Thread
Menü

Komplett weißer Fleck an Bahnstrecke


04.08.2023 16:40 - Gestartet von unixasket
Nicht nur kein Netz von einem Anbieter, sondern überhaupt kein Netz von allen Anbietern, kenne ich an einer Bahnstrecke (OK, unbewohntes Gebiet, aber eben Bahnstrecke vorhanden):

Landkreis ist Eichstätt. Bundesland Bayern. Es handelt sich um die Regionalbahnstrecke Ingolstadt - Eichstätt - Treuchtlingen.

Das betroffene Gebiet ist die Strecke zwischen Adelschlag und Eichstätt Bahnhof, also teilweise in der Gemeinde Eichstätt (PLZ 85072) und teilweise in der Gemeinde Adelschlag (PLZ 85111).

Auch wenn man im Bahnhof Eichstätt Bahnhof (Eichstätt hat noch einen Bahnhof Eichstätt Stadt, da der Bahnhof Eichstätt Bahnhof außerhalb liegt) im Zug steht, gibt es im Zug kein Netz von keinem Anbieter (auch kein 2G). Im Freien hat man in Eichstätt Bahnhof LTE von der Telekom, bei den anderen nur 2G.

Die Strecke Adelschlag - Eichstätt Bahnhof geht durch ein bewaldetes Tal. Am Waldanfang auf der Seite Adelschlag gibt es einen BOS Funkmasten, der aber von keinem Mobilfunker genutzt wird. In und um Adelschlag befindet sich kein (öffentlicher) Mobilfunkmast. Im westlicheren Ochsenfeld (Ortsteil von Adelschlag) ist mir diesen Sommer ein Mastneubau aufgefallen, an dem aber noch keine Antennen hängen (Position ca.: https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.8350&mlon=11.1613#map=15/48.8350/11.1613 ). Ob dort angebrachte Antennen aber in der Lage sein dürften die Bahnstrecke (und nicht nur Ochsenfeld) mit zu versorgen, bezweifle ich, aufgrund von Lage und Topografie.