Thread
Menü

Kein Netzausbau in 77839 Lichtenau-Grauelsbaum


04.08.2023 13:03 - Gestartet von Galileo87
Seit Jahren wird der Ort Grauelsbaum im Landkreis Rastatt in Baden-Württemberg von O2 mit LTE versorgt. Trotz der Roaming-Vereinbarung zwischen der Telekom und O2 scheint es der Telekom nicht zu gelingen, diesen Funkmasten mitzuversorgen. Die Netzausbau-Karte der Telekom für diesen Ort ist ein Witz. In der Realität erhält man, wenn man viel Glück hat, einen Balken Netz von der Telekom und kann dann eventuell eine SMS empfangen. Häufiger jedoch hat man Zugang zum französischen Mobilfunknetz. Die Frage ist, warum schafft es O2 problemlos, aber nicht die Telekom?
Menü
[1] mho73 antwortet auf Galileo87
04.08.2023 13:25
Benutzer Galileo87 schrieb:
Die Netzausbau-Karte der Telekom für diesen Ort ist ein Witz.

Irrtum. Die Netzausbaukarte sagt sehr genau, dass LTE hier nur grenzwertig bzw. lückenhaft vorhanden ist. Überhaupt kenne ich keinen Ort, an dem die Karte der Telekom deutlich von der Realität abweicht. Eher andersherum: Nach meiner Erfahrung ist die Karte sogar manchmal zu "pessimistisch": Ich hatte schon Netz an Orten, wo eigentlich keines sein sollte.
Menü
[1.1] Galileo87 antwortet auf mho73
04.08.2023 13:42
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer Galileo87 schrieb:
Die Netzausbau-Karte der Telekom für diesen Ort ist ein Witz.

Irrtum. Die Netzausbaukarte sagt sehr genau, dass LTE hier nur grenzwertig bzw. lückenhaft vorhanden ist. Überhaupt kenne ich keinen Ort, an dem die Karte der Telekom deutlich von der Realität abweicht. Eher andersherum: Nach meiner Erfahrung ist die Karte sogar manchmal zu "pessimistisch": Ich hatte schon Netz an Orten, wo eigentlich keines sein sollte.

Dann muss es wohl am iPhone 13 Pro liegen. Laut dieser Karte der Telekom müsste zumindest 2G flächendeckend vorhanden sein. Komisch, dass ich davon nichts merke und ich eher französisches Netz habe, statt das der Deutschen Telekom.
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf Galileo87
04.08.2023 13:47
Benutzer Galileo87 schrieb:

Dann muss es wohl am iPhone 13 Pro liegen. Laut dieser Karte der Telekom müsste zumindest 2G flächendeckend vorhanden sein. Komisch, dass ich davon nichts merke und ich eher französisches Netz habe, statt das der Deutschen Telekom.

Du schriebst von LTE, nicht von 2G, genau darauf habe ich mich bezogen. Zudem geben die Karten den Outdoor-Empfang an und dass die iphones keine Empfangs-Weltmeister sind, ist nichts Neues...
Menü
[1.1.1.1] Galileo87 antwortet auf mho73
05.08.2023 18:41
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer Galileo87 schrieb:

Dann muss es wohl am iPhone 13 Pro liegen. Laut dieser Karte der Telekom müsste zumindest 2G flächendeckend vorhanden sein. Komisch, dass ich davon nichts merke und ich eher französisches Netz habe, statt das der Deutschen Telekom.

Du schriebst von LTE, nicht von 2G, genau darauf habe ich mich bezogen. Zudem geben die Karten den Outdoor-Empfang an und dass die iphones keine Empfangs-Weltmeister sind, ist nichts Neues...


Ach so, ist der Kunde jetzt selbst schuld, wenn man sich auf die Karte zum Mobilfunkausbau informiert und dann merkt, dass in der Realität das Ganze nicht stimmt?
Menü
[2] foxtrot.kilo antwortet auf Galileo87
05.08.2023 00:37

einmal geändert am 05.08.2023 00:39
Benutzer Galileo87 schrieb:
Trotz der Roaming-Vereinbarung zwischen der Telekom und O2

So eine gibt es? Was beinhaltet die?
Menü
[2.1] Donaldfg antwortet auf foxtrot.kilo
05.08.2023 08:23
Hallo,


Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Benutzer Galileo87 schrieb:
Trotz der Roaming-Vereinbarung zwischen der Telekom und O2

So eine gibt es? Was beinhaltet die?

es ist kein Roaming sondern eine Vereinbarung zum schließen von Funklücken die zwischen der Telekom, Vodafone und Telefonica besteht.
https://www.inside-digital.de/news/telekom-o2-vodafone-legen-lte-netz-zusammen-das-steckt-dahinter