Thread
Menü

Einfach mal ruhig bleiben


22.06.2023 14:29 - Gestartet von arndt1972
Genau das ist die Folge, weil irgendwelche "Verbraucherschützer" etc. mit Klagen drohen und bereits geklagt haben, daß jede Art von Empfangsgerät (also auch ein Router) genutzt werden darf!
Für einige Schmarotzer, die meinen es schamlos ausnützen zu müssen und so einen Vertrag anders nutzen als vorgesehen (Stichwort Router), müssen jetzt alle leiden! Mich wundert nur, daß man dann über den Provider meckert, als diejenigen die es ausnutzen und die "Verbraucherschützer" anzuklagen!
Für 99,9x % aller Nutzer werden die 280 GB mehr als dicke ausreichen, aber die "leiden" hat alt unter einer Minderheit.
Das ist jetzt leider in Deutschland so, daß Minderheiten laut schreien und der Mehrheit ihre Meinung aufzwängen, btw. die schädigen. Weitere Beispiele sind Gendern, die Klimaterroristen etc. ...
Menü
[1] wolfbln antwortet auf arndt1972
22.06.2023 14:55

einmal geändert am 22.06.2023 14:59
Benutzer arndt1972 schrieb:
Genau das ist die Folge, weil irgendwelche "Verbraucherschützer" etc. mit Klagen drohen und bereits geklagt haben, daß jede Art von Empfangsgerät (also auch ein Router) genutzt werden darf!
Für einige Schmarotzer, die meinen es schamlos ausnützen zu müssen und so einen Vertrag anders nutzen als vorgesehen (Stichwort Router), müssen jetzt alle leiden! Mich wundert nur, daß man dann über den Provider meckert, als diejenigen die es ausnutzen und die "Verbraucherschützer" anzuklagen! Für 99,9x % aller Nutzer werden die 280 GB mehr als dicke ausreichen, aber die "leiden" hat alt unter einer Minderheit. Das ist jetzt leider in Deutschland so, daß Minderheiten laut schreien und der Mehrheit ihre Meinung aufzwängen, btw. die schädigen. Weitere Beispiele sind Gendern, die Klimaterroristen etc. ...

Interessant wie du das herumdrehst. Da schreibt o2 vor, in welchen Geräten ihre SIM benutzt werden darf und das verstößt dann gegen die Endgerätefreiheit der EU.

Das ist ja nicht irgendeine blödsinnige Regel, sondern genau ein Prinzip, dass nicht Anbieter A mit Hersteller B Zusammengehen darf und exklusive Lösungen im Pack anbieten kann, die nur auf ihren Gerät gehen.

Dieses Prinzip haben die Verbraucherverbände hoch gehalten und sind jetzt schuld. Eine SIM Karte kann man überall reinschieben, wo sie reingeht.

Wieso denn nicht auch in Router, wenn jedes Smartphone durch die Tethering-Funktionalität zum Router gemacht werden kann? Willst du dann einen automatischen Auswurf der SIM, wenn man den Hotspot einschaltet oder was?

Damit ist o2 nicht durchgekommen und das soll jetzt der Grund für die Erhöhung sein. Wohlgemerkt, der Deutsche verbraucht 1/4 der mobilen Daten pro Kopf vom Westeuropäer. In Österreich machen sie spezielle Tarife als DSL-Ersatz und in Deutschland bricht das Netz zusammen.

Sicher reichen für die meisten 280 GB. Aber halt andere hätten gerne Flat. Es reichen auch für viele Anwendungen die 15 Mbit/s der billigeren Flat. Wenn das viele erkennen, wird die auch teurer.
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf wolfbln
22.06.2023 15:27
Wieso denn nicht auch in Router, wenn jedes Smartphone durch die Tethering-Funktionalität zum Router gemacht werden kann?

Weil das mit Sicherheit nicht der Zweck eines solchen Vertrages ist....

Sicher reichen für die meisten 280 GB. Aber halt andere hätten gerne Flat. Es reichen auch für viele Anwendungen die 15 Mbit/s der billigeren Flat. Wenn das viele erkennen, wird die auch teurer.

Dann sind wir doch der gleichen Meinung. Für 99,9x % reichen 280 GB, andere wollen eine Flat, da reicht auch weniger und es ist billiger. Diejenigen die meinen es Auszunutzen sollen halt auch entsprechend zahlen!
Menü
[2] Mister79 antwortet auf arndt1972
22.06.2023 15:22
Benutzer arndt1972 schrieb:
Für einige Schmarotzer, die meinen es schamlos ausnützen zu müssen und so einen Vertrag anders nutzen als vorgesehen (Stichwort Router), müssen jetzt alle leiden! Mich wundert nur, daß man dann über den Provider meckert, als diejenigen die es ausnutzen und die "Verbraucherschützer" anzuklagen! Für 99,9x % aller Nutzer werden die 280 GB mehr als dicke ausreichen, aber die "leiden" hat alt unter einer Minderheit. Das ist jetzt leider in Deutschland so, daß Minderheiten laut schreien und der Mehrheit ihre Meinung aufzwängen, btw. die schädigen. Weitere Beispiele sind Gendern, die Klimaterroristen etc. ...

Das Problem bei O2 ist aber ein anderes, die PR Abteilung von O2 feierte jeden Datenrekord und suchte dringend Plattformen die das für die veröffentlichen. Oktoberfest, Jahreswechsel, Herr Haas lies keine Silbe aus um damit das tolle und Leistungsstarke Netz zu bewerben und seine Erfolge als CEO offen zu legen.

Am Ende hat O2 weniger Antennen als die Telekom, Spektrum glaube ich auch weniger, kommen kaum noch mit dem Ausbau weiter und Verdichtungen rauben Ihnen den Atem. So meine Interpretation dieser Sache.

5G ist bis auf bei 3600 MHz weniger super duper, Uploads sehr bescheiden und noch gar nicht so alte Sender, welche mit 150-200 Mbit an den Start gingen, gurken irgendwo bei 16-25 Download und einstellige Upload Werte rum.

Was man aber am Ende sagen muss, O2 hat den Teufel selber gerufen, welcher jetzt vertrieben werden soll. Der Datenhunger wächst der Telefonica einfach über den Kopf und dazu der nötige weitere Ausbau. Ob 5G SA das lösen wird? Keine Ahnung aber erst mal denke ich nicht das es dadurch signifikante Verbesserungen im Netz geben wird.

Aber über den Preis höher als die Telekom zu gehen, halte ich für gewagt, so gut ist das Netz Flächendeckend definitiv nicht. Auch wenn die Telekom Stellen hat die verdichtet werden müssten oder auch mal ein Funkloch hat, auf Deutschland gesehen liefert die Telekom dennoch die bessere Performance ab.
Menü
[2.1] arndt1972 antwortet auf Mister79
22.06.2023 15:49
Benutzer Mister79 schrieb:

Aber über den Preis höher als die Telekom zu gehen, halte ich für gewagt, so gut ist das Netz Flächendeckend definitiv nicht.

Darum geht es doch gar nicht. Ich würde das Abwehrkondition nennen, um solche Schmarotzer abzuschrecken. Die vernünftigen Kunden werden doch preiswerter bedient.

Auch wenn die Telekom Stellen hat die verdichtet werden müssten oder auch mal ein Funkloch hat, auf Deutschland gesehen liefert
die Telekom dennoch die bessere Performance ab.
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf arndt1972
22.06.2023 18:36
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Aber über den Preis höher als die Telekom zu gehen, halte ich für gewagt, so gut ist das Netz Flächendeckend definitiv nicht.

Darum geht es doch gar nicht. Ich würde das Abwehrkondition nennen, um solche Schmarotzer abzuschrecken. Die vernünftigen Kunden werden doch preiswerter bedient.

Auch wenn die Telekom Stellen hat die verdichtet werden müssten oder auch mal ein Funkloch hat, auf Deutschland gesehen liefert die Telekom dennoch die bessere Performance ab.

Doch genau darum. O2 hat hohe Netzlasten über die PR gefeiert, Silvester, Oktoberfest, neue Jahresrekorde und dann wird es zu viel?

Das Netz hält den Lasten nicht mehr stand, hatten wir schon mal über Jahre weil Ausbaukosten reduziert wurden. Ach warte, hatte o2 die Gelder nicht reduziert?
Menü
[3] sonate antwortet auf arndt1972
22.06.2023 18:32
Benutzer arndt1972 schrieb:
Genau das ist die Folge, weil irgendwelche "Verbraucherschützer" etc. mit Klagen drohen und bereits geklagt haben, daß jede Art von Empfangsgerät (also auch ein Router) genutzt werden darf!
Für einige Schmarotzer, die meinen es schamlos ausnützen zu müssen und so einen Vertrag anders nutzen als vorgesehen

Aua, das tut weh. Ist dir klar, dass eine Klage nur dann erfolgreich ist, wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt? Wenn die Verbraucherschützer geklagt und gewonnen haben, dann hat sich der Betreiber illegal verhalten und wurde entsprechend darauf hingewiesen.

Wie kommt man darauf, hier ein Unternehmen zu verteidigen? Und dann Kunden als Schmarotzer verunglimpfen, die sich nach geltender Rechtslage von einer ungültigen AGB haben nicht vorschreiben lassen, wie sie ihren Vertrag nutzen?
Menü
[3.1] arndt1972 antwortet auf sonate
22.06.2023 18:39
Aua, das tut weh. Ist dir klar, dass eine Klage nur dann erfolgreich ist, wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt?

Recht ist nicht immer sinnvoll...

Wenn die Verbraucherschützer geklagt und gewonnen haben, dann hat sich der Betreiber illegal verhalten und wurde entsprechend darauf hingewiesen.

Ein weni übertrieben. Illegal verhalten....

Wie kommt man darauf, hier ein Unternehmen zu verteidigen? Und dann Kunden als Schmarotzer verunglimpfen, die sich nach geltender Rechtslage von einer ungültigen AGB haben nicht vorschreiben lassen, wie sie ihren Vertrag nutzen?

Du es gibt auch Leute die fressen den ganzen Tag in einem All-you-can-eat Restaurant und am Ende zahlen die anderen dafür mit.
Wie kommst du übrigens darauf, die Schmarotzggü. der Allgemeinheit zu verteidigen?
Schade, daß, wie zur Zeit usus, einige wenige für die Masse alles schlechter und in dem Fall teurer machen....
Nun geht der Anbieter, in meinen Augen nachvollziehbar, gegen diese Minderheit vor.
Menü
[3.1.1] sonate antwortet auf arndt1972
22.06.2023 19:25
Benutzer arndt1972 schrieb:
Aua, das tut weh. Ist dir klar, dass eine Klage nur dann erfolgreich ist, wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt?

Recht ist nicht immer sinnvoll...

Was ist denn das für ein Argument? Das Recht ist nun mal so beschlossen worden. Auch wenn es dir nicht passt.
Menü
[4] triangolum antwortet auf arndt1972
22.06.2023 22:00
Benutzer arndt1972 schrieb:
Genau das ist die Folge, weil irgendwelche...

... Schmarotzer, die meinen es schamlos ausnützen zu müssen und so einen Vertrag anders nutzen als vorgesehen (Stichwort Router), müssen jetzt alle leiden! Mich wundert nur, daß man dann über den Provider meckert...
>
etc. ...

1. Wenn Sie meinen einen Unlimited Max sich Vertraglich zuzulegen aber es ok ist, wenn o2 meint sie dafür auch stolz abkassieren zu dürfen , aber ihnen ab Wert X dann "Schmarotzertum" vorwirft... und sie also gefälligst diesen MAX als Volumen Tarif bitte "Fair" nutzen sonst "Tschüss" oder "die sind jetzt schuld"... also dann verdrehen Sie gerade Recht, Rechtsstaat und Ursache und Wirkung! Es zeigt ganz klar, dass Sie nicht auf den Boden eines Rechtsstaat sich befinden mit Ihrer Ansicht.

2. Mal genau hinschauen... die Tarife werden nicht teurer, es sind NEUE Tarife! Warum das Teltarif auch noch PR Mäßig nicht klar stellt, ist die eine Frage, die andere Frage ist, sehen Sie das Wort "Mobile" in dem Tarif?

o2 Verstößt damit wieder klar gegen die Endgeräte Nutzung und damit deren Freie Wahl! Eine Sim Karte mit einen Tarif "Mobile Max" geht auch in einem Router und egal was da steht in den AGBs, sie halten sich nicht an geltendes Recht!

O2 hat damit klar gezeigt wie schlecht die Arbeiten. Da kommt ein Angriff nach dem anderen auf seine Kunden. Kunden, wie Sie meinen Schmarotzer sind, die die teursten Tarife bei o2 haben und zahlen, die unsicher sind ob sie eine Kündigung bekommen oder nicht, die sollen jetzt noch weiter geschröpft und am Ende dann raus geworfen werden?

Es wird Zeit, das die Politik hier eingreift. Mit einem Unlimited Tarif und 50/50 Mbit/s als Standard Tarif. Ähnlich wie bei der GEZ kann dann hier durch eine Kommission entschieden werden ob der alle 4 Jahre erhöht werden darf. Aber irgendwann ist hier auch mal Ende. Wenn der Markt und die drei Anbieter meinen solche Dinge hier abzuziehen ist Schluss mit lustig. Dann setzt die Politik halt einen Rahmen. Es kann nicht sein, das PR Leute meinen Kunden wären Schmarotzer und Schuld wenn A: Tarife verändert, Nutzer willkürlich gedrosselt oder gar gekündigt wird, und Mindeststandards überteuert angeboten werden oder gar Nutzer gleich komplett banned werden nur weil sie einen Tarif nutzen der halt auch Unlimited ist und den Sie auch bezahlen Monat für Monat!

@teltarif, warum, darf der Nutzer hier per se andere wild Beleidigen? Was soll das?
Menü
[4.1] arndt1972 antwortet auf triangolum
22.06.2023 22:13
O2 hat damit klar gezeigt wie schlecht die Es kann nicht sein, das PR Leute meinen Kunden wären Schmarotzer und Schuld wenn A: Tarife verändert, Nutzer willkürlich gedrosselt oder gar gekündigt wird, und Mindeststandards überteuert angeboten werden oder gar Nutzer gleich komplett banned werden nur weil sie einen Tarif nutzen der halt auch Unlimited ist und den Sie auch bezahlen Monat für Monat!

Also ich weiß nicht in welchem Land oder System du lebst, aber eir sind hier nicht im Kommunismus. Angebot und Nachfrage, was auch heißt, ein Anbieter darf, nach Ende des Vertrages, Preise, Leistung, etc. anpassen und sich natürlich auch seine Kunden aussuchen. Sonst bräuchte man einen staatlichen Anbieter....

@teltarif, warum, darf der Nutzer hier per se andere wild Beleidigen? Was soll das?

Was hast du denn genommen? Muss übles Zeug sein....