Beta

iOS 17.4 Beta 2 ist da: Das sind die Neuerungen fürs iPhone

Apple hat die zweite Beta-Version von iOS 17.4 sowie weitere Beta-Updates veröf­fent­licht. Auch für die Vision Pro gibt es jetzt eine Beta-Version des Betriebs­sys­tems.
Von

Apple hat die zweite Beta-Version von iOS 17.4 veröf­fent­licht. Diese bringt ein neues Start­menü für den AppStore mit sich. Der Konzern wappnet sich demnach für die Konkur­renz, die die in den EU-Staaten gefor­derte Öffnung des iPhone für alter­native Soft­ware-Shops mit sich bringen wird. Weitere Neue­rungen sind in der neuen Vorschau-Version für das nächste größere iPhone-Update nicht zu finden.

Neben der neuen Beta-Firm­ware für das iPhone hat Apple auch neue Vorschau-Versionen von iPadOS 17.4, macOS 14.4, watchOS 10.4 und tvOS 17.4 veröf­fent­licht. Eine weitere Beta-Soft­ware hat Premiere: visionOS steht als Beta-Version 1.1 zum Down­load bereit. Dabei handelt es sich um das Betriebs­system für die Apple Vision Pro, die bislang nur in den USA erhält­lich ist.


Auswahl

iOS 17.4: So funktioniert der Browser-Wechsel fürs iPhone

Unter iOS 17.4 haben iPhone-Besitzer eine einfa­chere Möglich­keit, um einen neuen Stan­dard-Browser einzu­richten.
Von

Die neue iOS-Version 17.4 bringt für iPhone-Besitzer in der Euro­päi­schen Union einige Neue­rungen mit sich. Dazu gehören alter­native Appstores und Bezahl­methoden. Darüber hinaus ist es komfor­tabler als bisher möglich, Safari als Stan­dard-Browser abzu­lösen. Wie das in der Praxis funk­tio­niert, zeigt sich in einem neuen Build der ersten Beta-Version von iOS 17.4. Das Update wird auch Nutzern ange­boten, die bereits die erste Vari­ante der Vorschau-Soft­ware instal­liert hatten.

Standard-Browser am iPhone wechseln Standard-Browser am iPhone wechseln
Foto: teltarif.de
Während man von Optionen für neue Soft­ware-Shops und Mobile Payment Systeme noch nichts sieht, zeigt sich die Stan­dard-Browser-Auswahl, sobald man Safari nach der Instal­lation des Updates erst­mals öffnet. Im ersten Schritt wird der iPhone-Nutzer darüber infor­miert, was ein Stan­dard-Browser ist. Wört­lich heißt es: "Durch Ändern der Stan­dard­ein­stel­lung legst du fest, welche App verwendet wird, wenn du einen Website­link öffnest."

Browser-Auswahl am iPhone

Wer nun auf "Fort­fahren" klickt, bekommt ein Auswahl­menü für den neuen Stan­dard-Browser ange­zeigt. Neben der Bezeich­nung der jewei­ligen App wird auch der jewei­lige Heraus­geber mit ange­zeigt. Wir haben das Browser-Auswahl­menü auf einem iPhone 15 Pro Max auspro­biert, auf dem wir die aktu­elle Beta-Version von iOS 17.4 instal­liert haben. Folgende Browser wurden im Menü ange­boten.

  • Opera (Opera Soft­ware AS)
  • Onion Browser (Mike Tigas)
  • Web@Work (MobileIron)
  • Edge (Micro­soft Corpo­ration)
  • Ecosia (Ecosia)
  • Firefox (Mozilla)
  • Aloha (Aloha Mobile)
  • You (SoSea, Inc.)
  • Safari (Apple)
  • Brave (Brave Soft­ware)
  • DuckDuckGo (DuckDuckGo, Inc.)
  • Chrome (Google LLC)
Browser-Auswahlmenü - obere Hälfte Browser-Auswahlmenü - obere Hälfte
Screenshot: teltarif.de
Nach der Auswahl eines neuen Stan­dard-Brow­sers öffnet sich der AppStore, von wo aus die Instal­lation der gewünschten Anwen­dung möglich ist. Wurde dieser bereits instal­liert, wird der Menü­punkt "öffnen" anstelle von "instal­lieren" ange­zeigt.

Spätere Ände­rung nur über Unter­menüs

Anstelle einer sofor­tigen Entschei­dung kann man die Fest­legung eines neuen Stan­dard-Brow­sers auch verschieben. Klickt man auf "Später", so öffnet sich Safari wie gewohnt. Aller­dings gibt es für die spätere Fest­legung oder die Entschei­dung für einen neuen Stan­dard-Browser nur den Umweg über das Menü der jewei­ligen App (beispiels­weise Firefox oder Edge), die dann auch bereits instal­liert sein muss. Ob Apple die Menü­füh­rung bis zur Veröf­fent­lichung der finalen Version von iOS 17.4 noch ändert, bleibt abzu­warten.

Browser-Auswahlmenü - untere Hälfte Browser-Auswahlmenü - untere Hälfte
Screenshot: teltarif.de
In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, wie die Volks­banken und Raiff­eisen­banken die Giro­card auf das iPhone bringen wollen.

Mehr zum Thema Apple iPhone