Thread
Menü

Ich hab da eine Frage.


13.09.2023 10:47 - Gestartet von Qdrey
Ich habe mir die neuen iPhones angeschaut und hab da eine Frage: wurde Huawei vor Jahren mit Sanktionen belegt oder Apple?
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Qdrey
13.09.2023 11:06
Benutzer Qdrey schrieb:
Ich habe mir die neuen iPhones angeschaut und hab da eine Frage: wurde Huawei vor Jahren mit Sanktionen belegt oder Apple?
In wie fern? Eine genauere Ausführung wäre nicht verkehrt.
Menü
[1.1] Qdrey antwortet auf franjotilsch
13.09.2023 14:18

einmal geändert am 13.09.2023 14:20
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Qdrey schrieb:
Ich habe mir die neuen iPhones angeschaut und hab da eine Frage: wurde Huawei vor Jahren mit Sanktionen belegt oder Apple?
In wie fern? Eine genauere Ausführung wäre nicht verkehrt.

Welche neuen Funktionen und Features bringen diese mit Abstand teuersten Smartphones auf dem Markt? Welche Komfortausstattung darf man erwarten?

Was mir spontan einfällt:
1) USB-C. Nett wegen einheitlichem Anschluss, aber die 480mbs (wie schon beim Lightning) bleiben weiterhin, zumindest beim normalen 15er.
2) Bildschirm mit nur 60Hz, wo mittlerweile fast jedes Mittleklasse Android Gerät 120Hz hat.
3) Notruf über Satellite? Ok, eine brauchbare Funktion, selbst wenn es erstmal nur 14 Länder sind. Leider nur über SMS realisiert, im Gegenzug hat Huawei letzte Woche beim Mate 60 richtige Satelliten-Telefonie vorgestellt (kostet zwar extra und aktuell mit Verzögerungen, dennoch wirklich ein Novum).
4) Marginale Verbesserung der Kamera, beim normalen 15er weiterhin kein Makro beim Weitwinkel.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf Qdrey
13.09.2023 17:03
Benutzer Qdrey schrieb:
Welche neuen Funktionen und Features bringen diese mit Abstand teuersten Smartphones auf dem Markt? Welche Komfortausstattung darf man erwarten?
Was mir spontan einfällt:
1) USB-C. Nett wegen einheitlichem Anschluss, aber die 480mbs (wie schon beim Lightning) bleiben weiterhin, zumindest beim normalen 15er.
2) Bildschirm mit nur 60Hz, wo mittlerweile fast jedes Mittleklasse Android Gerät 120Hz hat.
3) Notruf über Satellite? Ok, eine brauchbare Funktion, selbst wenn es erstmal nur 14 Länder sind. Leider nur über SMS realisiert, im Gegenzug hat Huawei letzte Woche beim Mate 60 richtige Satelliten-Telefonie vorgestellt (kostet zwar extra und aktuell mit Verzögerungen, dennoch wirklich ein Novum). 4) Marginale Verbesserung der Kamera, beim normalen 15er weiterhin kein Makro beim Weitwinkel.
Dafür hat sich die Bude vom angefressenen Boskoop doch selbst endschieden. Was zur Hölle hat das mit irgendwelchen Sanktionen zu tun. Es ging mir um die Frage von dir: „Ich habe mir die neuen iPhones angeschaut und hab da eine Frage: wurde Huawei vor Jahren mit Sanktionen belegt oder Apple?“ Die haben halt nichts andere produziert. Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf eine Sanktion?
Menü
[1.1.1.1] Qdrey antwortet auf franjotilsch
13.09.2023 18:37
Dafür hat sich die Bude vom angefressenen Boskoop doch selbst endschieden. Was zur Hölle hat das mit irgendwelchen Sanktionen zu tun. Es ging mir um die Frage von dir: „Ich habe mir die neuen iPhones angeschaut und hab da eine Frage: wurde Huawei vor Jahren mit Sanktionen belegt oder Apple?“ Die haben halt nichts andere produziert. Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf eine Sanktion?

Ist doch naheliegend - das teuerste und angeblich das fortschrittlichste Unternehmen der Welt spendiert einem 3 Jahre alten Smartphone ein halbherziges Facelift, ändert die Gehäusefarben und verkauft diese "Innovation" für teureres Geld.
Im Gegensatz dazu bringt ein seit Jahren sanktioniertes Unternehmen ohne Zugang zu den neusten Technologien eines der fortschrittlichsten Geräte auf dem Markt zum Preis vom Einstiegs-iPhone raus.

Was ist da schief gelaufen?
Menü
[1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Qdrey
13.09.2023 18:41
Benutzer Qdrey schrieb:
Was ist da schief gelaufen?
Nichts Apple hat es mal wieder geschafft das man aus Sch...ße Geld machen kann. Die Lemminge werden es kaufen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Qdrey antwortet auf franjotilsch
13.09.2023 19:25
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Qdrey schrieb:
Was ist da schief gelaufen?
Nichts Apple hat es mal wieder geschafft das man aus Sch...ße Geld machen kann. Die Lemminge werden es kaufen.

Die iPhone-Käufer sind mir erstmal egal, ist deren Geld. Aber irgendwann sollte man sich fragen warum Huawei solche Kompetenzen in Chip-, OS- und Softwarebau hat? Und wo ist die modernste Technik von Apple? Gibt es sie überhaupt oder ist man technologisch Jahre im Rückstand?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Qdrey
14.09.2023 09:46
Benutzer Qdrey schrieb:
Die iPhone-Käufer sind mir erstmal egal, ist deren Geld. Aber irgendwann sollte man sich fragen warum Huawei solche Kompetenzen in Chip-, OS- und Softwarebau hat? Und wo ist die modernste Technik von Apple? Gibt es sie überhaupt oder ist man technologisch Jahre im Rückstand?
Die Chinesen sind halt ein fleißiges Völkchen. Die Sanktionen bezogen sich auf die Dienste von Google und andere amerikanische Software. Das Betriebssystem von Huawei HarmonyOS 2 basiert auf der frei verfügbaren Software Linux. Was Huawei an Software hatte, darf weiterbenutzt werden. Die Kompetenzen in Chip-, OS- und Softwarebau hatte Huawei schon immer. Huawei ist auch mit Weltmarktführer der Telekommunikationsausrüster. Warum der angefressene Boskoop das nicht hinbekommt, da fragst du mich zu viel.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Herr_Schmidt antwortet auf franjotilsch
14.09.2023 10:40
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Qdrey schrieb:
Die iPhone-Käufer sind mir erstmal egal, ist deren Geld. Aber irgendwann sollte man sich fragen warum Huawei solche Kompetenzen in Chip-, OS- und Softwarebau hat? Und wo ist die modernste Technik von Apple? Gibt es sie überhaupt oder ist man technologisch Jahre im Rückstand?
Die Chinesen sind halt ein fleißiges Völkchen. Die Sanktionen bezogen sich auf die Dienste von Google und andere amerikanische Software. Das Betriebssystem von Huawei HarmonyOS 2 basiert auf der frei verfügbaren Software Linux. Was Huawei an Software hatte, darf weiterbenutzt werden. Die Kompetenzen in Chip-, OS- und Softwarebau hatte Huawei schon immer. Huawei ist auch mit Weltmarktführer der Telekommunikationsausrüster. Warum der angefressene Boskoop das nicht hinbekommt, da fragst du mich zu viel.


Apple lebt - überlebt - weil Kameras, Prozessoren und Displays seit einigen Jahren so ausgereift sind, dass der normale Nutzer keine Unterschiede mehr feststellt zwischen den Geräten. Insofern fällt nicht auf, dass das iPhone 15 nur auf dem Papier marginal mehr leisten als die Vorgänger. Sicht- und spürbar ist es nicht.

Was man, wie ich finde, aber schon merkt: der Hype ist vorbei. Selbst bei Teltarif ist die Vorstellung des neuen Eierhandys nur noch irgendeine Meldung. Es gab mal Zeiten, da war es ein Großereignis bei vielen Medien. Jetzt nicht mal mehr in der Fachpresse.

Apple lebt vom Image, von einem stabilen Produkt, welches den meisten Leuten ausreicht auch wenn’s nicht die neueste Version ist, und dem Ökosystem, welches man ungern wechselt. Es funktioniert meistens und ist weniger chaotisch als beim Konkurrenzprodukt. Und man fühlt sich immer noch wohler wenn die NSA mitliest als wenn es die Chinesen tun.

Mein damaliges Huawei war eine der besten, wenn nicht DAS beste Smartphone, welches ich je hatte. Qualität, Verarbeitung, Haptik, Kamera, Akku, Display in jeder Hinsicht Weltklasse. Durch die Sanktionen und das dumme Gefühl, dass der Chinese womöglich rumspioniert, war dann trotzdem Schluss. Aber an das Gerät kommt selbst das - jetzt vorletzte - iPhone insgesamt nicht ran.