Thread
Menü

Papier ist völlig in Ordnung


18.12.2023 07:25 - Gestartet von foobar99
Komplexe, individuelle Passwörter auf Papier aufschreiben ist tausendmal besser als dasselbe simple Passwort für mehrere Dienste verwenden. Wahrscheinlich ist es sogar sicherer als Passwort-Manager (aber natürlich weniger bequem), da offline. Für wenig Technik-affine Menschen ist es wesentlich intuitiver einen Zettel zu verwalten und physisch zu sichern als digitalisierte.

Für mich gibt es für Papier einen Daumen hoch, auch wenn ich selbst natürlich einen Passwort-Manager nutze.
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf foobar99
18.12.2023 15:47
Ich schreibe meine Zugangspasswörter generelll nur in ein kleines Notitzbuch was immer zu Hause bleibt. Passwortmanager sind nicht so sicher wie man glaubt und der Aufwand wenn dieser gehackt wurde ist groß wenn alle Passwörter gewechselt werden müssen.
https://www.heise.de/news/Passwortmanager-LastPass-Hacker-haben-Zugriff-auf-Kennworttresore-von-Kunden-7441929.html
Menü
[2] mortiss antwortet auf foobar99
21.12.2023 12:29
Benutzer foobar99 schrieb:

Für mich gibt es für Papier einen Daumen hoch, auch wenn ich selbst natürlich einen Passwort-Manager nutze.
Das hört sich für mich unglaubwürdig an. Ich finde Papier echt gut und sicher, aber aus reiner Bequemlichkeit und weil ich Technik affin bin bevorzuge ich lieber das "unsichere" System. Ist mir sehr suspekt und widersprüchlich.