Thread
Menü

Wenn es in einem (Passiv)Halter ist auch?


02.01.2003 13:49 - Gestartet von kmmk
Ist SMS schreiben auch verboten, wenn das Telefon in einem (Passiv)Halter befestigt ist? Wär doch mal interessant. Mein Passivhalter nötigt mich beim Schreiben zu mehr Verrenkungen als wenn ich es in der Hand hätte => lenkt somit mehr ab (bei mir jedenfalls).
Matthias
Menü
[1] derproblemlöser antwortet auf kmmk
02.01.2003 14:32
Benutzer kmmk schrieb:
Ist SMS schreiben auch verboten, wenn das Telefon in einem (Passiv)Halter befestigt ist? Wär doch mal interessant. Mein Passivhalter nötigt mich beim Schreiben zu mehr Verrenkungen als wenn ich es in der Hand hätte => lenkt somit mehr ab
(bei mir jedenfalls).
Matthias

Nein, das wäre erlaubt. Nicht erlaubt hingegen wäre es, wenn Du eine FSE im Ohr hast und das Handy auf dem Beifahrersitz liegt. Sobald Du da eine Nummer eingibst oder auch nur ein Gespräch annimmst (die grüne Teaste drückst), kann Dich das 30 Euro kosten. Dagegen ist es straffrei, wenn Du während der Fahrt das Navigationssystem programmierst oder Du Dir eine Zigarette aus einer Tasche vom Rücksitz nimmst. Nur einen Unfall darfst Du nicht bauen, denn dann wären all diese Handlungen fahrlässig und könnten eine Teilschuld begründen.

Es geht folglich nicht um Sinn und Unsinn der Handlung selbst, sondern nur darum, was im Gesetz steht. Das "in die hand nehmen" ist demnach generell verboten. Egal, ob es immer auch einen Sinn ergibt.

Menü
[1.1] zirconium antwortet auf derproblemlöser
02.01.2003 16:19

Nein, das wäre erlaubt.

nein, ist es nicht!!!!
Menü
[1.2] Hadraniel antwortet auf derproblemlöser
02.01.2003 16:28
Egal, ob es immer auch einen Sinn ergibt.
So ist es.

Konsequent wäre es nämlich, wenn die Polizei auch dort 30 EUR-Strafen verteilen würde, wo Autofahrer am Steuer rauchen (Behinderung beim Fahren+Drogenkonsum=doppelt negativer Einfluß auf Reaktionszeiten).

Nur haben die Telekommunikationsfirmen nicht annähernd so eine starke Lobby wie die Tabakkonzerne (außerdem zahlen West&Co. fleißig Steuern während die Telekoms nur abschreiben).
Menü
[1.3] realitätsfern
kalle antwortet auf derproblemlöser
02.01.2003 17:36
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Benutzer kmmk schrieb:
Ist SMS schreiben auch verboten, wenn das Telefon in einem (Passiv)Halter befestigt ist? Wär doch mal interessant. Mein Passivhalter nötigt mich beim Schreiben zu mehr Verrenkungen als wenn ich es in der Hand hätte => lenkt somit mehr ab
(bei mir jedenfalls).
Matthias

Nein, das wäre erlaubt. Nicht erlaubt hingegen wäre es, wenn Du eine FSE im Ohr hast und das Handy auf dem Beifahrersitz liegt. Sobald Du da eine Nummer eingibst oder auch nur ein Gespräch annimmst (die grüne Teaste drückst), kann Dich das 30 Euro kosten. Dagegen ist es straffrei, wenn Du während der Fahrt das Navigationssystem programmierst oder Du Dir eine Zigarette aus einer Tasche vom Rücksitz nimmst. Nur einen Unfall darfst Du nicht bauen, denn dann wären all diese Handlungen fahrlässig und könnten eine Teilschuld begründen.

Es geht folglich nicht um Sinn und Unsinn der Handlung selbst, sondern nur darum, was im Gesetz steht. Das "in die hand nehmen" ist demnach generell verboten. Egal, ob es immer auch einen Sinn ergibt.


Da kann man ja nur den Kopf schütteln. Navi-System befragen, Autoradio-Programmieren, Beifahrerin befummeln/befriedigen (deren Einverständnis vorausgesetzt) ist erlaubt. Wahrscheinlich isses auch noch erlaubt, wenn ich mir ein Cardphone ins Notebook stecke, dann Stöpsel ins Ohr und damit telefoniere. Notebook is ja kein Mobiltelefon. Oder noch besser: Ich nehme mir einen Organizer mit GSM-Funktionalität und tellefoniere mit dem. Is ja auch kein Handy, oder?

Muss jetzt Schluss machen mit Tippen. Zuviel Verkehr hier und meine Beifahrerin meckert die ganze Zeit, weil sie mein Notebook festhalten und lenken muss während ich tippe...
Menü
[2] koelli antwortet auf kmmk
02.01.2003 17:51
Ein Passivhalter im Auto ist sowieso quatsch, da es die hohe Sendeleitung im abgeschirmten Auto nicht verhindert. Man sitzt also in einem richtigen Strahlenkäfig und ganz nebenbei ist der Akku schneller leer. Daher sollte es schon eine Freisprechanlage mit Außenantenne sein.