Thread
Menü

Habe es gebucht


10.10.2023 09:28 - Gestartet von Wiesodenn
Habe es gebucht (S23).
Nach der Buchung habe ich eine sms von o2 bekommen dass ich meine SIM-Karte tauschen muss. Das hielt ich natürlich für ein Gerücht denn ich habe eine eSim und die wird ja bei jedem Neustart aktualisiert. Habe dann doch die Hotline angerufen und der Mitarbeiter war etwas überfordert. Nach seiner Rücksprache sagte er mir dann dass eine esim natürlich nicht getauscht werden muss man sollte das Gerät aber einmal ausschalten und wieder einschalten.
Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, dass ich mich im 5g+ Netz befinde. Fake 5g (also nicht SA) stand ja immer im Display.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Wiesodenn
10.10.2023 09:32
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, dass ich mich im 5g+ Netz befinde. Fake 5g (also nicht SA) stand ja immer im Display.
Es wird dir angezeigt, wenn du dich an einem 5G+ Standort befindest.
Menü
[1.1] nudel antwortet auf franjotilsch
10.10.2023 10:10
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, dass ich mich im 5g+ Netz befinde. Fake 5g (also nicht SA) stand ja immer im Display.
Es wird dir angezeigt, wenn du dich an einem 5G+ Standort befindest.
Einfach mal in die Einstellungen gehen, ganz unten auf Telefon-Info,
Statusinformationen, SIM-Kartenstatus und wenn dann bei Mobildatennetz-Typ 5G SA steht, ist man damit verbunden. Oder *#0011# und im Service Mode beobachten. MSTC: ON bedeutet SA, OFF bzw. weiter unten LTE+NR bedeutet eben nur NSA.
Menü
[1.1.1] Wiesodenn antwortet auf nudel
10.10.2023 16:13
Danke dir!!!
NR SA steht für 5G Stand alone also 5G+, ja?
Weil bei mir immer NR NSA und NR SA steht bzw es wechselt natürlich je nach Basisstation. Wenn NR SA dann ist auch das Mobilsprachnetz-Typ auf NR SA weil man ja dann auch über 5G SA telefonieren kann. Sobald ich den Standort wechsel und wieder NR NSA angezeigt wird, ändert sich natürlich auch das Mobilsprachnetz-Typ wieder auf 4G


Benutzer nudel schrieb:
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, dass ich mich im 5g+ Netz befinde. Fake 5g (also nicht SA) stand ja immer im Display.
Es wird dir angezeigt, wenn du dich an einem 5G+ Standort befindest.
Einfach mal in die Einstellungen gehen, ganz unten auf Telefon-Info,
Statusinformationen, SIM-Kartenstatus und wenn dann bei Mobildatennetz-Typ 5G SA steht, ist man damit verbunden. Oder *#0011# und im Service Mode beobachten. MSTC: ON bedeutet SA,
OFF bzw. weiter unten LTE+NR bedeutet eben nur NSA.
Menü
[2] little-endian antwortet auf Wiesodenn
10.10.2023 18:20
Benutzer Wiesodenn schrieb:

Fake 5g (also nicht SA) stand ja immer im Display.

Von "Fake 5G" würde ich da nicht sprechen, sondern vielmehr dann, wenn 5G zwar grundsätzlich unterstützt wird, man aber nur über LTE-Bänder verbunden ist und keines der N-Bänder zugeschaltet wird.

5G NSA dagegen ist für mich eine legitime Variante von 5G, da ja mindestens ein 5G-typischer Träger n[x] angezapft wird und per Saldo mitunter sogar höhere Durchsatzraten erreicht als 5G SA.
Menü
[3] browsingman antwortet auf Wiesodenn
10.10.2023 18:32
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Habe es gebucht (S23).
Nach der Buchung habe ich eine sms von o2 bekommen dass ich meine SIM-Karte tauschen muss. Das hielt ich natürlich für ein Gerücht denn ich habe eine eSim und die wird ja bei jedem Neustart aktualisiert. Habe dann doch die Hotline angerufen und der Mitarbeiter war etwas überfordert. Nach seiner Rücksprache sagte er mir dann dass eine esim natürlich nicht getauscht werden muss man sollte das Gerät aber einmal ausschalten und wieder einschalten.
Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, dass ich mich im 5g+ Netz befinde. Fake 5g (also nicht SA) stand ja immer im Display.

Also ich habe ja ein S23 Ultra und könnte es in der Theorie nutzen. Aber:
1. unterstützt mein o2 My All in One Tarif das nicht.
2. wohne ich mitten im 5g Loch (nur LTE 2 km um mich rum und dann gibt es 5g)
3. ist Vodafone 5G (NSA) hier hervorragend ausgebaut

Fazit:
Bevor nicht der Ausbau besser ist und der Tarif 5g freigeschaltet wird, bleibe ich bei meinem jetzigen Vertrag. Und wenn o2 meint ihn irgendwann kündigen zu wollen, dann wechsele ich halt ganz zu Vodafone. Schade für o2, aber wenn man Stammkunden so links liegen läßt ......
Menü
[3.1] Wiesodenn antwortet auf browsingman
10.10.2023 19:03
Verstehe ich nicht... warum sollte o2 dir kündigen? Du hast doch auch einen normalen Vertrag?
Womit links liegen lassen.
Unverständlich


Fazit:
Bevor nicht der Ausbau besser ist und der Tarif 5g freigeschaltet wird, bleibe ich bei meinem jetzigen Vertrag. Und wenn o2 meint ihn irgendwann kündigen zu wollen, dann wechsele ich halt ganz zu Vodafone. Schade für o2, aber wenn
man Stammkunden so links liegen läßt ......