Thread
Menü

Nur die halbe Sache - was ist mit den Browser-Engines?


03.02.2024 18:35 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 03.02.2024 18:36
Das Einstellen der Standardbrowser ist ja nur die halbe Sache. Die andere ist, dass die anderen Browser nun vollwertige Browser mit eigener Engine sein dürfen und nicht mehr auf Safari (Webkit) basieren müssen. Denn bisher hatte man immer Safari, selbst wenn die Überfläche nach Chrome oder Firefox aussah.

Ich vermute, das kann man erst richtig testen, wenn zum Beispiel Google auch einen Browser mit eigener Engine im Webstore hat. Oder gibt es den schon? Das fehlt im Artikel.
Menü
[1] blntel antwortet auf rolf_berg
05.02.2024 02:26

2x geändert, zuletzt am 05.02.2024 02:28
Apple versucht derzeit das Anbieten von Browsern mit eigener Engine so unattraktiv und unwirtschaftlich wie möglich zu gestalten (z.B. nur auf iPhones, da iPads mit iPadOS laut Apple ein völlig anderes Betriebssystem und auch einen anderen Appstore haben, weiterhin nur in EU-Ländern, also nicht etwa in UK, Norwegen oder der Schweiz oder gar ausserhalb Europas).

Falls die EU Apple nicht zwingen kann, von den bisher von Apple geplanten Regeln ab März abzuweichen, die mit viel Spitzfindigkeit wohl nur den Gesetzestext im engsten Sinn, nicht aber den Zweck des Gesetzes erfüllen sollen, werden u.U. überhaupt keine Browser mit eigener Engine auf iOS angeboten werden.

Die Entwickler (Mozilla, Google Chrome Team) kritisierten zwar die letzte Woche veröffentlichten Pläne von Apple, aber warten vermutlich erstmal ab, ob die EU die Konditionen mit Druck auf Apple noch verbessern kann. Falls nicht, werden die Browser-Anbieter ggf. den Aufwand scheuen, für vergleichsweise wenige Nutzer ihre Browser-Engines auf iOS zu portieren und auch zu maintainen.


Benutzer rolf_berg schrieb:
Das Einstellen der Standardbrowser ist ja nur die halbe Sache. Die andere ist, dass die anderen Browser nun vollwertige Browser mit eigener Engine sein dürfen und nicht mehr auf Safari (Webkit) basieren müssen. Denn bisher hatte man immer Safari, selbst wenn die Überfläche nach Chrome oder Firefox aussah.

Ich vermute, das kann man erst richtig testen, wenn zum Beispiel Google auch einen Browser mit eigener Engine im
Webstore hat. Oder gibt es den schon? Das fehlt im Artikel.