Thread
Menü

Was Sipgate fehlt: ein gutes kombiniertes Produkt zum marktgerechten Preis


16.12.2023 04:48 - Gestartet von rolf_berg
2x geändert, zuletzt am 16.12.2023 05:00
Ich bin von Anfang an Kunde. Mit Sipgate VoIP-Produkten, Simquadrat und Satellite. Keines der kostenpflichtigen Produkte ist überzeugend. IMMER fehlt etwas wichtiges, was dann bei kostenlosen Produkten aber teilweise vorhanden ist. Warum??? Die Geschäftsführung hat es in all den Jahren nicht geschafft, auch nur ein einziges überzeugendes Produkt auf den Markt zu bringen, für welches man als Privatkunde gerne zahlt.

Sipgate VoIP (Basic) war das überzeugendste Produkt. Was fehlte: ne attraktive Telefon-Flatrate. Nur Dummköpfe zahlen dafür 15€ im Monat, wenn man das ab 3€ mit ner Discouter-SIM haben kann.

Simquadrat war sogar ein völliger Rohrkrepierer. Völlig unattraktive Datentarife und willkürlich eingeschränkte Funktionalitäten beim zugehörigen VoIP-Account. Da waren Kunden des kostenlosen Basic-Tarifs besser gestellt. Warum??? Völlig unsinnig! Die Verbindung von vollwertigem VoIP-Account mit einer SIM-Karte war doch eigentlich eine geniale Idee. Dämlich kastriert wurde das allerdings kein Erfolg.

Und dann Satellite. Auch wieder so ein halbes Produkt. 100 Freiminuten, auch in die EU. Toll! Aber alle anderen genialen Features, die man bei Sipgate schätzen gelernt hat, fehlten. Waren willkürlich deaktiviert, denn in Wahrheit haben die Sipgate VoIP-Server diese Features ja seit Jahren. Und dann das jahrelange Unvermögen, SMS anzubieten. Ne Mobilfunknummer ohne SMS - das konnte nur ein erfolgloses Nieschenprodukt sein.

Was Sipgate auch angefasst hat, sie haben durch inakzeptable Einschränkungen wirklich jede gute Idee kaputt gemacht. Als wenn sich die Geschäftsleitung verabredet hat, wirklich alles gegen die Wand zu fahren. Dann immer wieder die Verunsicherung von treuen Privatkunden, dass ihre Produkte eingestellt werden. Zum Glück nie passiert, dennoch unglücklich. Falls einer dieser Sipgate-Leute hier mitliest, ein Tipp von mir für ein Produkt, für welches auch Privatkunden zahlen würden:

VoIP-Anschluss mit SIM-Karte (gleiche Rufnummern: 1 Festnetz, 1 Mobil). Anrufbeantworter mit Transkription und Mail-Benachrichtigung. SMS-Versand und Empfang per SIM und App möglich. Fax-Versand und Empfang per App (iOS/Android) und Programm (Mac/Win/Linux) möglich. LTE, VoLTE und WLANcall aktiv.

Grundgebühr 3€.
Optional:
Allnetflat für SIM und VoIP + 5 GB Daten + SMS-Flat: 10€.
Jedes zusätzliche GB Daten über den 5 GB (realer Verbrauch): 1€.
EU-Allnetflat (nur VoIP als App bzw. Festnetz) zusätzlich: 5€.

Wohlgemerkt: Das alles bietet die Technik bei Sipgate und fast alles gab es auch schon in diversen Sipgate-Produkten. Nur eben nie zusammen und nie zu attraktiven Preisen als einheitliches Produkt.

Auch meine Preise sind teurer als von Drillisch-Discountern. Aber das wäre ok, wenn man bei Sipgate die umfangreichen Features nutzen kann, die das VoIP-System bietet. Paralleler Anruf auf Festnetz und Handy, Transkription, freie Rufzuordnung, veränderbare Absendernummer usw.

Mir ist völlig schleierhaft, wieso man bei Sipgate nach all den Jahren nicht selbst darauf kommt, wie man die eigenen Stärken in ein attraktives Produkt integriert. Da muss echt ne völlig unfähige Geschäftsleitung den Technikern, die in all den Jahren viele tolle Features entwickelt haben, in die Suppe spucken.
Menü
[1] justii antwortet auf rolf_berg
16.12.2023 05:12
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich bin von Anfang an Kunde. Mit Sipgate VoIP-Produkten, Simquadrat und Satellite. Keines der kostenpflichtigen Produkte ist überzeugend. IMMER fehlt etwas wichtiges, was dann bei kostenlosen Produkten aber teilweise vorhanden ist. Die Geschäftsführung hat es in all den Jahren nicht geschafft, auch nur ein einziges überzeugendes Produkt auf den Markt zu bringen, für welches man als Privatkunde gerne zahlt.
......
Mir ist völlig schleierhaft, wieso man bei Sipgate nach all den Jahren nicht selbst darauf kommt, wie man die eigenen Stärken in ein attraktives Produkt integriert.

Dem muss ich so leider absolut zustimmen. Ein begeisterndes Teilprodukt und viele Versprechen in sämtlichen Bereichen. Aber nichts zu Ende gedacht, geschweige denn zu einem wirklich tollen Ende geführt sondern am Ende gibt's immer alles kastriert. Für das was möglich wäre, würde man wirklich gerne bezahlen. Aber für lauter kastrierte Teilprodukt die weder einzeln noch zusammen irgendwo Sinn machen bzw. nahtlos zusammen passend ein rundes Paket ergeben.
Als Nutzer/Kunde heißt es Monat für Monat, Jahr für Jahr warten, warten, warten. Um am Ende festzustellen, dass man plötzlich noch nicht Mal mehr zur Zielgruppe gehört. Dabei ist es in Wahrheit so, dass Sipgate sich von seinen Zielgruppen weg bewegt hat und jene die treu gewartet haben jetzt frustriert sind.
Menü
[2] Frank_0815 antwortet auf rolf_berg
16.12.2023 10:31

einmal geändert am 16.12.2023 10:36
@rolf_berg: ich sehe es ähnlich.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Sipgate neue gute Ideen hat, die möglichst kostenlos auf den Markt bringt und dann merkt das es sich so nicht rechnet. Dann beginnen die Einschränkungen/Verschlechterungen.
Bei Simquadrat war es so. Am Anfang super Produkt, 0 Euro Grundgebühr. Dann wurden die VOIP Zugangsdaten nicht mehr raus gegeben. Dann kam eine Grundgebühr. Später sollten die Nutzer in einen kostenpflichtigen Tarif geschoben werden, was aber zurück genommen wurde.

Clinq war auch interessant. Ist aber jetzt irgendwie was anderes geworden.

Satellite, sehr ambitioniert gestartet. Sollten viel Features kommen. Gruppen kam in den Beta Test, passierte dann aber für die normalen Nutzer nix mehr. Unter
https://help.satellite.me/hc/de/articles/4411636413201--Beta-Wie-erstelle-ich-eine-Gruppennummer-
steht „...Die Gruppen-Funktion wird für alle satellite User ausgerollt, wenn wir ausreichend Feedback gesammelt haben! Ein bisschen dauert das noch, also heißt es zurücklehnen und Geduld haben. Ist doch viel entspannter und das Feature bekommst du am Ende trotzdem ;) ...“. Hatte ich so verstanden, das dies dann auch in der Free-Version zugänglich gemacht wird (verstehe ich vielleicht falsch). Wer Beta Tester war, hat zwar jetzt eine Gruppe, kann aber werde Mitglieder löschen noch neue hinzufügen (oder die Funktion ist so versteckt?). Ob da noch was passiert? Gruppen werden jetzt in der Business Version gemacht.

Man hat den Eindruck das die ersten User die Tester sind. Und dann wird es in Business verschoben. Natürlich muss Geld verdient werden. Aber warum dann nicht gleich Produkte zu einem entsprechenden Preis auf den Markt bringen und nicht die Salami-Taktik mit dem nach und nach „verschlechtern“? Am Ende ist das auch ein Grund, warum sipgate es bei mir nicht zum Hauptkommunikationskanal geschafft hat: Irgendwie bin ich mir nie sicher wohin die Entwicklung des Produktes geht (mein Eindruck/Gefühl). Dabei mag ich viele Ideen und Funktionen der Sipgate Produkte.

Satellite wurde, wenn ich mich richtig entsinne, immer damit beworben, das man die 100 Freiminuten ein Leben lang bekommt. Steht auch jetzt noch so in den FAQ’s https://www.satellite.me/: „Ja! Wir sponsern für jeden Kunden 100 Freiminuten im Monat. Das heißt, du kannst den Rest deines Lebens mit satellite telefonieren, ohne jemals Geld an uns zu überweisen und natürlich verkaufen wir auch nicht deine Daten. „. Wäre dann komisch, wenn sie die Gratisnummer einstellen würden.
Menü
[3] Wechseler antwortet auf rolf_berg
16.12.2023 18:18
Benutzer rolf_berg schrieb:
Auch meine Preise sind teurer als von Drillisch-Discountern. Aber das wäre ok, wenn man bei Sipgate die umfangreichen Features nutzen kann, die das VoIP-System bietet. Paralleler Anruf auf Festnetz und Handy, Transkription, freie Rufzuordnung, veränderbare Absendernummer usw.

VoIP juckt keinen Privatkunden mehr. "Festnetz" sowieso nicht mehr. Die Grundlagen wie Parallelruf auf Multicards mit Festnetznummer sind im Mutternetz O2 schon seit Jahrzehnten funktionsfähig (!) implementiert. Wer das (geschäftlich) brauchte, hatte das schon längst.

Sipgate scheiterte im Privatkundenmarkt, weil sie Produkt hatten, was letztlich keiner braucht. Und genau das was Privatkunden wollten, dann auch einfach nicht konnten.
Menü
[3.1] berndmobile antwortet auf Wechseler
17.12.2023 00:56
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Auch meine Preise sind teurer als von Drillisch-Discountern. Aber das wäre ok, wenn man bei Sipgate die umfangreichen Features nutzen kann, die das VoIP-System bietet. Paralleler Anruf auf Festnetz und Handy, Transkription, freie Rufzuordnung, veränderbare Absendernummer usw.

VoIP juckt keinen Privatkunden mehr. "Festnetz" sowieso nicht mehr. Die Grundlagen wie Parallelruf auf Multicards mit Festnetznummer sind im Mutternetz O2 schon seit Jahrzehnten funktionsfähig (!) implementiert. Wer das (geschäftlich) brauchte, hatte das schon längst.

Sipgate scheiterte im Privatkundenmarkt, weil sie Produkt hatten, was letztlich keiner braucht. Und genau das was Privatkunden wollten, dann auch einfach nicht konnten.

Also wie der Vorredner gesagt hatte war es mehr oder weniger kastriert. Mehrere Sim Karten/VoIP Accounts waren zu teuer mit 5 Euro das Stück OHNE extra Leistung. Daten waren schon so teuer das es sich nicht lohnte. Ich hab 4 seperate Accounts und das dann kostenlos. 1x reiner Fax dann 2 für Telefon (einer als Weiterleitung damit auf 2 Geräten klingelt). Und wir bekommen viele Anrufe auf die Festnetznummer (normaler Account mit Weiterleitung auf 2 simquadrat). Alleine an der connect Gebühren verdienen Sie gut, da wir rund 2000 Minuten eingehend ankommen da dies unsere Familienfestnetznummer ist. Ausgehend sind es rund 10 Euro mit 1.8 Cent bzw 9 Cent. Meine Frau hat zusätzlich ihren eigenen simquadrat und sipgate Account. Also verdienen kann man auch mit kostenlose Produkte. Die Flexibilität der Nummern schätzen wir sehr, vor alle am PC mit VoIP Software.

Seit 2 oder 3 Monaten klingelt auch die handynummer über den VoIP Account am DECT-Telefon. Ich war sehr überrascht.

Leider fehlen die passenden Flatrates und bezahlbaren komplett Pakete. Frage mich echt warum, vor allem wenn drillisch diese anbieten kann.
Menü
[3.1.1] Wechseler antwortet auf berndmobile
17.12.2023 13:17
Benutzer berndmobile schrieb:
Ich hab 4 seperate Accounts und das dann kostenlos. 1x reiner Fax dann 2 für Telefon (einer als Weiterleitung damit auf 2 Geräten klingelt).

Die meisten Privatleute haben nur noch Mobilfunk.

Und wir bekommen viele Anrufe auf die Festnetznummer (normaler Account mit Weiterleitung auf 2 simquadrat). Alleine an der connect Gebühren verdienen Sie gut, da wir rund 2000 Minuten eingehend ankommen da dies unsere Familienfestnetznummer ist.

Daran verdienen die nichts, das Terminierungsentgelt Mobilfunk liegt bereits bei 0,2 Cent pro Minute, im Festnetz sind es nur noch Hunderstel Cent (Zehntausendstel Euro).