Thread
Menü

Alternative zum Kabelanschluss?


21.11.2023 12:49 - Gestartet von inmado
Ich kenne das Nebenkosten-Privileg. Seit mein Vermieter den Gruppenvertrag gekündigt hat, zahle ich nun deutlich mehr für's Kabel-TV. Aber welche Alternativen habe ich? Meine Anforderungen: Ich habe drei TV in der Wohnung und ich möchte TV Sendungen aufnehmen können, so dass ich beim späteren Ansehen die Werbung vorspulen kann. Satelliten TV scheidet aus, da ich Mieter bin...
Menü
[1] Belizard antwortet auf inmado
21.11.2023 14:07
Benutzer inmado schrieb:
Ich kenne das Nebenkosten-Privileg. Seit mein Vermieter den Gruppenvertrag gekündigt hat, zahle ich nun deutlich mehr für's Kabel-TV. Aber welche Alternativen habe ich?

Da bleibt ja eigentlich nur Streaming. Bist du zufällig O2-Kunde? Oder Telekom-Kunde? O2-TV ist Waipu TV, nur günstiger.

Hier ist eine Übersicht:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/vergleich-zattoo-waipu-sky-magenta-tv-streaming-fernsehen

Viele Anbieter haben kostenlose Probemonate und regelmäßige Sonderaktionen.
Menü
[1.1] inmado antwortet auf Belizard
21.11.2023 18:51
Benutzer Belizard schrieb:

Da bleibt ja eigentlich nur Streaming. Bist du zufällig O2-Kunde? Oder Telekom-Kunde? O2-TV ist Waipu TV, nur günstiger.

Bei Waipu kann man die Sender von ProSiebenSAT1 nicht aufnehmen. Vermutlich braucht man für drei parallele Streams auch drei Verträge...
Menü
[1.1.1] spezi10 antwortet auf inmado
22.11.2023 19:31
Benutzer inmado schrieb:

Vermutlich braucht man für drei parallele Streams auch drei Verträge...

Sowas lässt sich durch eine kurze Google-Suche klären.

"Für eine gleichzeitige Nutzung des Fernsehprogramms können Sie mit dem waipu.tv Comfort-Paket 2 Streams und mit dem Perfect Plus-Paket sogar bis zu 4 Streams parallel nutzen. "
https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/211843709-Auf-wie-vielen-Geräten-kann-ich-waipu-tv-nutzen-
Menü
[1.1.2] Belizard antwortet auf inmado
01.12.2023 06:24
Bei Waipu kann man die Sender von ProSiebenSAT1 nicht aufnehmen. Vermutlich braucht man für drei parallele Streams auch drei Verträge...

Nein braucht man nicht, man hat 4 Streams.

Wenn sich ein Sender nicht aufnehmen lässt, dann liegt das am Sender und nicht am Streaminganbieter.
Menü
[2] Otomo antwortet auf inmado
21.11.2023 16:19
Satelliten TV scheidet aus,
da ich Mieter bin...

Ich kenne viele Mieter, die haben flache Sat-Schüsseln mit einer Halterung in die Maueröffnung vom Fenster geklemmt. So muss man nicht bohren.
Menü
[2.1] inmado antwortet auf Otomo
21.11.2023 18:55
Benutzer Otomo schrieb:
Satelliten TV scheidet aus,
da ich Mieter bin...

Ich kenne viele Mieter, die haben flache Sat-Schüsseln mit einer Halterung in die Maueröffnung vom Fenster geklemmt. So muss man nicht bohren.

Das setzt voraus, dass die Mauer Richtung Süden blickt. Unser Haus hat eine Nord -Süd Ausrichtung. Die Hauswände blicken also nach Ostern bzw. Westen. Eine Schlüssel müsste also auf das Dach. Ich wohne in EG. Schon die Verkabelung wäre aufwendig und teuer.
Menü
[3] yes_mc antwortet auf inmado
21.11.2023 16:49
Benutzer inmado schrieb:
... Satelliten TV scheidet aus, da ich Mieter bin...

So ein Blödsinn!
Das hat noch nie gestimmt und ab sofort sind auch "Ausreden" der Vermieter (PS: von den Mietern oft "eingebildet", weil nie im Mietvertrag formuliert; und selbst dann nicht wirklich gültig!).
Einziger Hinderungsgrund inzwischen sind denkmalgeschützte Fassaden ohne Balkon. Und selbst da habe ich schon Lösungen gefunden.
Menü
[3.1] inmado antwortet auf yes_mc
21.11.2023 18:57
Benutzer yes_mc schrieb:
Benutzer inmado schrieb:
... Satelliten TV scheidet aus, da ich Mieter bin...

So ein Blödsinn!
Das hat noch nie gestimmt und ab sofort sind auch "Ausreden" der Vermieter (PS: von den Mietern oft "eingebildet", weil nie im Mietvertrag formuliert; und selbst dann nicht wirklich gültig!).
Einziger Hinderungsgrund inzwischen sind denkmalgeschützte Fassaden ohne Balkon. Und selbst da habe ich schon Lösungen gefunden.

Unser Haus hat eine Nord-Süd Ausrichtung. Die Hauswände blicken also nach Osten bzw. Westen. Eine Schlüssel müsste also auf das Dach. Ich wohne in EG. Schon die Verkabelung wäre aufwendig und teuer.
Menü
[3.1.1] yes_mc antwortet auf inmado
21.11.2023 19:25
Benutzer inmado schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:
Benutzer inmado schrieb:
... Satelliten TV scheidet aus, da ich Mieter bin...

So ein Blödsinn!
Das hat noch nie gestimmt und ab sofort sind auch "Ausreden" der Vermieter (PS: von den Mietern oft "eingebildet", weil nie im Mietvertrag formuliert; und selbst dann nicht wirklich gültig!).
Einziger Hinderungsgrund inzwischen sind denkmalgeschützte Fassaden ohne Balkon. Und selbst da habe ich schon Lösungen gefunden.

Unser Haus hat eine Nord-Süd Ausrichtung. Die Hauswände blicken also nach Osten bzw. Westen. Eine Schlüssel müsste also auf das Dach. Ich wohne in EG. Schon die Verkabelung wäre aufwendig und teuer.

Kein Problem. Dafür gibt es Lösungen. Nicht ganz einfach, aber trotzdem machbar (den Willen dazu vorausgesetzt!, an dem Willen scheitert es nämlich so gut wie immer), habe das bereits mehrfach hinbekommen (ohne Antenne auf dem Dach).
Menü
[4] Muraun antwortet auf inmado
21.11.2023 22:36
Benutzer inmado schrieb:
Ich kenne das Nebenkosten-Privileg. Seit mein Vermieter den Gruppenvertrag gekündigt hat, zahle ich nun deutlich mehr für's Kabel-TV.
Welcher Vermieter kündigt den Vertrag mit dem Kabelanbieter? Und warum? Der Vermieter hat doch eine Provision bekommen und nächstes Jahr wäre der Vertrag doch sowieso gekündigt worden. Irgendwas stimmt bei der Geschichte nicht.
Menü
[4.1] inmado antwortet auf Muraun
21.11.2023 22:43
Benutzer Muraun schrieb:
Welcher Vermieter kündigt den Vertrag mit dem Kabelanbieter? Und warum? Der Vermieter hat doch eine Provision bekommen und nächstes Jahr wäre der Vertrag doch sowieso gekündigt worden. Irgendwas stimmt bei der Geschichte nicht.

Es hat einen Besitzwechsel gegeben. Der neue Eigentümer sah in dem Vertragsverhältnis mit dem Kabelnetzbetreiber eine unnötige, administrative Belastung und wollte wohl auch keine Verantwortung für die Verkabelung im Haus übernehmen. - Vermute ich mal...
Menü
[5] Amelie antwortet auf inmado
23.11.2023 16:47
Mir geht es ähnlich. Ich bin Mieterin in einer grossen Wohnanlage von privaten Eigentumswohnungen. Mein Vermieter hat meistens keine Zeit um sich um irgendetwas zu kümmern was meine Wohnung betrifft. Bis jetzt nutze ich den vorhandenen Kabelanschluss aber ich habe keine Ahnung was ich tun soll wenn die Hausgemeinschaft oder Hausverwaltung den Kabelanschluss bei Vodafone kündigt. Ich habe mich über Alternativen informiert aber nichts gefunden was meinen Bedürfnissen entspricht. Magenta TV bietet ja viele Möglichkeiten an aber für die meisten benötigt man entweder einen Internet-Zugang (habe ich natürlich, aber nur mit einem sehr kleinen begrenzten Monatsvolumen) oder es ist ein Zusatzgerät für den Fernseher nötig. Interessant wäre für mich der TV-Stick von Magenta. Aber leider ist es mit den Kosten für den Stick allein nicht getan. Da kommen jede Menge weitere monatliche Kosten dazu. Voraussetzung für die Nutzung von MagentaTV mit dem MagentaTV Stick ist ein MagentaTV Tarif und eine bestehende Internetverbindung. Für die Internetverbindung gelten die Bedingungen des jeweiligen Internetanbieters. Bei Nutzung über das Mobilfunk-Datennetz erfolgt die Belastung des Datenvolumens beim jeweiligen Mobilfunk-Anbieter. Da summiert sich einiges im Monat !

Mein Fernseher ist 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Das Gerät hat DVB-T2 Anschluss und ich kann bis jetzt auch HD-Sender gut empfangen - mehr brauche ich nicht. Ich weigere mich diesen Fernseher auf den Müll zu werfen (nur weil er nicht die neueste Empfangstechnik eingebaut hat.Das wäre wohl auch gegen den Trend Müll zu vermeiden.