hätte, würde ich natürlich auch bevorzugt den IC/ICE nutzen (ist ja schon bezahlt), aber ohne BahnCard 100 und mit dem DeutschlandTicket bevorzuge ich für Aachen-Düsseldorf oder Aachen-Köln sicher den RE, weil der ja schon bezahlt ist, der IC/ICE würde extra kosten. Außerdem hält der RE nicht nur im Hauptbahnhof, sondern auch in Rothe Erde oder Aachen Schanz oder Aachen West. Wenn man von dort aus den ICE nehmen will, kommt also eine Extra Fahrt zum Hauptbahnhof für den Umstieg in den ICE noch dazu, was den Geschwindigkeitsvorteil relativiert.
Man könnte beispielsweise den ICE nach dem Startbahnhof oder vor dem Endbahnhof (wo der Zug relativ leer ist) noch ein oder zwei Nahverkehrsbahnhöfe wie Aachen Rothe Erde oder Aachen West halten lassen, damit mehr Passagiere den Zug nutzen.
Die genannten Halte aber natürlich nur, wenn der Zug auch in Aachen HBF losfährt oder endet.
Aber auf längeren Strecken spart man mit dem ICE aber schon eine Menge Zeit, zahlt dafür aber mehr.
Es ist immer so ein Trade-Off: Entweder man spart Zeit oder Geld. Man entscheidet sich für die Option, die einem persönlich am wenigsten "weh" tut, entweder mehr Zahlen oder länger fahren.