Thread
Menü

Der Titel sagt schon alles


06.07.2023 07:45 - Gestartet von s10t2z3r
TV- M A R K T : Das ist des Pudels Kern.

TV als Markt hat keine Existenzberechtigung, jedenfalls nicht mehr. Diesen Teil des "Marktes" haben längst die VoD Streaming-Dienste abgegriffen. Die Privaten kann man nicht mehr ansehen. Da gibt es nur alte Kamellen aus USA und ansonsten Schrott zu sehen, beispielsweise gefälschte Casting- oder "Reality" Shows. Erinnert sich noch jemand an Böhmermanns (damals noch NEO Magazin Royale) Coup mit "Schwiegertochter gesucht"? Kann man auf YT noch sehen.

Jenseits vom MARKT hat das ÖR Fernsehen einen Informationsauftrag. Der ist heute wichtiger denn je: In einem Umfeld, indem werbefinanzierte Firmen vom Privatfernsehen bis zu asozialen Plattformen (F.c.book, Insta, TikTok) bevorzugt reißerische Themen ('Aufmerksamkeitsökonomie'!) und Fakes verbreiten, ist eine finanziell unabhängige Quelle für Nachrichten und Dokumentationen extrem wichtig. Ohne die bekämen wir Verhältnisse wie in Italien beispielsweise: Die Medien sind gleichgeschaltet; unabhängige Information gibt es nicht.

Lineares Fernsehen sehe ich überhaupt nicht mehr linear. Ich empfange per Satellit; was ich oder meine Frau sehen möchte, zeichnet ein Computer auf. Der stellt die Aufnahmen als Medienzentrale im LAN zur Verfügung, und wir haben so unser VoD selbst gemacht. Wir können zu beliebigen Zeiten in beliebigen Stücken schauen, stoppen, zurückspringen, vorspulen (Werbung, uninteressante Beiträge in Magazinsendungen oder Nachrichten).