Thread
Menü

Ich nutze seit jeher fast ausschließlich gebrauchte oder refurbished Geräte


14.09.2023 06:51 - Gestartet von justii
Ich nutze seit jeher fast ausschließlich gebrauchte oder refurbished Geräte, habe in dieser Zeit somit viele tausend Euro nicht zum Fenster hinaus geworfen und nur ein einziges Mal ins Fettnäpfchen gegriffen. Aber selbst dieses habe ich nach einem erfolglosen aber somit auch kostenlosen Reparaturversuch als ausdrücklich defekt auf der großen Auktionsplattform eingestellt, den Defekt genau beschrieben und so mit einem Verlust von nur 30€ wieder an einen Bastler verkaufen können. So sind wir beide glücklich damit.

Einmalig 30€ draufzahlen bei vielen tausend eingesparten Euro durch Kauf von gebrauchten oder refurbish-Geräten, das ist ein akzeptables Ergebnis.
Zumal z.B. meine gebrauchten Smartphones keine veralteten Ladenhüter sind sondern in der Regel deutlich besser ausgestattet sind als die "billigen" Neugeräte in meinem Umfeld, die in der Regel trotz ihres relativ günstigen Preises immer noch teurer sind als meine gebrauchten.

Beispiel: Zwei Bekannte haben kürzlich ihre alten 199€ Geräte gegen neue 199€ Geräte getauscht. Ihre alten Geräte hatten u.a. 32GB Hauptspeicher und 3GB Arbeitsspeicher (sehe ich schon seit vielen Jahren als nicht mehr zeitgemäß an), ihre neuen Samsung Geräte haben 64GB Hauptspeicher und 4GB Arbeitsspeicher (sehe ich schon seit Corona als grenzwertig an). Ich habe vor einigen Monaten mein altes < 100€ DualSim-Gebrauchtgerät mit 128GB HS und 6GB AS in ein "neues" < 100€ DualSim-Gebrauchtgerät mit 256GB HS und 8GB AS von OnePlus getauscht. Besonders freut mich dabei u.a. auch der InDisplay-Fingerabdrucksensor. Es erfordert ein wenig Zeitaufwand bis mir das richtige Angebot in die Hände fällt, aber dann habe ich wieder für mindestens zwei Jahre ein Top-Gerät in den Händen, das danach noch jemand anderen glücklich machen darf. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt und ich werde sie deshalb auch beibehalten. Nicht nur bei Smartphones.

Und der Nachhaltigkeitsaspekt darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden.