Thread
Menü

Samsung ist Akku-Hersteller


20.09.2023 15:57 - Gestartet von niknuk
...und als solcher wissen sie, dass man mit 200W Ladeleistung einen Handyakku in recht kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe schickt. Außerdem hat man bei Samsung leidvolle Erfahrungen mit explodierenden Handyakkus. Also bleiben sie bei noch vertretbaren Ladeleistungen und überlassen es anderen Herstellern, zugunsten von werbewirksamer Prahlerei Abstriche bei der Haltbarkeit zu machen. Finde ich gut so. 200W Ladeleistung braucht auch kein Mensch. Eine halbe Stunde Ladezeit ist absolut akzeptabel und geht schon mit 20 Watt.

Gruß

niknuk
Menü
[1] w64h885 antwortet auf niknuk
01.10.2023 12:55
Benutzer niknuk schrieb:
...und als solcher wissen sie, dass man mit 200W Ladeleistung einen Handyakku in recht kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe schickt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir sprechen hier ja eher von sehr dünnen und flachen Akkus für Handys. Mit den üblichen Kapazitäten. Wenn man dort 200 W durchjagen will, hat man zum einen eine mobile Kochplatte und zum andern nur sehr kurz Freude an seinem neuen Handy. Oder zumindest an seinem Akku.

Die heutige Akku Technologie ist weitesgehend ausgereizt. Wenn es Verbesserungen gibt, sind diese doch eher mit der Lupe zu suchen.

Und neuartige Akkus mit einer ganz anderen Chemie und einer extrem viel höheren Kapazität wird es nicht geben. Es sei denn jemand findet einen Weg, Naturgesetze außer Kraft zu setzen.

Und deshalb gilt natürlich nach wie vor der Grundsatz: Mit je mehr Leistung man einen Akku lädt, desto kürzer lebt er. Und das geht für einen jeden Akku, egal ob groß oder klein.