Thread
Menü

Recht haben sie ...


13.02.2024 17:48 - Gestartet von BjWei
... denn i.d.R. ist das Gerät deutlich früher verschlissen, sei es nun wegen des Akkus, Displays, einer Seitentaste oder des wenig haltbaren USB-C-Anschlusses.
Menü
[1] kaktusjack2 antwortet auf BjWei
13.02.2024 19:54
Benutzer BjWei schrieb:
... denn i.d.R. ist das Gerät deutlich früher verschlissen, sei es nun wegen des Akkus, Displays, einer Seitentaste oder des wenig haltbaren USB-C-Anschlusses.

Haben nicht recht. All diese Dinge kann man tauschen. Den Akku wird man ja bald wieder normal wechseln können wie früher.
Menü
[1.1] jackpit antwortet auf kaktusjack2
14.02.2024 11:59
Benutzer kaktusjack2 schrieb:
Benutzer BjWei schrieb:
... denn i.d.R. ist das Gerät deutlich früher verschlissen, sei es nun wegen des Akkus, Displays, einer Seitentaste oder des wenig haltbaren USB-C-Anschlusses.

Haben nicht recht. All diese Dinge kann man tauschen. Den Akku wird man ja bald wieder normal wechseln können wie früher.

Ich lade mein OnePlus normalerweise induktiv über Nacht auf, der USB-C-Stecker wird sehr wenig benutzt und hält somit bestimmt die sieben Jahre ohne Probleme. Über vier habe ich schon.
Menü
[1.1.1] BjWei antwortet auf jackpit
14.02.2024 17:30
Ich lade mein OnePlus normalerweise induktiv über Nacht auf, der USB-C-Stecker wird sehr wenig benutzt und hält somit bestimmt die sieben Jahre ohne Probleme. Über vier habe ich schon.
Induktiv laden ist absolut ineffektiv und erzeugt vermeidbaren Elektrosmog.
Menü
[1.1.1.1] FUD :-(
s10t2z3r antwortet auf BjWei
15.02.2024 11:02
Benutzer BjWei schrieb:
Induktiv laden ist absolut ineffektiv und erzeugt vermeidbaren Elektrosmog.

Oh weh - von einem Explosionsmotor angetriebene Fahrzeuge sind so gefährlich, dass stets jemand mit einer roten Fahne davor her laufen muss!

Ineffektiv: Qi erreicht eine Effizienz von 50-60%; direktes Laden (Kabel) 75%. Und das im Leistungsbereich weniger Watt. Wahnsinn! Da verliere ich ja glatt während des Ladens (außerhalb nicht!) so 1 bis 2 Watt zusätzlich. 'Während des Ladens' = nur bis Akku voll (oder Ladegrenze erreicht).

Elektrosmog: Die Ladestation kommuniziert mit dem zu ladenden Gerät und stellt sich darauf ein. Nur während des Ladens wird nennenswert Energie mit Frequenzen zwischen 87 und 205 kHZ (Langwelle) ausgetauscht, und zwar im Gros magnetisch, was dem menschlichen Körper weitgehend egal ist. Die SAR-Werte liegen um den Faktor 1.000 (Tausend!) unter den für Handies geltenden Grenzwerten. Außerdem hält wohl niemand die Qi-Station während des Ladens ans Ohr. Studien zu all' dem gibt es beispielsweise von der TU München und der ETH Zürich.

Fazit: Danke für diese Portion FUD. Nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt