Thread
Menü

2 TB !!


09.08.2023 12:24 - Gestartet von everist
Ich kann nicht verstehen, warum jemand bei einem Telefon, respektive Minicomputer,
so viel Speicherplatz braucht!
Menü
[1] Kuch antwortet auf everist
09.08.2023 12:48
Hallo,

Benutzer everist schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum jemand bei einem Telefon, respektive Minicomputer, so viel Speicherplatz braucht!

... und wenn das iPhone überwiegend als Digitalkamera genutzt wird? Zum Beispiel von einem (semi-)professionellen Fotografen?

Alexander Kuch
Menü
[1.1] everist antwortet auf Kuch
09.08.2023 12:54
glaubst du nicht, für ca. 2500€ nimmt der was anderes?


Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer everist schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum jemand bei einem Telefon, respektive Minicomputer, so viel Speicherplatz braucht!

... und wenn das iPhone überwiegend als Digitalkamera genutzt wird? Zum Beispiel von einem (semi-)professionellen Fotografen?

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf everist
09.08.2023 13:03
Hallo,

Benutzer everist schrieb:
glaubst du nicht, für ca. 2500€ nimmt der was anderes?

das kommt darauf an. Viele Blogger und Influencer, die die Fotos (und vor allem auch Videos!) nur kurz bearbeiten und dann schnell im Internet veröffentlichen wollen, machen den unbequemen Umweg über eine extra Kamera mit Laptop nicht mehr, sondern nehmen stattdessen ein Smartphone mit guter Kamera.

Ich wundere mich auch immer, wenn im Fernsehen Impressionen aus dem Saal der Bundespressekonferenz oder von anderen Pressekonferenzen gezeigt werden: Ein großer Teil der Journalistenkollegen und Kameraleute steht da gar nicht mehr mit Profi-Equipment, sondern mit Smartphone auf einem Stativ montiert. Offenbar ist die Bild und Videoqualität für die Sender inzwischen gut genug.

Alexander Kuch
Menü
[1.2] whoiam317 antwortet auf Kuch
09.08.2023 16:22
Benutzer everist schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum jemand bei einem Telefon, respektive Minicomputer, so viel Speicherplatz braucht!

Ich habe am PC aktuell 3 TB Speicher und muss sehr sehr bald nochmal um weitere mind. 2 TB NVME aufstocken, weil der Platz hinten und vorne nicht mehr reicht. Ich hab aktuell noch ~100GB frei. Andere Leute kommen mit 500GB SSD Ihr Leben lang aus.

Nicht von sich selbst auf andere schließen. :)

Apple bedient den Markt mit verschiedenen Speichergrößen, man kann kaufen was man möchte oder lässt es eben sein. Mich wundert es eher, dass aktuell bei 1TB Schluss ist. Sogar im (selbsternannten) High-End / Business Bereich sind die Speicherzellen gering. durch 3D Stacking sind die Speicherzellen heute kaum noch relevant vom Platz, Speicher ist günstig wie nie.

Gerade durch Screen Mirror wird heute viel nur noch über das Smartphone gemacht, statt mit Laptop. Smartphones bieten von Haus aus ein verschlüsseltes & leicht zu bedienendes Dateisystem (Samsung Knox etc), schlechter Angreifbar als ein Laptop, platzsparend und immer Dabei.
Firmendaten aufs (Firmen)Handy, zum Kunden rausfahren, Handy an TV anschließen und los gehts. Ggf auch als Ersatz für eine externe Festplatte. Die Möglichkeiten sind quasi endlos