Thread
Menü

Das wird wohl nix mit uns


29.06.2023 12:21 - Gestartet von rolf_berg
Ich zahle über meinen Vermieter derzeit 6 Euro pro Monat für Kabelfernsehen. mit dabei sind auch die Privaten in HD. Da ich mit CableMax auch einen 1 Gbps Internetanschluss habe, bin ich gespannt, was Vodafone mir für ein Angebot machen will. Ich wette, es wird erheblich teurer. Selbstverständlich werde ich dann kündigen. Ich gucke so gut wie nie TV, private TV-Programme ohnehin nicht. Ich kann per DVB-T2 alles empfangen, was ich brauche. Ich gebe also keinen zusätzlichen Cent fürs Kabelfernsehen aus. Wenn Vodafone die weitere Nutzung von CableMax vom Abschluss einen Basis-Vertrages abhängig macht, verlieren sie einen Kunden.
Menü
[1] Chris111 antwortet auf rolf_berg
29.06.2023 12:51
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich zahle über meinen Vermieter derzeit 6 Euro pro Monat für Kabelfernsehen. mit dabei sind auch die Privaten in HD. Da ich mit CableMax auch einen 1 Gbps Internetanschluss habe, bin ich gespannt, was Vodafone mir für ein Angebot machen will. Ich wette, es wird erheblich teurer. Selbstverständlich werde ich dann kündigen. Ich gucke so gut wie nie TV, private TV-Programme ohnehin nicht. Ich kann per DVB-T2 alles empfangen, was ich brauche. Ich gebe also keinen zusätzlichen Cent fürs Kabelfernsehen aus. Wenn Vodafone die weitere Nutzung von CableMax vom Abschluss einen Basis-Vertrages abhängig macht, verlieren sie einen Kunden.

Spannend wird es doch vor allem, wie es technisch funktionieren soll. Ich kenne einige Leute, die Kabel Internet haben und über das Kabel automatisch, ohne es zu benötigen und zu bezahlen, auch TV empfangen können. Da müsste doch Vodafone alle unverschlüsselten Programme per Frequenzfilter je Eohnung herausfiltern. Oder generell Kabel TV nur noch per TV Box anbieten. Wie soll das alles technisch funktionieren?

Viele Grüße

Christian
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf Chris111
29.06.2023 13:00
Spannend wird es doch vor allem, wie es technisch funktionieren soll. Ich kenne einige Leute, die Kabel Internet haben und über das Kabel automatisch, ohne es zu benötigen und zu bezahlen, auch TV empfangen können. Da müsste doch Vodafone alle unverschlüsselten Programme per Frequenzfilter je Eohnung herausfiltern. Oder generell Kabel TV nur noch per TV Box anbieten. Wie soll das alles technisch funktionieren?

Das hatte ich mal bei einem anderen Kabelanbieter. Weil ich darüber Internet hatte, waren die Sperrfilter inaktiv und ich konnte auch Kabelfernsehen empfangen.

Ich gehe davon aus, dass Vodafone alle ehem. Kunden komplett abklemmt, die bis zu einem Stichtag keinen Kabelfernseh-Tarif abgeschlossen haben. Sie haben dann ja nur die Wahl, auch die Kabelinternet-Verträge von sich aus zu kündigen oder sie dulden, dass man zumindest die TV-Grundversorgung umsonst nutzen kann. Ich vermute, Vodafone kündigt die Kabelinternet-Verträge. Ist mir recht, für 29,99€ kann ich nen VDSL 100/40 Vertrag bekommen. Der reicht mir. CableMax 1000 kostet ja alleine schon 45€, dazu dann noch 10-20€ für Kabel-TV? Niemals!
Menü
[1.2] DurdenTyler antwortet auf Chris111
29.06.2023 13:48
Benutzer Chris111 schrieb:
Spannend wird es doch vor allem, wie es technisch funktionieren soll.
Was ist daran spannend?

Ich kenne einige Leute, die Kabel Internet haben und über das Kabel automatisch, ohne es zu benötigen und zu bezahlen, auch TV empfangen können.

Nur weil du es empfangen kannst bedeutet das nicht das du es auch nutzten darfst. Wer TV schaut ohne dafür zu bezahlen macht sich Strafbar,

Da müsste doch Vodafone alle unverschlüsselten Programme per Frequenzfilter je Eohnung herausfiltern. Oder generell Kabel TV nur noch per TV Box anbieten. Wie soll das alles technisch funktionieren?
Du kannst auch in einen Zug einsteigen ohne Fahrkarte, wenn du erwischt wirst wird es teuer.

Viele Grüße

Christian
Menü
[1.2.1] trullibulli antwortet auf DurdenTyler
29.06.2023 16:41
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Nur weil du es empfangen kannst bedeutet das nicht das du es auch nutzten darfst. Wer TV schaut ohne dafür zu bezahlen macht sich Strafbar,

Da müsste doch Vodafone alle unverschlüsselten Programme per Frequenzfilter je Eohnung herausfiltern. Oder generell Kabel TV nur noch per TV Box anbieten. Wie soll das alles technisch funktionieren?
Du kannst auch in einen Zug einsteigen ohne Fahrkarte, wenn du erwischt wirst wird es teuer.

Viele Grüße

Christian

Das ist beides falsch. In Dosen in seiner Wohnung darf man reinstecken, was immer man will. Wenn da zufällig TV Sender anliegen, die nicht verschlüsselt sind, kann man die genauso legal gucken, wie alles, was man per Antenne über dvbt empfangen würde.

Dazu hat Vodafone keinerlei Recht, eine Wohnung zu betreten. Selbst wenn sie es hätten, müssten Sie den Kunden wider Willen schon in flagranti erwischen. Und dann zusätzlich nachweisen, wann und wie oft was geguckt wurde.

Sofern Vodafone also nichts verschlüsselt, kann jeder gratis gucken.
Menü
[1.3] sebastiango antwortet auf Chris111
30.06.2023 09:08
Benutzer Chris111 schrieb:

Spannend wird es doch vor allem, wie es technisch funktionieren soll. Ich kenne einige Leute, die Kabel Internet haben und über das Kabel automatisch, ohne es zu benötigen und zu bezahlen, auch TV empfangen können. Da müsste doch Vodafone alle unverschlüsselten Programme per Frequenzfilter je Eohnung herausfiltern. Oder generell Kabel TV nur noch per TV Box anbieten. Wie soll das alles technisch funktionieren?

Viele Grüße

Christian

Ich habe auf meiner FritzBox (mit Vodafone Kabel-Internet) mal kurzzeitig und eher versehentlich (ohne bestehenden TV-Kabelvertrag) das TV-Signal aktiviert: Kam relativ zügig ein Angebot, einen kostenpflichtigen TV-Kabelvertrag abzuschließen. Vodafone scheint also durchaus mitzubekommen, ob man TV nutzt oder nicht.
Menü
[2] DurdenTyler antwortet auf rolf_berg
29.06.2023 13:44
Benutzer rolf_berg schrieb:

Wenn Vodafone die weitere Nutzung von CableMax vom Abschluss einen Basis-Vertrages abhängig macht, verlieren sie einen Kunden.

Für den Internet Anschluss musst du keinen Kabel TV Anschluss buchen, den brauchst du nur wenn du auch Kabel TV schauen willst.
Menü
[2.1] rolf_berg antwortet auf DurdenTyler
29.06.2023 14:08
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Für den Internet Anschluss musst du keinen Kabel TV Anschluss buchen, den brauchst du nur wenn du auch Kabel TV schauen willst.

Technisch nicht. Aber lt. Vodafone muss dafür mindestens ein Basis-Tarif abgeschlossen werden. Interessant wird, was sie tun, wenn der Kunde dies nicht macht.
Menü
[2.1.1] DurdenTyler antwortet auf rolf_berg
29.06.2023 14:13
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Für den Internet Anschluss musst du keinen Kabel TV Anschluss buchen, den brauchst du nur wenn du auch Kabel TV schauen willst.

Technisch nicht. Aber lt. Vodafone muss dafür mindestens ein Basis-Tarif abgeschlossen werden. Interessant wird, was sie tun, wenn der Kunde dies nicht macht.


Quatsch, ich nutze auch Vodafone Kabel Internet ohne Kabel TV.

Kabel TV ist werde technisch noch sonst irgendwie Vorraussetzungen für Kabel Internet bei Vodafone. Jeder der etwas anderes erzählt lügt. Die Hotline Mitarbeiter erzählen diese Lüge gerne weil sie natürlich extra Geld bekommen wenn ein Kunde einen TV Vertrag bucht.
Menü
[2.1.1.1] rolf_berg antwortet auf DurdenTyler
29.06.2023 14:19
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Quatsch, ich nutze auch Vodafone Kabel Internet ohne Kabel TV.

Kabel TV ist werde technisch noch sonst irgendwie Vorraussetzungen für Kabel Internet bei Vodafone.

Das wäre schön. Dann spare ich 6 Euro.

Und funktioniert bei Dir die Kabel-TV Grundversorgung trotzdem, obwohl Du nicht zahlst?
Menü
[2.1.1.1.1] DurdenTyler antwortet auf rolf_berg
29.06.2023 14:26
Benutzer rolf_berg schrieb:

Das wäre schön. Dann spare ich 6 Euro.

Und funktioniert bei Dir die Kabel-TV Grundversorgung trotzdem, obwohl Du nicht zahlst?

Spielt doch gar keine Rolle, was ich nicht bezahle nutzte ich auch nicht!
Alles andere wäre Erschleichung von Leistungen, ich fahr ja auch nicht schwarz mit dem Zug nur weil kein Kontrolleur im Zug sitzt, das wäre Asozial und würde von mir verursachte Kosten auf andere abwälzen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] rolf_berg antwortet auf DurdenTyler
29.06.2023 15:06

3x geändert, zuletzt am 29.06.2023 15:12
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Das wäre schön. Dann spare ich 6 Euro.

Und funktioniert bei Dir die Kabel-TV Grundversorgung trotzdem, obwohl Du nicht zahlst?

Spielt doch gar keine Rolle, was ich nicht bezahle nutzte ich auch nicht!
Alles andere wäre Erschleichung von Leistungen

Mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Im Übrigen hatte ich nicht gefragt, ob Du es nutzt, sondern ob es funktioniert. Und Erschleichen ist eine vorsätzliche Handlung, die hier nicht einschlägig ist, wenn Dir der Anbieter etwas ohne Dein Zutun gratis zur Verfügung stellt. Dein Vergleich hinkt. Ein Kabel in eine vorhandene Dose zu stecken ist kein „Erschleichen“ im rechtlichen Sinne:

„Das Erschleichen von Leistungen (§ 265a StGB) meint nicht bereits die unberechtigte Inanspruchnahme einer Leistung, sondern erfordert, dass der Täter in manipulativer Weise Kontroll- und Sicherheitsvorkehrungen umgeht. Es muss also ein betrugsähnlicher Charakter der Handlung vorliegen.„
Menü
[2.1.1.2] NonVodafone antwortet auf DurdenTyler
30.06.2023 07:21
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Für den Internet Anschluss musst du keinen Kabel TV Anschluss buchen, den brauchst du nur wenn du auch Kabel TV schauen willst.

Technisch nicht. Aber lt. Vodafone muss dafür mindestens ein Basis-Tarif abgeschlossen werden. Interessant wird, was sie tun, wenn der Kunde dies nicht macht.

Richtig. Die erzählen auch, dass man alte Smartcards nicht freischalten kann, neue CI+ Adapter mieten muss oder immer Mietreceiver braucht. Die versuchen dem Kunden bei schlechtem Service alles anzusehen. Ich hoffe, dass es bald überall Glasfaser gibt und damit Kabelanbieter Monopole sterben.

Quatsch, ich nutze auch Vodafone Kabel Internet ohne Kabel TV.

Kabel TV ist werde technisch noch sonst irgendwie Vorraussetzungen für Kabel Internet bei Vodafone. Jeder der etwas anderes erzählt lügt. Die Hotline Mitarbeiter erzählen diese Lüge gerne weil sie natürlich extra Geld bekommen wenn
ein Kunde einen TV Vertrag bucht.