Thread
Menü

Kein Thema


06.10.2023 19:42 - Gestartet von jesus_goldene_eichel
einmal geändert am 06.10.2023 19:43
In der Logik: Ich muss jemanden in die Wohnung lassen, um eine Fortzahlung einer Dienstleistung, dessen Verzicht mir gestattet ist, nicht mehr bezahlen zu müssen, sofern die anderen Parteien an dieser fossilen Fernsehversorgung festhalten?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf jesus_goldene_eichel
07.10.2023 13:44
Benutzer jesus_goldene_eichel schrieb:
In der Logik: Ich muss jemanden in die Wohnung lassen, um eine Fortzahlung einer Dienstleistung, dessen Verzicht mir gestattet ist, nicht mehr bezahlen zu müssen, sofern die anderen Parteien an dieser fossilen Fernsehversorgung festhalten?

In der Logik: Wenn ein Kabelanschluss richtig gebaut wurde, ja. Denn dann kann aus meiner Sicht nur an der Hausdose abgeklemmt werden oder im Keller für alle.
Menü
[1.1] king85 antwortet auf Mister79
07.10.2023 14:45
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer jesus_goldene_eichel schrieb:
In der Logik: Ich muss jemanden in die Wohnung lassen, um eine Fortzahlung einer Dienstleistung, dessen Verzicht mir gestattet ist, nicht mehr bezahlen zu müssen, sofern die anderen Parteien an dieser fossilen Fernsehversorgung festhalten?

In der Logik: Wenn ein Kabelanschluss richtig gebaut wurde, ja. Denn dann kann aus meiner Sicht nur an der Hausdose abgeklemmt werden oder im Keller für alle.

Was heißt hier richtig? Bei uns wurde 2021 einen neue Coax-Sternverteilung im Haus eingezogen. Sie können also im Keller einfach einzelne Wohneinheiten deaktivieren (War allerdings Telekom, nicht Vodafone).
Parallel haben alle Wohneinheiten seit 2011 noch FTTH durch den lokalen Anbieter, bei dem im Glasfaser-ONT auch noch ein DVB-C Signal erzeugt wird. Das wurde im Frühjahr 2023 dann abgeschaltet - allerdings nicht für Kunden, die Internet über diesen Anbieter beziehen. Im Moment habe ich also 2 DVB-C Anbieter. Im Moment nutzte ich allerdings für lineares TV zu 90% DVB-T, da die Qualität da besser ist.
Menü
[1.1.1] Joa
Mister79 antwortet auf king85
08.10.2023 13:32
Benutzer king85 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer jesus_goldene_eichel schrieb:
In der Logik: Ich muss jemanden in die Wohnung lassen, um eine Fortzahlung einer Dienstleistung, dessen Verzicht mir gestattet ist, nicht mehr bezahlen zu müssen, sofern die anderen Parteien an dieser fossilen Fernsehversorgung festhalten?

In der Logik: Wenn ein Kabelanschluss richtig gebaut wurde, ja. Denn dann kann aus meiner Sicht nur an der Hausdose abgeklemmt werden oder im Keller für alle.

Was heißt hier richtig?

Ja und schon wird die Ausnahme die Regel oder?

Wie du ja schon schreibst, es wurde NEU bei DIR.

Es gibt so viele alte Hausverkabelungen in Deutschland, da ist es nicht an allen Orten so schön wie bei Dir.

Hier wurde ja das Beispiel im Artikel mit den teuren Filtern gebracht, dazu das ein Techniker notwendig ist um diese einzusetzen und genau das möchte man ja vermeiden. Die Kosten die so ein Einsatz bei x Millionen, die kündigen, es zu unterbinden. Ein Fernabschluss ist ja gerade im Moment nicht möglich. Genau das ist bei Dir ja auch nicht möglich. Entweder wird es in der Wohnung gemacht oder im Keller am Verteiler im Stern. Ich kenne jetzt aber nicht deinen Verteiler im Keller.

Ich denke Vodafone sucht eine Lösung, hier ähnlich IP TV es zu unterbinden, sei es über eine Abfrage (Rückkanal Internet) die Mac Adresse vom Empfänger oder es abschalten zu können nach technischen Möglichkeiten im Funkkanal.

Aber vom Prinzip her könnte ja (mal die Theorie) ein Anschluss im Haus bezahlt werden, die anderen greifen durch einfaches umlegen der Kabel das Signal ab.

Wird aber deine Dose gefiltert, dann würde auch ein umlegen der Leitung im Keller auf einen anderen Anschluss nicht zum Erfolg führen.

Wir reden hier ja auch nicht über Vodafone Kabelanschluss durch Umbau auf FTTH, sondern wir reden vom überwiegenden Teil der Vodafone Kunden auf Coax.
Menü
[2] TKEDM antwortet auf jesus_goldene_eichel
07.10.2023 17:06
Benutzer jesus_goldene_eichel schrieb:
In der Logik: Ich muss jemanden in die Wohnung lassen, um eine Fortzahlung einer Dienstleistung, dessen Verzicht mir gestattet ist, nicht mehr bezahlen zu müssen, sofern die anderen Parteien an dieser fossilen Fernsehversorgung festhalten?

Nein, musst du nicht.

Als ich vor etlichen Jahren beim damaligen Unitymedia den TV-Anschluss gekündigt hab, hatten die zwar mit unangekündigten Besuchen genervt (die kommen ja auch nur, wenn man selbst arbeiten ist) und Kärtchen eingeworfen, aber irgendwann aufgegeben.

Wenn die es technisch nicht anders hinbekommen, ist es deren Problem, nicht meins.
Menü
[2.1] hypnorex antwortet auf TKEDM
08.10.2023 12:53
Was würden die denn in der Wohnung machen?
Menü
[2.1.1] TKEDM antwortet auf hypnorex
08.10.2023 13:11
Benutzer hypnorex schrieb:
Was würden die denn in der Wohnung machen?

Den Anschluss fürs TV-Kabel abklemmen/plombieren, wie auch immer.
Technisch ist es offenbar ja noch nicht möglich, zentral das Signal für einzelne Einheiten abzuschalten.
Menü
[2.1.1.1] hypnorex antwortet auf TKEDM
08.10.2023 15:37
Benutzer TKEDM schrieb:
Benutzer hypnorex schrieb:
Was würden die denn in der Wohnung machen?

Den Anschluss fürs TV-Kabel abklemmen/plombieren, wie auch immer.
Technisch ist es offenbar ja noch nicht möglich, zentral das Signal für einzelne Einheiten abzuschalten.
Ich habe ein wenig Sorgen, wenn da jemand an der Hausanlage rumpfuscht, dass dann das KabelInternet nicht mehr läuft.