Thread
Menü

nicht ganz so schlimm, wie häufig dargestellt


30.01.2024 08:48 - Gestartet von Fratoel
Natürlich ist die akuelle Situation nicht schön und AVM hätte sich die Domain definitiv selbst sichern müssen, aber die ich sehe die Gefahr nur unwesentlich größer als die von Tippfehlerdomains:

Habe ich eine FritzBox und betreibe mein Netzwerk mit den Standardeinstellungen, ändert sich exakt nichts. fritz.box wird von der Fritz Box auf sich selbst aufgelöst und alles ist gut. Habe ich die IP-Adresse der Box geändert passiert auch noch nichts.

Habe ich ausserdem noch den DNS-Server in meinem Rechner geändert, hat fritz.box ohnehin noch nie funktioniert und ich greife eh per IP-Adresse auf die Box zu.

Bleibt noch die Variante des Zugriffs mit dem Handy, das gerade nicht mit dem WLAN verbunden ist. Hier könnte ein Phishing Versuch erfolgreich sein. Das hilft dem Angreifer aber auch erst dann etwas, wenn er bereits im heimischen Netz ist.