Thread
Menü

Welche LTE zuhause Tarife unterstützen Telefonie?


04.08.2023 14:30 - Gestartet von unixasket
Ich selber nutze einen Vodafone Gigacube Tarif in einer FritzBox 6850 LTE. Der Gigacube Tarif unterstützt leider keine Telefonie (IP-Telefonie habe ich aber über Fonial eingerichtet), aber an sich finde ich das ein interessantes Feature. Daher in diesem Zusammenhang mal die Frage: Welche LTE/5G Zuhause Tarife (also Tarife die speziell als Festnetzersatz gedacht sind) unterstützen eigentlich die native SIM Kartentelefonie?

Was mir dabei außerdem einfällt: 1&1 vermarktet derzeit sein Netz ausschließlich als Festnetzersatzlösung und tut dies mit einer Fritzbox 6850 5G. Könnte dieses Feature eventuell sogar auf Wunsch von 1&1 entstanden sein?
Menü
[1] thesoundman antwortet auf unixasket
05.08.2023 12:11
Mal logisch weitergedacht:

müsste eine O2-Karte mit Festnetznummer das Problem lösen können, oder?

Benutzer unixasket schrieb:
Daher in diesem Zusammenhang mal die Frage: Welche LTE/5G Zuhause Tarife (also Tarife die speziell als Festnetzersatz gedacht sind) unterstützen eigentlich die native SIM Kartentelefonie?

Was mir dabei außerdem einfällt: 1&1 vermarktet derzeit sein Netz ausschließlich als Festnetzersatzlösung und tut dies mit einer Fritzbox 6850 5G. Könnte dieses Feature eventuell sogar
auf Wunsch von 1&1 entstanden sein?
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf thesoundman
07.08.2023 16:05
Benutzer thesoundman schrieb:
Mal logisch weitergedacht:

müsste eine O2-Karte mit Festnetznummer das Problem lösen können, oder?

Ja, vermutlich, sofern ich mehr als nur 2G Abdeckung bei mir zuhause von O2 hätte (was nicht der Fall ist).

Insofern wäre ja ein 2. SIM Schacht von Vorteil. Da könnte man dann eine extra SIM für Telefonie einstecken, wenn im anderen SIM Schacht eine reine Datenkarte steckt.
Menü
[1.2] wolfgang-in-de antwortet auf thesoundman
10.08.2023 09:14
Benutzer thesoundman schrieb:
Mal logisch weitergedacht:

müsste eine O2-Karte mit Festnetznummer das Problem lösen können, oder?

Ich habe in der 6890 eine SIM mit LTE Home Festnetz Internet Tarif und warte sehnsüchtig seit *Jahren* auf diese Funktion. Ob diese Funktion wirklich noch für die alte 6890 kommt, nach langer Drängelei? Viele Probleme mit meinem Tarif wurden mit den Labor Firmwares bereits behoben, endlich Telefonie wäre die Krönung.

Bisher kann ich die SIM Telefonie der zugehörigen Festnetznummer samt Flatrate nicht benutzen, meine alten ISDN Nummern laufen über einen separaten VOIP Anbieter. Die Homebox von o2 kann wieder kein VOIP, für das viele Geld...

Eine normale "Handy" SIM wäre bei mir wegen der völlig überhöhten Datenkosten eher sinnfrei.
Menü
[1.3] crazyfone antwortet auf thesoundman
14.08.2023 11:26
Bei uns hat 1&1 bisher kein Netz, wenn die ihren Zuhause Tarif mit 6850 5G vermarkten, ist ja ein Knaller. Von "etwas Sachverstand" zu schreiben, ohne Tarife zu nennen, finde ziemlich frech. GigaCube/Speedbox unterstützen Mobilfunk Telefonie schon mal nicht. Ob die Festnetznummer auf der o2 SIM genutzt werden kann, müsste ich testen. Mein Tarif hat die nötige Connect-Funktion, um eine SIM in der Fritte zu verwenden.
Menü
[2] janton2000 antwortet auf unixasket
12.08.2023 19:15
Die o2 my Home Tarife wickeln die Telefonie über VoLTE ab.
Benutzer unixasket schrieb:
Welche LTE/5G Zuhause Tarife (also Tarife die speziell als Festnetzersatz gedacht sind) unterstützen eigentlich die native
SIM Kartentelefonie?