Thread
Menü

Mein iPhone 11...


05.06.2023 16:07 - Gestartet von sangyong
(ich hatte es schon mehrfach geschrieben).
Mein iPhone 11 aus dem gleichen Jahr wie mein altes Android läuft wie am ersten Tag. Das Android wurde bereits entsorgt- es gab keine Updates mehr und die Software lief nicht mehr rund.

Wer einmal zu Apple wechselt und mit den Preisen keine Probleme hat, wird so schnell nicht mehr wechseln.
Menü
[1] s10t2z3r antwortet auf sangyong
08.06.2023 08:43
Benutzer sangyong schrieb:
(ich hatte es schon mehrfach geschrieben). Mein iPhone 11 aus dem gleichen Jahr wie mein altes Android läuft wie am ersten Tag. Das Android wurde bereits entsorgt- es gab keine Updates mehr und die Software lief nicht mehr rund.

Wer einmal zu Apple wechselt und mit den Preisen keine Probleme hat, wird so schnell nicht mehr wechseln.

Wer einmal einem Android-Gerät mit einem Custom-ROM zu einem zweiten Leben verholfen hat (weil der Hersteller es nicht mehr aktualisierte), wird niemals zu Appel wechseln. Hier: Sony Xperia Z5 (2015) mit Android 10.
Menü
[1.1] Herr_Schmidt antwortet auf s10t2z3r
08.06.2023 10:08
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Wer einmal einem Android-Gerät mit einem Custom-ROM zu einem zweiten Leben verholfen hat (weil der Hersteller es nicht mehr aktualisierte), wird niemals zu Appel wechseln. Hier: Sony Xperia Z5 (2015) mit Android 10.

Ich weiß nicht aus welcher sicheren Quelle man ein Custom-ROM bekommt und auch nicht wie man es installiert. 99% der normalen Endverbraucher werden es ebenfalls nicht wissen.

Insofern mag das grundsätzlich stimmen, nur scheint es eine Lösung für Freaks zu sein, die Ahnung davon haben. Als normaler Nerd wird man sich wahrscheinlich auch nicht trauen eine Gehirn-OP bei einem Gerät zu beginnen, das man längerfristig nutzen möchte, wenn man keine Ahnung von Gehirnchirurgie hat
Menü
[1.1.1] s10t2z3r antwortet auf Herr_Schmidt
08.06.2023 11:33
Benutzer Herr_Schmidt schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Wer einmal einem Android-Gerät mit einem Custom-ROM zu einem zweiten Leben verholfen hat (weil der Hersteller es nicht mehr aktualisierte), wird niemals zu Appel wechseln. Hier: Sony Xperia Z5 (2015) mit Android 10.

Ich weiß nicht aus welcher sicheren Quelle man ein Custom-ROM bekommt und auch nicht wie man es installiert. 99% der normalen Endverbraucher werden es ebenfalls nicht wissen.

Weißt du nicht? Da kann ich dir helfen.

1. Eine ganze Reihe neuer oder gebrauchter Smartphones verschiedener Hersteller (z.B. Fairphone) bekommst du fertig mit einem sauberen Custom-ROM und mit Garantie hier:
https://murena.com/de/produkte/smartphones/?wcpbc-manual-country=DE
oder hier:
https://iode.tech/de/
Disclaimer: Mein Favorit und meine Empfehlung ist iodé.

2. zwei deutsche Hersteller bieten faire und nachhaltige Geräte mit wahlweise einem eigenen entgoogelten OS:
https://www.shiftphones.com/
https://volla.online/de/

Insofern mag das grundsätzlich stimmen, nur scheint es eine Lösung für Freaks zu sein, die Ahnung davon haben.

Nein, kannst du auf Wunsch fertig kaufen, s.o.

Als normaler Nerd wird man sich wahrscheinlich auch nicht trauen eine Gehirn-OP bei einem Gerät zu beginnen, das man längerfristig nutzen möchte, wenn man keine Ahnung von Gehirnchirurgie hat

Gehirnchirurgie nicht nötig, s.o.
Menü
[2] everist antwortet auf sangyong
19.06.2023 12:26
Benutzer sangyong schrieb:
(ich hatte es schon mehrfach geschrieben). Mein iPhone 11 aus dem gleichen Jahr wie mein altes Android läuft wie am ersten Tag. Das Android wurde bereits entsorgt- es gab keine Updates mehr und die Software lief nicht mehr rund.

Wer einmal zu Apple wechselt und mit den Preisen keine Probleme hat, wird so schnell nicht mehr wechseln.

Frage, wieviel € hatte das Android (Marke+Modell?) gekostet?
Das 11er Iphone?
Menü
[3] Pitt_g antwortet auf sangyong
19.06.2023 13:36
Benutzer sangyong schrieb:
(ich hatte es schon mehrfach geschrieben). Mein iPhone 11 aus dem gleichen Jahr wie mein altes Android läuft wie am ersten Tag. Das Android wurde bereits entsorgt- es gab keine Updates mehr und die Software lief nicht mehr rund.

selber was am Android verfrickelt?
Birnen sollte man auch nicht mit Äpfeln vergleichen.

Also mein S10e, erhält zwar keine Android oder Samsung Upgrades und Updates, aber immer noch ständig Google Play Updates, ebenso Samsung und Google App Updates. Das S7 meiner Frau mit Android 8 dürfte wohl gerade so am Auslaufen sein, wobei Whatsapp ja nur Android 5 veranschlagt.

Allerdings gibt es ja noch verschiedene App Trains, je nachdem welcher Android Linie die Dinger entstammen. Zumindest wenn man den unterschiedlichen App Anforderungen im Android Store zwischen alten und neuen Geräten glauben mag.

Ansonsten einfach gucken was die Online Banking App deiner Bank verlangt!

Zugegeben Samsung könnten, wenn sie wollten vermutlich noch 1 Major Release Upgrade, oder zumindest 1 Jahr längeren Update Support mit liefern,
wenn man so sieht, dass es durchaus geht, auf den gleichen Exynos Chips bei anderen Smartphones und Tablets neuere Android Versionen zu nutzen.
Kann aber auch sein Qualcomm hat(te) zumindest bei den S Modellen da leider auch noch ein Wörtchen mitzusprechen.