Thread
Menü

Festnetz-Telefonie ist tot


20.09.2023 17:11 - Gestartet von Wechseler
Bei mir ist inzwischen sogar der Festnetzanschluss weg, DECT wurde von VoWiFi und VoLTE abgelöst.

Meine Gigaset GO-Box wurde schon vor Jahren eingemottet. Obwohl prinzipiell weiter funktionsfähig, ergibt es einfach keinen Sinn, zusätzlich pro Minute und pro Megabyte SIP/RTP zu zahlen, wenn sämtliche Minuten bereits im Mobilfunkvertrag enthalten sind. Einzig der Cisco-Fax-Adapter quietscht fröhlich weiter...
Menü
[1] koelli antwortet auf Wechseler
20.09.2023 22:57
Benutzer Wechseler schrieb:
Bei mir ist inzwischen sogar der Festnetzanschluss weg,

Festnetz ist ja in Deutschland bei Internet immer dabei.
Außerdem hat Festnetz immer noch Vorteile: Handy Akku ist nicnt dauernd leer, weniger Strahlung als Handy und Anrufe ins Ausland sind via Festnetz billiger als per Handy
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf koelli
21.09.2023 11:53
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Bei mir ist inzwischen sogar der Festnetzanschluss weg,

Festnetz ist ja in Deutschland bei Internet immer dabei.

Ein Festnetzanschluss ist ein Anschluss mit fester Leitung. Heute üblicherweise ein Datenanschluss auf Basis einer Kupferleitung. Genau dieser Anschluss ist vor zwei Jahren mangels Bedarf entfallen.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf Wechseler
21.09.2023 08:48
ich hab auch keinen festnetzanschluss mehr, schon seit vielen jahren nicht, wozu auch? für das bisschen telefonie brauch ich keinen, kann man ebenso übers handy erledigen, internet genauso, man brauch halt unlimitiert!
Menü
[2.1] mirdochegal antwortet auf marcel24
21.09.2023 10:28
Benutzer marcel24 schrieb:
ich hab auch keinen festnetzanschluss mehr, schon seit vielen jahren nicht, wozu auch? für das bisschen telefonie brauch ich keinen, kann man ebenso übers handy erledigen, internet genauso, man brauch halt unlimitiert!

Für den Preis den eine gute Mobil-Datenflat kostet, bekommt man auch einen Mobiltarif mit ausreichend unterwegs-Datenvolumen plus einen Festnetz-Internetanschluss. Und der macht zuhause immer noch mehr Spaß als das ganze über Handy laufen zu lassen.
Menü
[2.1.1] Wechseler antwortet auf mirdochegal
21.09.2023 12:12
Benutzer mirdochegal schrieb:
Für den Preis den eine gute Mobil-Datenflat kostet, bekommt man auch einen Mobiltarif mit ausreichend unterwegs-Datenvolumen plus einen Festnetz-Internetanschluss.

Das ist wie ein "ausreichendes" Kfz auf zwei Rädern plus ein Pferdegespann haben. War 1910 durchaus denkbar, die meisten kaufen 2023 dann doch lieber ein komplettes (Elektro-)Auto.

Warum sollte man einen "ausreichenden" Mobilfunktarif nehmen (Note 4), wenn man mit einem "guten" Mobilfunktarif (Note 2+) nicht mehr darauf achten muss, ob man gerade zu Hause, bei Freunden, am Arbeitsplatz, im Urlaub, oder sonst irgendwo ist?

Und der macht zuhause immer noch mehr Spaß als das ganze über Handy laufen zu lassen.

Das ändert nichts daran, dass sich niemand mehr mit irgendwelchen Gigaset-Boxen, DECT-Mobilteilen und anderer Technik aus der längst vergangenen ISDN-Ära beschäftigt. Sie wurde durch die Mobilfunknetze schlicht überflüssig gemacht.
Menü
[2.1.1.1] Faerdder antwortet auf Wechseler
21.09.2023 15:44
Verstehe ich, aber ich brauche noch einen Festnetzanschluss, weil ich gerne Online Shooter spiele und über Mobilfunk (zumindest im Moment noch) die Pingzeiten nicht stabil genug sind (sie schwanken ständig). Ich hab das schon einmal aus Interesse probiert und das war kein schönes Erlebnis.
Menü
[2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Faerdder
21.09.2023 16:07
Benutzer Faerdder schrieb:
Verstehe ich, aber ich brauche noch einen Festnetzanschluss, weil ich gerne Online Shooter spiele und über Mobilfunk (zumindest im Moment noch) die Pingzeiten nicht stabil genug sind (sie schwanken ständig). Ich hab das schon einmal aus Interesse probiert und das war kein schönes Erlebnis.

Dafür braucht man natürlich den aktuellen Stand der Technik: 5G.

Was man zum Zocken aber trotz alledem nicht braucht, ist eine DECT-Anlage von der Firma Gigaset. Deshalb die Insolvenz.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Faerdder antwortet auf Wechseler
21.09.2023 16:40
Das war mit 5G, war aber trotzdem ein ziemlich instabiler Ping. Mag ja sein, dass das mit Stand Alone 5G mal besser wird, aber das gibt es ja in Deutschland fast noch nicht.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Faerdder
25.09.2023 14:32
Das ist klar. In jedem Fall hilft ein Produkt der Firma Gigaset da nicht weiter. Die Zeiten, als sie noch wie AVM Plaste-Router angeboten haben, sind auch schon lange vorbei.
Menü
[2.1.1.2] marcel24 antwortet auf Wechseler
22.09.2023 08:37
genau, man muss nicht mehr drauf achten ob man zuhause ist, auf arbeit, im urlaub oder sonstwo! natürlich sollte es es ein wirklich gutes mobilfunknetz sein und vorallem stabile datenraten liefern, was nützen einem 50 mbit/s wenn davon nicht einmal 10 mbit/s ankommen?
Menü
[2.1.1.3] ÖhmmmTja antwortet auf Wechseler
24.01.2024 20:51

einmal geändert am 24.01.2024 20:56
>Das ändert nichts daran, dass sich niemand mehr mit irgendwelchen >Gigaset-Boxen, DECT-Mobilteilen und anderer Technik aus der längst >vergangenen ISDN-Ära beschäftigt. Sie wurde durch die Mobilfunknetze >schlicht überflüssig gemacht.

Falsch!
DECT wird es noch sehr lange geben, mindestens solange es Funklöcher und schlechte Verbindungsqualität indoor seitens der Mobiltelefonie gibt. Also hier in Deutschland wohl noch recht lange. Und solange es gute DECT Technik für nen fuffi zu kaufen gibt, stelle ich mir auf jede Etage lieber ein Gigaset Telefon und habe zuverlässigen Empfang anstatt entweder mein Smartphone als ständigen Ballast durch das Haus zu schleppen oder auf jede Etage ein überteuertes Smartphone für VoWifi zu deponieren (mal abgesehen davon, daß diese Smartphones ständig updates brauchen und nach 3 Jahren veraltet sind (Ja ich weiss, iphones 5 Jahre - kosten dann auch gleich nen Tausender). So ein Gigaset 3er Set verrichtet schon seit 2003 hier im Haus klaglos seinen Dienst, und bis auf einmal neue Akkus pro Gerät (2xAAA) brauchte ich bisher keine Pflege und Aufwand hineinstecken...
Also ja, für Leute, die sich gerne ständig mit Smartphone updates und VoWifi Konfigurationen die Zeit vertreiben, ist DECT tot, für alle anderen, die noch andere Hobbys haben, ist DECT nach wie vor eine sehr gute Wahl.
Menü
[2.1.2] marcel24 antwortet auf mirdochegal
22.09.2023 08:33
warum soll ich mir einen festnetzanschluss "ans bein binden", wenn ich den nicht haben will und nicht brauche? den kann ich nicht mitnehmen wenn ich zum beispiel mal in einem hotel bin, dort das wlan instabil ist, nehm ich eben mein smartphone mit dem unlimitierten tarif und kann auch noch andere geräte mit internet versorgen, ein weiteres smartphone, laptop, wenn man denn einen hat usw. und von den kosten her spielt das kaum eine rolle, ob ich jetzt einen mobiltarif mit ausreichend datenvolumen nutze und festnetz, oder gleich mobil unlimitiert, denn bei letzterem brauche ich ein sehr gutes und vorallem stabiles netz, ich bin jetzt keiner der oline gamer ist und einen guten PING braucht, dann wäre festnetz von vorteil, aber selbst über mobilfunk liegt dieser schon bei 20 bis 30 ms! festnetz will und brauche ich nicht, würde nicht mal glasfaser nehmen wenn es das gäbe, mobilfunk unlimitiert reicht doch, oder soll man jeder person vorschreiben was man zu nutzen hat?
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf Wechseler
22.09.2023 11:00
Benutzer Wechseler schrieb:
Bei mir ist inzwischen sogar der Festnetzanschluss weg, DECT wurde von VoWiFi und VoLTE abgelöst.

Tja, und wie die weitere Diskussion zeigt: Alles hat Vor- und Nachteile, auch ein Festnetzanschluss.

Und je nach persönlicher Situation überwiegen eben die Vor- oder die Nachteile. Da muss man keinen »Glaubenskrieg« draus machen.
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf helmut-wk
25.09.2023 14:31
Auf jeden Fall braucht man mit VoWiFi und VoLTE keine DECT-Telefonanlage mehr - das Kernprodukt von Gigaset - Deshalb verkauften diese sich nicht mehr und deshalb ist Gigaset jetzt insolvent.

Der ganze Rest des Threads dreht sich dann um Leute, die "Festnetzanschluss" mit "Festnetztelefon" verwechselt haben, weil sie für den festen Anschluss den Begriff "Internet" benutzen, obwohl es ja Internetzugänge sogar über Satellit gibt.
Menü
[4] koelli antwortet auf Wechseler
24.01.2024 20:49
Benutzer Wechseler schrieb:
Bei mir ist inzwischen sogar der Festnetzanschluss weg

Sehe keinen Grund, auf Festnetz zu verzichten. Zumal er bei vielen Internettarifen immer noch zwangsweise dabei ist.
Vorteile: ein Schnurlostelefon strahlt weniger als ein Handy und warum sollte ich den Handyakku mit langen Gesprächen zu Hause zusätzlich leeren? Man muss ihn ja eh schon einmal täglich laden
Menü
[5] skyynet antwortet auf Wechseler
24.01.2024 21:44
Benutzer Wechseler schrieb:
Bei mir ist inzwischen sogar der Festnetzanschluss weg, DECT wurde von VoWiFi und VoLTE abgelöst.

Welche Handapparate benutzt Du für VoWiFi?

Nach dem heftigen Upgrade meiner WiFi Access Points auf UniFi zu Hause wollte ich VoWiFi Schnurlostelefone nutzen und DECT und WiFi in der Fritz!Box abzuschalten. Leider habe ich nur zwei mehr oder weniger brauchbare Geräte gefunden: Eins von Grandstream, das nicht sehr schön ist, sich aber tatsächlich als Endverbraucher autark einrichten lässt und eins von Unify (gibt's auch von Ascom), das eigentlich nur für Firmenkunden gedacht ist und dem Endkunden erhebliche Steine in den Weg legt. Beide kommen vom Funktionsumfang und Komfort nicht an die billigen Fritz!Fons ran, die ich aktuell im Einsatz habe.

Mehr über mein Setup unter https://skyynet.de/smarthome
Menü
[6] Festnetz-Telefonie ist NICHT tot
fanlog antwortet auf Wechseler
25.01.2024 12:59
Wenn ich länger telefoniere nutze ich beruflich wie privat lieber das Festnetz. Grund ist dass das leichte Telefon besser in der Hand liegt als das klobige Handy, ich Headsets als lästig empfinde und die Verbindung stets einwandfrei ist. Im Gegensatz dazu muss ich beim Handy immer wieder die Lage ändern. Auch um den Akku muss ich mich nicht kümmern.

Bislang habe ich so alle 15 Jahre ein Gigaset gekauft. Wäre blöd wenn ich in Zukunft alle 5 Jahre einen Chinesen kaufen müsste.