Thread
Menü

5G = deutlich besserer Empfang bei mir


29.12.2023 15:09 - Gestartet von franskeijer
Seitdem ich im Telekom- und Vodafone-Netz 5G nutzen kann, habe ich deutlich besseren Empfang zuhause.

Telekom
vorher = gar kein Empfang (2G, 4G)
nun = ganz guter Empfang (5G)

Vodafone
vorher = OK-er Empfang (2G, 4G)
nun = sehr guter Empfang (5G)

Für mich persönlich ist 5G also eine extreme Verbesserung!
Menü
[1] hrgajek antwortet auf franskeijer
29.12.2023 15:16
Hallo,

Benutzer franskeijer schrieb:
Seitdem ich im Telekom- und Vodafone-Netz 5G nutzen kann, habe ich deutlich besseren Empfang zuhause.

Das ist erfreulich.

Telekom vorher = gar kein Empfang (2G, 4G)
nun = ganz guter Empfang (5G)

Bei der Telekom verwendest Du 5G NSA. Also muss auch Deine 4G/LTE Versorgung besser geworden sein, sonst würde das nicht funktionieren.

Vodafone vorher = OK-er Empfang (2G, 4G)
nun = sehr guter Empfang (5G)

Bei Vodafone könntest Du - als buchbare Option - 5G-SA nutzen, wenn Dein Endgerät damit klar kommt. Da wäre es also denkbar, dass Du wirklich nur 5G empfängst.

Weißt Du welche Frequenzen bei Dir anliegen?
Welches Endgerät verwendest Du?
Welcher Tarif?

Frohe Festtage

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)

Für mich persönlich ist 5G also eine extreme Verbesserung!
Menü
[1.1] franskeijer antwortet auf hrgajek
29.12.2023 16:42

3x geändert, zuletzt am 29.12.2023 16:49
Werte in der Wohnung:


Telekom 262-1
=============
4G/LTE
Band 3 (1800 MHz)
SA
=============
"5G"
Band 8 (LTE) (900 MHz)
SA+NSA
=============
Magenta Mobil Prepaid (5G)


Vodafone 262-2
==============
4G/LTE
Band 20 (800 MHz)
SA+NSA
==============
5G NR
Band 28 (700 MHz)
==============
Vodafone GigaMobil (5G) - mit "Giga 5+" Option für 5G-SA


1&1 5G (National Roaming 262-3)
==================
"5G"
Band 20 (LTE) (800 MHz)
SA
==================
Neuer 1&1-Tarif mit 015566-Rufnummer



Bei der Telekom hatte ich früher gar keinen 4G oder 2G Empfang zuhause.
Vielleicht hat sich das durch die Aufrüstung der Sendeanlage verbessert.
("Giga 5+" wird wohl nur draußen Verwendung finden können.)

iPhone 14 Pro MAX
Menü
[2] christian_koehler antwortet auf franskeijer
29.12.2023 23:23
Für mich persönlich ist 5G also eine extreme Verbesserung!

Für mich auch. Ich nutze zu Hause (in Berlin) einen Vodafone Gigacube 5G.
Ich bekomme damit etwa 300 Mbit/s down und 60 MBit/s up. Wenn das Ding auf dem Balkon steht, werden die beworbenen 500 Mbit/s sogar manchmal überschritten. Dort will ich ihn aber nicht dauerhaft aufstellen (Wetterfestigkeit).

Konfiguriere ich den Router auf "LTE Only", bekomme ich nur noch 80-100 Mbit/s.

Der Router kann übrigens 5CA, 4x4 Mimo und beherrscht auch die Kombination von 5G auf 700 mit LTE auf 800. Ich würde (auch aus praktischer Erfahrung) nicht raten, für Mobilfunk als Festnetzersatz irgendwelche abgelegten Smartphones aus der Schublade zu holen oder gar alte LTE Sticks (die oft nur ein Band gleichzeitig können), 5G Router sind teuer, aber deutlich besser.

Der Spass ist leider teuer (75 Euro im Monat für unlimited). Aber sonst wäre die einzige Alternative DSL 16000. No thanks.
Menü
[2.1] franskeijer antwortet auf christian_koehler
30.12.2023 00:41

einmal geändert am 30.12.2023 00:41
Ich bekomme damit etwa 300 Mbit/s down und 60 MBit/s up. Wenn das Ding auf dem Balkon steht, werden die beworbenen 500 Mbit/s sogar manchmal überschritten.

Bei der Telekom hatte ich sogar schon 1,9 GBit/s im Downstream. Mit einem 300-MBit/s-Tarif.

Bei Vodafone komme ich auch öfter mal über die 500 MBit/s.
Menü
[2.2] Thomas1981 antwortet auf christian_koehler
31.12.2023 00:43
Der Spass ist leider teuer (75 Euro im Monat für unlimited). Aber sonst wäre die einzige Alternative DSL 16000. No thanks.

Wenn es nur DSL und kein V-DSL bzw. kein Internet übers TV-Kabel gibt dann ist diese Lösung sicher am Besten.
Zum Vergleich S23 Swisscom (postpaid, "gedrosselt" auf max. 1 Gbit/s) in der Schweiz:
4G typischerweise 40-200 Mbit/s down und um die 7-10 Mbit/s up
5G typischerweise 100-1000 Mbit/s down (durchschnittlich ca. 300-400 Mbit/s) und 80-150 Mbit/s up.
Wer einen guten Upload braucht kommt also um 5G nicht mehr herum.
Alles natürlich stark abhängig von der Entfernung zur nächsten Antenne + LTE-Bänder + indoor/outdoor (Signaldämpfung...).
Interessant wird es noch nächstes Jahr, wenn die 1&1 Kunden von o2 zu VF migriert werden. Möglich, dass o2 dann etwas besser und VF etwas schlechter wird.