Thread
Menü

Irrational wird es erst noch


20.07.2023 05:38 - Gestartet von oliloli
Guten Morgen,
Danke für Bericht, es ist interessant zu sehen wie das Urteil ausgegangen ist.

Ein Hinweis: wenn in Zukunft tatsächlich (was ich anzweifeln darf) ein 1&1 Netz startet, dann ja auf 4G/2G roaming Basis mit o2.

Wer vorher Kunde bei 1&1 als Provider war, konnte dort 5G nutzen.

Mit Freischaltung/Umschaltung auf 1&1 als Netzbetreiber fällt 5g dann weg, oder?

Kunden sind dann im modernsten Netz und Surfen langsamer als noch zu o2 Zeiten. Ob das gut ausgeht? Ich weiß ja nicht.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf oliloli
20.07.2023 09:33
Guten morgen,
Benutzer oliloli schrieb:

Ein Hinweis: wenn in Zukunft tatsächlich das 1&1 Netz startet, dann ja
>auf 4G/2G Roaming Basis mit o2.

Richtig.

Wer vorher Kunde bei 1&1 als Provider war, konnte dort 5G nutzen.

Richtig.

Mit Freischaltung/Umschaltung auf 1&1 als Netzbetreiber fällt 5g dann weg, oder?

5G geht dann nur, wenn es vor Ort eine Versorgung durch einen Original 1&1 (Code 262-23) Sender mit 5G gibt, sonst nicht.

Kunden sind dann im modernsten Netz und Surfen langsamer als noch zu o2 Zeiten. Ob das gut ausgeht? Ich weiß ja nicht.

Das werden wir sehen. 1&1 macht sich damit selbst Druck, den Ausbau in Schwung zu bekommen :-)

Der Trend geht eindeutig zur Zweit-SIM-Karte im Zweit-Netz :-)

Gruß Henning Gajek
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf oliloli
20.07.2023 12:31
Hallo,
Benutzer oliloli schrieb:

Ein Hinweis: wenn in Zukunft tatsächlich (was ich anzweifeln darf) ein 1&1 Netz startet, dann ja auf 4G/2G roaming Basis mit o2.

das Roaming wird starten was mit dem eigenen Netzausbau ist wird man sehen.

Wer vorher Kunde bei 1&1 als Provider war, konnte dort 5G nutzen.

Aber nicht in allen Tarifen.
Viele Kunden haben auch nicht die passenden Handys um die von O2 verwenden 5G Frequenzen richtig nutzen zu können.



Mit Freischaltung/Umschaltung auf 1&1 als Netzbetreiber fällt 5g dann weg, oder?

Ich finde viele Kunden sind froh wenn sie 4g ohne Netzüberlastung nutzen können oder indoor überhaupt Netz haben.


Kunden sind dann im modernsten Netz und Surfen langsamer als noch zu o2 Zeiten. Ob das gut ausgeht? Ich weiß ja nicht.

Kann sein.Aber ich bin täglich im angeblich besten Netz unterwegs und stehe ständig ohne Netz da . Ich wäre schon froh wenn ich oft telefonieren könnte mit D1 ,aber auch Daten sind wichtig wenn man Aufträge Datenbanken über das Handy abrufen will.
Ich denke alle Netzbetreiber sollte erst mal halbwegs 4g abdecken, bevor Sie 5G versprechen. 1&1 fehlen natürlich Frequenzen um diese Bereiche selbst zu versorgen, also wird es eher beim Roaming mit O2 bleiben.