Thread
Menü

Muss es denn immer Apple Pay sein?


30.01.2024 18:21 - Gestartet von RollinCHK
Ihr mit Eurer Girocard...

Ganz ernsthaft, in dem Moment, wo ein Händler nur die Girocard akzeptiert, was wohl auf dem Land häufiger vorkommt, als in der Stadt, kann man die Karte auch einfach aus der Geldbörse ziehen und alles ist gut. Für den Rest verwendet man Apple Pay mit vorhandenen Debit- oder Kreditkarten. Es ist ja nicht so, dass es Apple Pay erst seit gestern geben würde...

Warum man sich n möglicherweise überteuertes Sparkassen-Girokonto leistet, nur um die Girocard mit Apple Pay nutzen zu können erschließt sich mir echt nicht.
Menü
[1] somkiat antwortet auf RollinCHK
30.01.2024 19:53
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ihr mit Eurer Girocard...

Warum man sich n möglicherweise überteuertes Sparkassen-Girokonto leistet, nur um die Girocard mit Apple Pay nutzen zu können erschließt sich mir echt nicht.

Juser ,
da Du ja nicht der Maßstab bist , ist es eigentlich völlig
irrelevant , was sich da so erschließt . . . . . .oder auch nicht !
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf somkiat
30.01.2024 20:33
Da ich ja irrelevant für dich bin, hör dich bitte auf, mir permanent mit deinen Antworten auf den Keks zu gehen... Ich danke Dir...

Lg
Menü
[1.1.1] somkiat antwortet auf RollinCHK
31.01.2024 15:38
Benutzer RollinCHK schrieb:
Da ich ja irrelevant für dich bin, hör dich bitte auf, mir permanent mit deinen Antworten auf den Keks zu gehen... Ich danke Dir...

Juser ,
das Problem ist weit größer , da Du ja Dein angelesenes Halbwissen meinst in jedem Forum kundtun zu müssen , wie z . B . im V F T , wo ja auch nichts elementares beigetragen wird , außer dem immer gleichen Sermon , gebetsmühlenartig .
Denk mal drüber nach , Danke Dir . . . . . .
Menü
[1.2] franjotilsch antwortet auf somkiat
30.01.2024 22:32
Benutzer somkiat schrieb:
Juser , da Du ja nicht der Maßstab bist , ist es eigentlich völlig irrelevant , was sich da so erschließt . . . . . .oder auch nicht !
Genau so wie du.
Menü
[2] Robby555 antwortet auf RollinCHK
30.01.2024 21:45

einmal geändert am 30.01.2024 21:46
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ihr mit Eurer Girocard...

Ganz ernsthaft, in dem Moment, wo ein Händler nur die Girocard akzeptiert, was wohl auf dem Land häufiger vorkommt, als in der Stadt, kann man die Karte auch einfach aus der Geldbörse ziehen und alles ist gut. Für den Rest verwendet man Apple Pay mit vorhandenen Debit- oder Kreditkarten. Es ist ja nicht so, dass es Apple Pay erst seit gestern geben würde...

Und genau dieses Szenario will keiner haben. Wenn ich öfters im Ausland einkaufen oder aus gehe brauche ich keine Geldbörse mehr. Handy oder AppleWatch reicht, selbst für Kleinstbeträge wie Kaffee aus dem Automaten an der Tankstelle. Bei uns hier der Dönermann nimmt nur Girokarte, der Asia Imbis nimmt Karten aller Art aber nur ab 10 €, die Autowerkstatt auf dem Land wiederum nur Girokarte usw. Mittlerweile meide ich Händler die kein ApplePay annehmen.
Menü
[2.1] RollinCHK antwortet auf Robby555
30.01.2024 22:01
Nicht falsch verstehen, ich bin ein Freund von Apple Pay, aber kein Freund der Girocard. Die Autowerkstatt wird übrigens nicht abends beim Ausgehen bezahlt, deshalb kann man sich da ja vermutlich wirklich mit der Plastikkarte behelfen. Abends raus ist natürlich n Argument, aber das würd ich auch nie ganz ohne Bargeld machen, aber das ist ne andere Geschichte...

Wenn die Banken ihre "deutsche Insellösung" erhalten wollen, dann sollen sie auch was dafür tun und die Girocard nativ in Apple Pay / Google Pay implementieren.
Menü
[2.1.1] helloworld_de antwortet auf RollinCHK
31.01.2024 07:02
Benutzer RollinCHK schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich bin ein Freund von Apple Pay, aber kein Freund der Girocard. Die Autowerkstatt wird übrigens nicht abends beim Ausgehen bezahlt, deshalb kann man sich da ja vermutlich wirklich mit der Plastikkarte behelfen. Abends raus ist natürlich n Argument, aber das würd ich auch nie ganz ohne Bargeld machen, aber das ist ne andere Geschichte...

Wenn die Banken ihre "deutsche Insellösung" erhalten wollen, dann sollen sie auch was dafür tun und die Girocard nativ in Apple Pay / Google Pay implementieren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dieses rumgehacke, auf der girocard als Insellösung nicht. Deutschland ist eine verdammt große Insel. 81Mio Menschen leben hier, die täglich einkaufen. Die girocard macht Milliarden Umsätze. Sie kommt ohne Zuhilfenahme von amerikanischen Unternehmen aus. Warum sollte diese Insellösung keine Berechtigung haben? Es ist jetzt nicht so, dass es sich um eine Lösung handelt die nur eine Reichweite von San Marino hat. Die norddischen Länder wie Norwegen haben selbst auch eigene Lösungen, sogar sind die noch recht jung und super erfolgreich. Warum braucht man für eine nationale kartenzahlung unbedingt Karten amerikanischer Firmen?
Menü
[2.1.1.1] franjotilsch antwortet auf helloworld_de
31.01.2024 07:38
Benutzer helloworld_de schrieb:
Warum braucht man für eine nationale kartenzahlung unbedingt Karten amerikanischer Firmen?
Weil es Deutschland und die Europäische Union es verschlafen haben, eine alternative zu den amerikanischen Kreditkarten marktfähig zur Verfügung zu stellen.
Menü
[2.1.1.1.1] helloworld_de antwortet auf franjotilsch
31.01.2024 08:27
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Warum braucht man für eine nationale kartenzahlung unbedingt Karten amerikanischer Firmen?
Weil es Deutschland und die Europäische Union es verschlafen haben, eine alternative zu den amerikanischen Kreditkarten marktfähig zur Verfügung zu stellen.

Für Zahlungen im Laden funktioniert es doch? Was sie nicht geschafft haben ist es internationale, weltweit anerkannte Karten auf den Markt zu bringen. Aber für nationale Zahlungen haben wir was. Die norwegische System funktioniert auch nicht in Deutschland und trotzdem ist es in Norwegen hoch beliebt und genutzt. Warum müssen wir immer alles schlecht reden? Es ist ja nicht, so dass wir alle mit Bargeld zahlen müssen, weil es nichts gäbe ohne Amex, Visa und Mastercard.
Menü
[2.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf helloworld_de
31.01.2024 09:12
Benutzer helloworld_de schrieb:
Für Zahlungen im Laden funktioniert es doch? Was sie nicht geschafft haben ist es internationale, weltweit anerkannte Karten auf den Markt zu bringen. Aber für nationale Zahlungen haben wir was. Die norwegische System funktioniert auch nicht in Deutschland und trotzdem ist es in Norwegen hoch beliebt und genutzt. Warum müssen wir immer alles schlecht reden?
Ich sage mal so, es gibt mittlerweile Banken in Deutschland die überhaupt keine Girocard im Angebot haben, die nur VISA-Debit-Karten verteilen, oder die Girocard ist mittlerweile kostenpflichtig geworden.
Menü
[2.2] tox1c90 antwortet auf Robby555
31.01.2024 08:45

einmal geändert am 31.01.2024 08:48
Benutzer Robby555 schrieb:
Mittlerweile meide ich Händler die kein ApplePay annehmen.

So pauschal funktioniert es ja aber nicht! Apple Pay ist ja nix weiter als kontaktloses Zahlen mit Karte. Es muss nicht extra Apple Pay akzeptiert werden, es reicht wenn kontaktloses Zahlen mit Karte geht. Außerdem reicht Apple Pay den hinterlegten Kartentyp 1:1 durch. Apple Pay mit eingerichteter Kreditkarte ist für den Händler wie Zahlung direkt mit Kreditkarte, bei eingerichteter Girocard wie direkt mit Girocard. Es wird kein eigener Kartentyp oder ähnliches emuliert, nur eine andere, virtuelle Kartennummer.

Insbesondere zahlt der Händler die Gebühren für Zahlung mit dem bei Apple/Google Pay hinterlegten Kartentyps.
Ich erlebe es daher auch häufig, dass ich gefragt werde, welche Karte ich denn bei Apple Pay habe. Nimmt der Händler nur Girocard und ich habe bei Apple Pay meine Visa drin, wird auch die Zahlung über Apple Pay abgelehnt. Gleiches gilt umgekehrt für den Fall, dass ein Zahlungsterminal keine Girocard kann. Dann scheitert auch die Apple Pay Transaktion, sofern versucht wird das über eine eingerichtete Girocard laufen zu lassen.

Apple/Google Pay ist halt kein eigenes Zahlungsmittel, sondern nur eine transparente Zwischenschicht. Mehr oder weniger so als hätte man den Chip der Karte ins Handy kopiert. Es bleibt derselbe Kartentyp.
Man muss den Händler daher nicht fragen oder darauf achten, ob es Apple/Google Pay akteptiert, sondern wie es mit der zugrunde liegenden Karte aussieht. Wird diese akzeptiert und nur dann, klappt es auch immer mit dem Smartphone.
Menü
[2.3] Belizard antwortet auf Robby555
31.01.2024 15:37
es Apple Pay erst seit gestern geben würde...

Und genau dieses Szenario will keiner haben.


KEINER? Nicht ein einziger? Also bezahlen auf DEINEM PLANETEN alle stets mit Apple Pay?

Interessant. Also auf meinem Planeten (Erde) und in meinem Land (Deutschland) bezahlen die allermeisten entweder mit Bargeld oder mit Karte (meist Girocard).

Apple-Pay-Zahlern begegne ich sehr selten, aber ich bin auch selten in hippen Läden unterwegs, wo man bei deutschsprachigen Mitarbeitern auf englisch bestellen muss, weil man die eigene Sprache so uncool findet.

Tankstelle. Bei uns hier der Dönermann nimmt nur Girokarte, der Asia Imbis nimmt Karten aller Art aber nur ab 10 €, die Autowerkstatt auf dem Land wiederum nur Girokarte usw. Mittlerweile meide ich Händler die kein ApplePay annehmen.

Ich finds auch sch. Ei. ße, dass nicht jeder kleine Laden alle 596 unterschiedlichen Zahlungsarten anbietet und viele sich auf die gängigsten beschränkt.
Menü
[2.3.1] Robby555 antwortet auf Belizard
31.01.2024 15:49

2x geändert, zuletzt am 31.01.2024 15:51
Benutzer Belizard schrieb:
KEINER? Nicht ein einziger? Also bezahlen auf DEINEM PLANETEN alle stets mit Apple Pay?

Interessant. Also auf meinem Planeten (Erde) und in meinem Land (Deutschland) bezahlen die allermeisten entweder mit Bargeld oder mit Karte (meist Girocard).

Apple-Pay-Zahlern begegne ich sehr selten, aber ich bin auch selten in hippen Läden unterwegs, wo man bei deutschsprachigen Mitarbeitern auf englisch bestellen muss, weil man die eigene Sprache so uncool findet.

Tja, ich bin nicht in hippen Läden unterwegs wo englisch gesprochen wird. Nur als Beispiel, mein Bäcker nimmt seit der Corona Pandemie auch Kreditkartenzahlung über ApplePay an, das selbe gilt für die öffentliche Toilette am Bahnhof. Geht doch wenn man will aber das viele Händler sich weigern und immer noch auf Bargeld oder Girokard bestehen liegt meiner Meinung nach entweder an ihrer Faulheit sich einen anderen Zahlungsdientleister mit geringeren Gebühren zu suchen oder weil Bargeld besser in der schwarzen Kasse verschwindet.

Im Ausland, gerade in Nord- oder Osteuropa kommt man oft sehr gut ohne Bargeld zurecht. Und die Girokard mag zwar in Deutschland so gelobt werden aber sie ist bis zum heutigen Tag keine Option wenn man in Onlineshops einkaufen möchte. das selbe gilt auch beim Einsatz außerhalb der EU. Sogar die Chinesen haben es mit UnionPay besser gemacht, die wird sogar bei vielen deutschen Händlern angenommen. Umgekehrt fehlanzeige.
Menü
[2.4] 56hde4mm antwortet auf Robby555
02.02.2024 05:47
Benutzer Robby555 schrieb:
die Autowerkstatt auf dem Land wiederum nur Girokarte usw.

Nicht nur dort. Es gibt Autohändler riesiger Marken in Landeshauptstädten, die keine Kreditkarte akzeptieren. Mag man kaum glauben, ist aber so. Ich könnte Beispiel nennen.

Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Autohändlern mit normalerweise Millionen Umsätzen pro Monat. Und wir sprechen hier von einer Branche, in dem die Margen mehr als auskömmlich sind. Für so etwas habe ich absolut null Verständnis.

Solange aber das Lieblingsmantra vieler Deutschen "da kann man halt nichts machen" ist (wenn ich persönlich so etwas höre, stehe ich fast immer kurz vor einem Amoklauf), wird sich da wenig ändern. Nicht umsonst galt im ausgehenden 20. Jahrhundert Deutschland als Musterland für eine absolute Servicewüste. Das hat sich zwar in vielen Bereichen mittlerweile geändert, zeigt aber sehr gut die Mentalität vieler Deutschen.
Menü
[3] hrgajek antwortet auf RollinCHK
31.01.2024 16:38
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ihr mit Eurer Girocard...

Ganz ernsthaft, in dem Moment, wo ein Händler nur die Girocard akzeptiert, kann man die Karte auch einfach aus der Geldbörse ziehen

Kann man. Handy oder Uhr nehmen, zweimal tippen, an das Lesegerät halten und alles ist gut. So einfach muss das funktionieren.

Warum man sich n möglicherweise überteuertes Sparkassen-Girokonto leistet, nur um die Girocard mit Apple Pay nutzen zu können erschließt sich mir echt nicht.

Weil es halt einfach funktioniert? Wie oft habe ich schon mit der Apple Watch bezahlt, der Verkäufer meinte so "Wir nehmen nur EC-Karte" - die Reaktionen bei den Bäckern, Kneipiers oder im Autohaus - "unbezahlbar". Ein Händler schrie "Geil, das muss ich haben. Was kostet das, wo gibt es das?"

Es gibt von den Sparkassen auch eine eigene App für Girocard unter Android. Die lief seinerzeit sowas von wacklig und der Support seitens der Sparkassen war ... suboptimal. Und genau darauf haben viele Anwender einfach keine Lust.

Aus marktwirtschaftlichen Gründen ist ja Konkurrenz schön und nett. Aus praktischen Erwägungen sind viele Anwender in das Apple-Reich umgezogen, weil es dort (weitgehend) funktioniert. und die wären sauer bis enttäuscht, wenn jetzt das große Chaos ausbräche, weil keiner mehr weiß, wie und wo was funktioniert.

Ich nutze Apple Pay seit Anfang an (zunächst nur mit N26 möglich) und hätte nie geglaubt, dass sie Sparkassen den Weltkonzern Apple von ihrer Girocard "überzeugen" konnten.

Und ich weiß, dass einige Kunden daraufhin ganz bewusst zur Sparkasse gegangen sind, weil sie genau das nutzen wollten.

In der Google Welt wurde IMHO vieles verschlafen, das sehen wir ja jetzt, dass Fossil aufgibt, weil sich sich schlecht unterstützt fühlten.

Gruß Henning Gajek (als überzeugter Anwender)
Menü
[3.1] de1 antwortet auf hrgajek
02.02.2024 08:06
Benutzer hrgajek schrieb:
>
Es gibt von den Sparkassen auch eine eigene App für Girocard unter Android. Die lief seinerzeit sowas von wacklig und der Support seitens der Sparkassen war ... suboptimal. Und genau darauf haben viele Anwender einfach keine Lust.

Welche jetzt aber sehr gut funktioniert.
Nutze ich auf meinem Motorola.
Wunderbar. Vorallem: ohne Datenkrake Google pay :)

Sparkasse Ole Ole. Finde es top!