Thread
Menü

Erfahrungen


11.11.2023 14:21 - Gestartet von koelli
Ein großes Problem an diesen SB-Kassen ist, dass man doch wieder auf einen Mitarbeiter warten muss, sobald man ein alkoholhaltiges Produkt gescannt hat (Jugendschutzabfrage).

Und selbst bei ganz neuen Filialen wird teilweise noch auf SB-Kassen verzichtet. Offenbar dort, wo der Betreiber ein höheres Diebstahlrisiko sieht
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf koelli
11.11.2023 14:39
Benutzer koelli schrieb:
Ein großes Problem an diesen SB-Kassen ist, dass man doch wieder auf einen Mitarbeiter warten muss, sobald man ein alkoholhaltiges Produkt gescannt hat (Jugendschutzabfrage).

Ich weiß nicht wo du einkaufen gehst, bei uns zieht man den Personalausweis durch einen Scanner, wie am Dochtomaten.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf franjotilsch
11.11.2023 15:27
Benutzer franjotilsch schrieb:
Ich weiß nicht wo du einkaufen gehst, bei uns zieht man den Personalausweis durch einen Scanner, wie am Dochtomaten.
Sowas haben weder die SB-Kassen bei Rewe, noch bei Penny, Aldi oder Lidl
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf koelli
11.11.2023 15:45
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer franjotilsch schrieb:
Ich weiß nicht wo du einkaufen gehst, bei uns zieht man den Personalausweis durch einen Scanner, wie am Dochtomaten.
Sowas haben weder die SB-Kassen bei Rewe, noch bei Penny, Aldi oder Lidl
Kein Ahnung, bei dem Edeka wo ich kaufe ist das Standard.
Menü
[1.2] Belizard antwortet auf franjotilsch
11.11.2023 19:10
Ich weiß nicht wo du einkaufen gehst, bei uns zieht man den Personalausweis durch einen Scanner, wie am Dochtomaten.

Ich kenne solche Läden nicht.

Mal abgesehen davon, dass mein Perso abgelaufen ist, was bitte geht einen Laden mein Personalausweis an? Noch besteht keine Ausweispflicht beim Offlineeinkaufen.
Menü
[1.2.1] franjotilsch antwortet auf Belizard
12.11.2023 06:10
Benutzer Belizard schrieb:
Mal abgesehen davon, dass mein Perso abgelaufen ist, was bitte geht einen Laden mein Personalausweis an? Noch besteht keine Ausweispflicht beim Offlineeinkaufen.
Das ist dein Problem. Es gibt auch keine Pflicht zu saufen. Wenn du Alk brauchst, musst du dir eben eine andere Hütte suchen. Problem gelöst, würde ich sagen.
Menü
[1.2.2] w64h885 antwortet auf Belizard
18.11.2023 08:56
Benutzer Belizard schrieb:
Mal abgesehen davon, dass mein Perso abgelaufen ist, was bitte geht einen Laden mein Personalausweis an? Noch besteht keine Ausweispflicht beim Offlineeinkaufen.

Das ist natürlich korrekt. Andererseits dürfen Spirituosen eben erst an Personen ab 18 Jahren abgegeben werden. Verstößt ein Geschäft gegen diese Vorschrift, so kann das ziemlich teuer werden. Wie also bitte soll ein Geschäft an SB Kassen das Alter des Kunden kontrollieren? An manuellen Kasten sitzt dort ein Verkäufer, der in 99 % der Fälle durch einfaches Anschauen des Kunden einschätzen kann, ob dieser über oder unter 18 Jahren ist. Eine SB Kasse könnte dies durch entsprechende Gesichtserkennung. Das ist teuer. Das ist unzuverlässig. Und das wirft ganz andere datenschutzrechtliche Fragen (Stichwort China) auf.

Also wenn du Spirituosen kaufst hast du zwei Möglichkeiten. Geh an eine manuelle Kasse. Oder benutze eine SB Kasse und verwende die dort zur Verfügung stehenden Systeme zur Altersverifikation.