Thread
Menü

Dürfte wohl eher anders rum sein.


20.11.2023 20:17 - Gestartet von cintema
Ein Laden, der keine Barzahlung anbietet, kann auch gleich zumachen. Auch wenn hier die digtale Zahlung immer bejubelt wird (aber hier wird ja auch DAB+ bejubelt)... Nur Bares ist wahres, und das wird wohl absehbar auch so bleiben.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf cintema
20.11.2023 20:47
Benutzer cintema schrieb:
Nur Bares ist wahres, und das wird wohl absehbar > auch so bleiben.
Na ja spätestens wenn der digitale Euro fertig ist, ist das Bargeld Geschichte.
Menü
[1.1] Thimen antwortet auf franjotilsch
20.11.2023 20:57
Bargeld lacht.
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf Thimen
22.11.2023 21:10
Bargeld stört. Ist nie passend, drückt in der Hosentasche, macht die Brieftasche kaputt, geht leicht verloren, Scheine gehen schnell kaputt. Ich mag es nicht.
Menü
[1.1.1.1] schnuffi52 antwortet auf nurmalso
23.11.2023 11:00
Benutzer nurmalso schrieb:
Bargeld stört. Ist nie passend, drückt in der Hosentasche, macht die Brieftasche kaputt, geht leicht verloren, Scheine gehen schnell kaputt. Ich mag es nicht.

Ich auch nicht. Und mir wär schon geholfen, wenn man das Klimpergeld 1- und 2-Cent-Münzen endlich abschaffen würde und damit auch gleich die bescheuerten 9,99-Preise ! In Schweden zum Beispiel gibt es schon lange keine Öre- Münzen mehr.
Menü
[1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf schnuffi52
23.11.2023 12:08

einmal geändert am 23.11.2023 12:09
Benutzer schnuffi52 schrieb:
Klimpergeld 1- und 2-Cent-Münzen endlich abschaffen......
auch gleich die bescheuerten 9,99-Preise

Der Meinung bin ich auch.
Ich würde es sogar begrüßen, wenn alle Münzen abgeschafft würden.

Dann könnte man alles auf 5€ runden und mit Schein bezahlen.
Das hätte nur Vorteile.
Bargeld muss und wird bleiben, aber die Münzen müssen weg!
Menü
[1.1.1.1.2] Thimen antwortet auf schnuffi52
24.11.2023 13:20
Benutzer schnuffi52 schrieb:


Ich auch nicht. Und mir wär schon geholfen, wenn man das Klimpergeld 1- und 2-Cent-Münzen endlich abschaffen würde und damit auch gleich die bescheuerten 9,99-Preise ! In Schweden zum Beispiel gibt es schon lange keine Öre- Münzen mehr.

Schweden kann kaum als Vorbild dienen für den nachhaltigen Umgang mit Barzahlung.

Tatsächlich haben schon einzelne Geschäfte angefangen auf Rotgeld zu verzichten.

Dir steht es frei, in jedem Supermarkt das Rotgeld an der Kasse zu "spenden".

Aber natürlich geht es hier vordergründig ums Meckern und nicht um die Suche nach Lösungen.
Menü
[1.1.1.1.2.1] schnuffi52 antwortet auf Thimen
24.11.2023 14:03
Benutzer Themen schrieb:

Schweden kann kaum als Vorbild dienen für den nachhaltigen Umgang mit Barzahlung.

Tatsächlich haben schon einzelne Geschäfte angefangen auf Rotgeld zu verzichten.
Aber natürlich geht es hier vordergründig ums Meckern und nicht um die Suche nach Lösungen.

Was bitte soll denn " nachhaltiger Umgang mit Barzahlung" sein ? (Im übrigen könnte Schweden für so manches Vorbild sein!) Und wo haben Geschäfte auf "Rotgeld" (wasdasdenn?) verzichtet? Bei uns? Und was Meckern angeht, sind Sie offensichtlich Experte...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Thimen antwortet auf schnuffi52
24.11.2023 14:56

einmal geändert am 24.11.2023 14:57
Benutzer schnuffi52 schrieb:
.

Was bitte soll denn " nachhaltiger Umgang mit Barzahlung" sein

Jedenfalls nicht Bargeldzahlung abschaffen, wie bereits einzelne Städte in schweden es taten.

? (Im übrigen könnte Schweden für so manches Vorbild sein!) Und
Schweden kann uns zeigen, wie man sein Land runtetwirtschaftet. Grassierende Bandenkriminalität ist gerade aktuell.
wo haben Geschäfte auf "Rotgeld" (wasdasdenn?) verzichtet? Bei uns?
DM.de
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] schnuffi52 antwortet auf Thimen
24.11.2023 15:21
Benutzer Thimen schrieb:

Jedenfalls nicht Bargeldzahlung abschaffen, wie bereits einzelne Städte in schweden es taten.


Welche Stadt in Schweden soll denn "Bargeldzahlung" abgeschafft haben ?
Waren Sie jemals in Schweden?
Sprechen Sie schwedisch? Also:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Menü
[2] Volle Zustimmung
s10t2z3r antwortet auf cintema
24.11.2023 12:14
Benutzer cintema schrieb:
Ein Laden, der keine Barzahlung anbietet, kann auch gleich zumachen. Auch wenn hier die digtale Zahlung immer bejubelt wird (aber hier wird ja auch DAB+ bejubelt)... Nur Bares ist wahres, und das wird wohl absehbar auch so bleiben.

Genau so. Wenn ich physisch anwesend bin (Geschäft, Restaurant), dann zahle ich auch physisch. Wer das nicht annimmt, macht mit mir keine Geschäfte, so einfach ist das. Auch zu Corona-Zeiten habe ich den Druck zur bargeldlosen Zahlung ignoriert. Das Märchen, dass Corona über Bargeld übertragen werden könnte, wurde von "interessierten Kreisen" (den Datensammlern hinter den Zahlungssystemen) in die Welt gesetzt.
Sogar bei online-Käufen akzeptieren manche Anbieter Bargeld (per Umschlag), beispielsweise Posteo oder Threema.
Menü
[2.1] nurmalso antwortet auf s10t2z3r
24.11.2023 18:27
Die unsicherste aller Zahlungsmethoden.
Wer das macht hat den Schuss nicht gehört
Menü
[2.1.1] s10t2z3r antwortet auf nurmalso
25.11.2023 13:12
Benutzer nurmalso schrieb:
Die unsicherste aller Zahlungsmethoden.
Wer das macht hat den Schuss nicht gehört

Schon mal von "Security through obscurity" gehört? Hier trifft das zu. Natürlich mache ich das selten und auch nur mit kleinen Beträgen, aber bisher hat es - toi, toi, toi - immer gut geklappt. Man muss halt den Inhalt der Briefes passend tarnen. :-D

Diese Zahlungsmethode ist jedenfalls wunderbar anonym realisierbar. Eine weitere Möglichkeit machen manche Provider vor: mit Codes. Ein Beispiel ist posteo
https://posteo.de/site/bezahlung
Menü
[2.2] machtdochnichts antwortet auf s10t2z3r
25.11.2023 10:53
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Wenn ich physisch anwesend bin (Geschäft, Restaurant), dann zahle ich auch physisch.

Wie willst du auch sonst bezahlen? Etwa durch Hypnose des Kassierers?
Eine echte Zahlung wäre das nicht, da ja der Händler am Ende kein Geld von dir hat.

Jemand, der psychisch zahlen kann, würde bestimmt von einigen Zeitgenossen beneidet werden.

;-)
Menü
[2.2.1] s10t2z3r antwortet auf machtdochnichts
25.11.2023 13:13
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Wenn ich physisch anwesend bin (Geschäft, Restaurant), dann zahle ich auch physisch.

Wie willst du auch sonst bezahlen? Etwa durch Hypnose des Kassierers?
>...
Jemand, der psychisch zahlen kann, würde bestimmt von einigen Zeitgenossen beneidet werden.

Ha-ha, selten so gelacht. Hier ist physisch das Antonym zu elektronisch.